Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo.

Ich besitze einen 406 mit Tirre- Ladekran am Heck. Leider ist bei Montage des Krans am Mog das Anhängen des Hängers nicht möglich.
Ich habe mir überlegt so etwas wie ein Dreieck zu bauen wo eine zusätzliche Kupplung dran soll. Das Dreieck soll dann über Dreipunkt befestigt sein.

Ziel: Anhängekupplung sitzt weiter hinten und es könnte ein Hänger angehängt werden.

Das Problem sehe ich in der Versteifung der Unterlenker die ja notwendig ist um die Seitenkräfte vom Hänger aufzunehmen z.B. bei Kurvenfahrt, schieben und ziehen des Hängers.
Eine TÜV-Abnahme bräuchte ich dafür nicht, weil der Mog mit den Teil nur aufm Acker bewegt werden soll.
Der Hänger ist ein 1-Achser ex BW.

Was meint ihr dazu???

MfG Stefan

Hier ein Bild vom Unimog mit Kran.....(wenns klappt)
Dateianhänge:
Unimog_Tirre.jpg
Unimog_Tirre.jpg (83.15 KiB) 1781 mal betrachtet
Bei den Serien 408/418 wurde die innere Abstützung verwendet. Dazu wird eine Diagonal-Verstrebung vom Achslager links oder rechts zur Ackerschienenaufnahme auf der jeweils gegenüberliegenden Seite. Das erspart die Achsanlenkung. Wenn du dann auch noch eine Zugkraft-Einleitung , zB mittels eines Oberlenkers, in die normale Maulkupplung führst, dürfte es auf dem Acker keine Probleme geben, auf der Straße schon.
Hallo.

@ Helmut Schmitz: Haben Sie evtl. Bilder einer solchen Abstützung?

@ ret411: Das ginge schon, hab aber Bedenken das das Material zu schwach ist (5mm) und bei Feldwegfahrt sich das ganze schnell ausschlägt.
Ich möchte auch gern die neue Kupplung in der Höhe versetzen können, Falls ich mal ein Hänger mit Hitschhaken ziehen muss.

Ich hab mal ein bissel im Forum gesucht und das gefunden:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... pic&t=7131

Vom Prinzip her, sollte es so in etwa aussehen. Nur hab ich halt bedenken, mit den Seitenkräften, die sich ja dann auf die rechte Seite des Radvorgeleges auswirken. Habe deshalb meinen linken Unterlenker auch nochmal zusätzlich zum linken Radvorgelege verstrebt( mittels handelsüblichen einstellbaren Oberlenker). Was meint ihr? Können die Radvorgelege dabei Schaden nehmen?

MfG Stefan
Hallo Stefan,

wo ich das Bild deines Mogs so sehe kommt mir gerade eine ganz andere Frage in den Sinn. Mit was für Stoßdämpfer, bzw. Federbeinen ist Dein Mog ausgestattet?
Mein 406er federt schon kräftig ein wenn ich nur einen Pflug oder ähnliches anbaue. Das Fahren auf der Straße wird dann immer zum "Kamelritt". Hat man erst wie Du einen Krahn angebaut muss doch auch bezüglich Federn was anderes verbaut sein; Oder irre ich?

Gruß.
Ansgar
Hallo.

Also Stoßdämpfer müssten die normalen drin sein. Bei den Federn denke ich das es verstärkte sind.
Sicher, wenn der Kran angebaut ist merkt man das schon. Aber das stört mich nicht. Ich fahre dann meistens nicht schneller als 50km/h. Der Kran ist einfach nur genial. Ich lade damit Stämme (Buche, Eiche) im Wald und fahre sie Heim wo sie dann bei Wind und Wetter untern Dach aufgaspalten werden. Nach dem Motto..." Bei schönen Wetter in den Wald, bei schlechten zuhause Holz aufarbeiten". Wenn der Mog mit Holz voll ist, fahre ich dann nicht schneller als 40km/h.

MfG Stefan
Hallo Stefan
Bilder habe ich nicht in digitaler Form, habe ich mal in einigen Prospekten gesehen bzw ist in der Fahrzeugbeschreibung so erwähnt.
Die direkte Anlenkung an das Vorgelege halte ich nicht für problematisch da die Seitenführung letztendlich immer von der Aches auf das Vorgelege-Gehäuse übertragen werden muß, irgenwie muß die Kraft ja letztendlich in die Räder eingeleitet werden.
Ich selber betreibe eine Kugelkopf-Kupplung statt der Ackerschien am Heckkraftheber, welche auch hydraulisch seitenverstellbar ist. der Verstellweg beträgt ca 50 cm. Die Zylinderaufnahme ist mit den Schrauben der Bremszange befestigt. Dazu habe ich die Muttern entfernt und eine Aufnahme mit Gewinde für die Zangenbefestigung aus Werkzeugstahl anfertigen lassen.

Bild
Bild
Ohh...

Super, echt geniale Idee...Ich bin beeindruckt von den Bildern.
Ich werde am Wochenende anfangen mit Material zusammen tragen. Wenn ich was vernüftiges zusammengeprutzelt habe werd ich mal Bilder reinstellen (zur Abnahme :wink: )

Würd mich aber trotzdem für weitere Anregungen freuen. Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten.

MfG Stefan
Mit dem Mog wird ein Campingplatz bedient, die Wohnwagen ( Dauercamper) werden im Frühjahr auf cm genau wieder auf ihren Sommerstellplatz abgestellt, damit die Vorzelte etc auf der Bodenplatte wieder passen. Manche stehen mit dem Senklot dabei, :roll: die beschweren sich schon bei 1cm Abweichung. :evil:
Deshalb hat mein Mog auch Wandlerkupplung und 2x4 Getriebe :D damit beim Rangieren nicht die Kupplung verbrennt.

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]

411 neuer Kompressor

Hallo Nils Nachdem Christoph auchbschon moderne &O[…]