Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Forum,

da die H4 Einsätze vom Golf I nicht mehr Stand der Technik sind, bin ich auf die Suche nach einem vernüftigen H4 Einsatz in der Größe 7" gegangen.

Ich habe einen Einsatz gefunden, der mit ¤ 100,- pro Stück nicht gerade ein Schnäppchen ist, aber technisch und qualitativ vom Feinsten. Die Lichtausbeute ist bemerkenswert.
Das Beste aber ist, dass der Einsatz ohne jegliche Blecharbeit eingebaut werden kann. Es müssen lediglich 7 Löcher Ø6mm gebohrt werden. Die Verblendung ist vom 407

Der Bausatz ist konstruiert und harrt auf seinen jungfräulichen Mustereinbau.

Dazu suche ich einen Deliquenten :D im Raum München.
Der Proband bekommt, wie immer, den Einbau zu Selbstkosten.

Gruß

Franz
N`abend Moggemeinde

Fahre an meinem U406 auch H4 Scheinwerfer. Und zwar für schlappe 90 ¤ von Hella. Sind Zusatzscheinwerfer die auf die originalen Halter links und rechts an der Seitenwand passen und genau so aussehen wie die damals originalen Bilux-Scheinwerfer. H4 Abblend-Fernlicht und auch Standlicht 4W sind drin.

Super Sache und meines Erachtens sehr preiswert.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

Dein Posting hat mit meiner Anfrage nicht das geringste zu tun.
Was ist also Dein Motiv zu posten?
Die Leute, die billige Lösungen suchen, habe ich nicht angesprochen.

Gruß

Franz

ps. Deine Lösung ist übrigends nur mit Vorbaugeräten, die die Hauptscheinwerfer verdecken, zulässig.
@ Franz

1. Wie weit geht der Großraum München bei Dir? Bin ich mit 280 km noch drin?

2. Meine Kabine ist derzeit abgebaut und wird hergerichtet. Einbau und Probefahrt würden also noch etwas dauern. Die Löcher sollten allerdings dann vor dem Lackieren noch gebohrt werden.

3. Es waren bisher die originalen SW mit Bilux eingebaut. Halogen und andere Scheinwerfer sind ja stärker. Kann man die ohne weiteres nachrüsten oder muß die (vorsintflutliche) Elektrik forciert werden. Unterscheidet sich die Optik sehr von den Originalen (sollte nicht allzusehr auffallen)? Und wie steht es dann i.V.m. den aufgebauten Zusatzscheinwerfern (Antwort vorher!)?

Ja, ich weiß - viele Fragen. Aber 200 Euro wollen natürlich auch gut überlegt und vorher abgeklärt sein. :?

Grüße aus dem schönen Frankenland

Tobias
unimurr hat geschrieben:Hallo Stefan,

Dein Posting hat mit meiner Anfrage nicht das geringste zu tun.
Was ist also Dein Motiv zu posten?
Die Leute, die billige Lösungen suchen, habe ich nicht angesprochen.

Gruß

Franz

ps. Deine Lösung ist übrigends nur mit Vorbaugeräten, die die Hauptscheinwerfer verdecken, zulässig.

Hallo Franz,

bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich dem "heiligen Franz" ein, seiner Meinung nach, unpassendes Posting ins Forum gestellt habe. Wird nicht wieder vorkommen.

Desweiteren ist meine Lösung H4-Licht zu fahren nicht billig, sondern preiswert (man beachte den linguistisch feinen Unterschied).

Und wegen des Erlaubtseins oder nicht.........wo kein Kläger da kein Richter. Hat hier in der Region noch nie jemanden intersessiert, dass die Scheinwerfer oben leuchten, wenn unten kein Anbaugerät verbaut ist.

Viele Grüße

Stefan
Hallo

Um den Preis muss man hier sicher nicht diskutieren, die Originalen vom 407 kostet eine Seite ca. 150.-¤ und es muss dazu noch an der Karosserie herum geschnipselt werden.

P.S. Wer mit H4 am Unimog nachts rumfährt und dann mal mit einem Bilux-Funzeln bestücktem Unimog nachts fährt hat das gefühl das Licht funktioniert nicht.

GrussRomi
Moin Franz,

wenn ich den Einbau selber vornehme, bekomme ich dann die Scheinwerfer kostenlos von Dir?:wink:

:sorry: , das war ein Scherz.

Hast Du auch eine Alternative für die 411er?

Das Licht ist eine einzige Katastrophe.
Abend Franz,
du hast meine Frage nicht beantwortet. Ich suche einen Probanden für die beste Lösung, nicht für die preiswerte.
Franz
Gehoert ein solches Posting nicht eher in die Kleinanzeigen?

Werbung hat doch eigentlich nichts im Technikforum zu suchen.

Du hast doch geschaeftliche Interessen oder liege ich da falsch?

Gruss Harry
MagMog hat geschrieben:guude Reiner,

mit bilux ist man im dunkeln echt im dunkeln.
kannst Du mal die maße vom 411 scheinwerfer und evtl ein foto vom scheinwerfer einsatz posten? ich kann dann mal bei hella nachforschen.

guden, justus.
Salü Freunde.

Zu beachten ist aber, dass der 411er verschiedene Scheinwerfer hat.

Der 411'er hat komplette Aufbauscheinwerfer die hinter dem Kühlergrill befestigt sind und in runde Ausschnitte ragen.
Die 411 a,b,c haben Einbauscheinwerfer.

Ein Einbaugehäuse hab ich flux mal fotographiert, bemasst und eingestellt.
Mich intressiert ebenfalls die H4 Ausführung.

Intressant wär auch, ob es Scheinwerfereinsätze gibt die in den Grill des Ur 411'ers passen. So einen Grill hätte ich und würde mir den Umbau sparen. Sch... darauf ob's orginal ist oder nicht. :wink:

Hoffe, justus du kannst damit was anfangen.

Grüsse,

fuxel

äusserer Durchmesser 162 mm
innerer Durchmesser 138 mm
tiefe 65 mm
Dateianhänge:
Scheinwerfergehäuse_bemasst.jpg
Scheinwerfergehäuse_bemasst.jpg (35.86 KiB) 1984 mal betrachtet
HarryB hat geschrieben:Abend Franz,
du hast meine Frage nicht beantwortet. Ich suche einen Probanden für die beste Lösung, nicht für die preiswerte.
Franz
Gehoert ein solches Posting nicht eher in die Kleinanzeigen?

Werbung hat doch eigentlich nichts im Technikforum zu suchen.

Du hast doch geschaeftliche Interessen oder liege ich da falsch?

Gruss Harry
Hallo!

Ich würde mal sagen, dass gehört nicht in den Kleinanzeigeteil.
1.) Franz verlangt nur Materialkosten und macht den Umbau gratis.
2.) Das ist keine Werbung, sondern ein Versuch (der sicher erfolgreich wird)
3.) Natürlich hat Franz geschäftliche Interessen. Aber das Thema heißt nicht "Verkaufe H4 Scheinwerferbausätze" sondern "Suche Proband..."

So genug verteidigt. Da ich vom Raum München nur einen Katzensprung entfernt bin, stell ich einen unsrer Mogs gerne zur Verfügung...;) (schön wärs)
Wenn der Bausatz serienreif ist, werd ich mir das einmal überlegen :) Zumindest für einen Unimog. Das Serienlicht ist einfach ...naja... veraltet ;)

Wünsche eine Gute Nacht
Bene
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]