- 14.12.2005, 20:34
Schaltplan.jpg (71.06 KiB) 1772 mal betrachtet
Moin,
bei der Wiederbelebung meines U411 stellte ich bald fest, dass ich zwar die originalen 2Kammer-Rückleuchten besaß, mir aber das nötige Equipment fehlte, diese richtig zu schalten.
An die dafür aufgerufenen Preise konnte ich mich nicht gewöhnen.
Also mußte ich eine Alternative finden.
Der erste Gedanke war, eine dritte Leuchte ins Rücklicht einzubauen.
Das war mir wieder zu aufwendig
Daraufhin kam mir der Gedanke, das Problem " elektrisch " zu lösen
Ich malte mir einen Schaltplan, kaufte die nötigen Komponenten und baute sie ein.
:
Dem "Mann in Blau" fiel auf, dass meine 2Kammerleuchten wie 3kammerleuchten arbeiteten und ich klärte ihn auf.
Seine Antwort war: "Tjo, wenn´s funtioniert, isses doch ok.
Da diese Modifikation seit ca. 8 Jahren " funzt ", und hier immer wieder nachgefragt wird, stelle ich mal den Schaltplan ein.
Der Unterschied zur alten Anlage ist daran zu erkennen, dass die gelben Leuchten jetzt nur noch die Funktion der Blinker haben, während das Rücklicht gleichzeitig als Bremslicht arbeitet.
bei der Wiederbelebung meines U411 stellte ich bald fest, dass ich zwar die originalen 2Kammer-Rückleuchten besaß, mir aber das nötige Equipment fehlte, diese richtig zu schalten.
An die dafür aufgerufenen Preise konnte ich mich nicht gewöhnen.
Also mußte ich eine Alternative finden.
Der erste Gedanke war, eine dritte Leuchte ins Rücklicht einzubauen.
Das war mir wieder zu aufwendig
Daraufhin kam mir der Gedanke, das Problem " elektrisch " zu lösen
Ich malte mir einen Schaltplan, kaufte die nötigen Komponenten und baute sie ein.
Dem "Mann in Blau" fiel auf, dass meine 2Kammerleuchten wie 3kammerleuchten arbeiteten und ich klärte ihn auf.
Seine Antwort war: "Tjo, wenn´s funtioniert, isses doch ok.
Da diese Modifikation seit ca. 8 Jahren " funzt ", und hier immer wieder nachgefragt wird, stelle ich mal den Schaltplan ein.
Der Unterschied zur alten Anlage ist daran zu erkennen, dass die gelben Leuchten jetzt nur noch die Funktion der Blinker haben, während das Rücklicht gleichzeitig als Bremslicht arbeitet.
Dateianhänge:
MfG
Reiner
-------------------------------------------------
Unsere Sprache heisst Muttersprache weil Väter nichts zu sagen haben!!!
Reiner
-------------------------------------------------
Unsere Sprache heisst Muttersprache weil Väter nichts zu sagen haben!!!