Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen!
Habe einem Freund einen U 1000 abgekauft den er vor 3 Jahren beim US-Millitär ersteigert hat. Der Mog hat noch nicht viel gearbeit, er lief an einem Kehrbesen im Innendienst. Jetzt wollte ich ihn zulassen und mußte zum Tüv. KBA Anfrage war bedenkenlos und alles andere wird sich schon regeln...dachte ich!
Auf dem Tüv wurde festgestellt das sowohl im Fahrerhaus (rechte Seite) als auch am Motor die Typenschilder fehlen. Das wurde natürlich bemängelt.
Meine Frage an Euch ist jetzt, wo bekomme ich solche Schilder her?

Ich danke euch im vorraus für eure Bemühungen

Gruß Klaus aus dem Saarland
Tag auch,

ich gehe mal davon aus, du hast noch keinen Fahrzeugbrief, bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II, wie das ja jetzt neu heißt?

Wenn du die KBA-Bescheinigung hast, frage mal bei DB Kundenbetreuung nach den Typschildern für deinen Unimog.

Bei uns im PKW Bereich ging das so, als die Autos noch genietete Typschilder hatten, konnte ich Sie mit KBA-Bescheinung und Unbedebklickeitsbescheinigung des Herstellers beim Hersteller speziell für das bestimmte Fahrzeug anfordern und an den entsprechenden Stellen aufnieten.

Hoffe das geht immer noch so und ich konnte dir helfen.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Antwort. Habe ausser KBA Bescheid keinerlei Unterlagen. Warte im Moment noch auf ein Datenblatt von DC. Habe auch dort schon nachgefragt. Die können mir noch ein Schild mit den Achslasten und zulässigem Gesamtgewicht schicken. Ansonsten bräuchte ich noch ein Schild vom Motor und ein Schild vom Haus mit Seriennummer.
Die beim TÜV wollen sogar Rückfahrscheinwerfer u. Nebelschlußleuchte haben weil es eine Neuzulassung wäre sagten die...mmh!

Danke, Klaus aus dem Saarland
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]