Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,

bei der Wiederbelebung meines U411 stellte ich bald fest, dass ich zwar die originalen 2Kammer-Rückleuchten besaß, mir aber das nötige Equipment fehlte, diese richtig zu schalten. :oops:
An die dafür aufgerufenen Preise konnte ich mich nicht gewöhnen.
Also mußte ich eine Alternative finden. 8)
Der erste Gedanke war, eine dritte Leuchte ins Rücklicht einzubauen.
Das war mir wieder zu aufwendig :wink:
Daraufhin kam mir der Gedanke, das Problem " elektrisch " zu lösen :idea:
Ich malte mir einen Schaltplan, kaufte die nötigen Komponenten und baute sie ein. :flex:
Dem "Mann in Blau" fiel auf, dass meine 2Kammerleuchten wie 3kammerleuchten arbeiteten und ich klärte ihn auf. :shock:
Seine Antwort war: "Tjo, wenn´s funtioniert, isses doch ok.
Da diese Modifikation seit ca. 8 Jahren " funzt ", und hier immer wieder nachgefragt wird, stelle ich mal den Schaltplan ein.

Der Unterschied zur alten Anlage ist daran zu erkennen, dass die gelben Leuchten jetzt nur noch die Funktion der Blinker haben, während das Rücklicht gleichzeitig als Bremslicht arbeitet.
Dateianhänge:
Schaltplan.jpg
Schaltplan.jpg (71.06 KiB) 1772 mal betrachtet
Hallo,

es währe noch cool, wenn du Widerstandswerte, Diodentypen und Sicherungswerte angeben würdest. Vorallem die Leistung der Widerstände würde mich interresieren...
Hey Du, moin Du,

Du sollst das nicht nachbauen :wink:

Widerstände = 4Watt / 2,7 Ohm ( Keramikkörper, wegen der Wärme)

Dioden = einfache Gleichrichter-Dioden, sollen doch nur den Stromfluß zu den vorderen Lampen bei ausgeschalteter Beleuchtung, bzw.eine Verbindung der Stromkreise: Standlicht links/rechts verhindern.

Sicherungswerte habe ich nicht verändert (original)

Kosten: :rofl: :rofl: :rofl:

Übrigens: Tüftle gerade an einer Lösung ohne Widerstände, muß ich nur

noch testen.

Bemerken möchte ich noch, dass diese Werte für eine 12V Anlage mit 18W Rücklichtern ausgelegt ist. :evil:
Das ist eine möglichkeit, zu der ich tendieren würde. Vorallem für Leute, die es nicht mit Elektronik zu tun haben, dürfte es schwierig sein, Widerstände, Dioden, ... richtig auszuwählen und einzulöten...

Ich kann mal schauen, hatte mir mal eine Blinkersteuerung über Transistoren gebaut, bei der die Blinkerlampen auch als Standlicht funktionieren... weiß nur nicht, wo ich das zeug hin hab
Moin Stefan,

schön, dass es Dich auch noch gibt :wink:

Ist Dein Navi im Mog defekt? Man hat Dich lang nicht mehr gesehen :oops:
Wenn an deinem Mog die Leuchten schon dran waren, hatte der doch auch den passenden Blinkerschalter.
Da ist Dir aber ein gewaltiges gelbes Blink :idea: aufgegangen :shock:

Gepasst hat der Schalter auch, aber leider war er defekt!!!!!

Trotz Deiner kleinen Stichelei wünsche ich Dir ein frohes Weihnachtsfest.
Moin,
da hast du ja jetzt richtige "High-Tech"-Elektronik im Unimog. :shock:
Die Schaltung habe ich auch mal ausprobiert, aber mit 21W-Lampe und 24V. Damit die Helligkeit der 21W-Lampe ungefähr einer 5W-Lampe entspricht, muß man ja irgendwie die Helligkeit beurteilen. Hast du dazu ein Messgerät verwendet oder so pi mal Auge entschieden, wieviel Strom durch die Lampe fließen muss. Bei 5W jedenfalls leuchtet die 21W-Lampe nicht so hell wie eine 5W-Lampe.
Für 12V gibt es sonst auch noch 2-Faden-Lampen 21/5W, dann muß man nur noch einen zweiten Kontakt ins Gehäuse basteln.
Gruß Stefan
guude,

das wäre auch mein weg, wenn denn die alten rückleuchten sein müssen.

fassung vom schlußlicht durch eine für zweifadenbirnen ersetzen, eine zusätzliche ader für's bremslicht ziehen und das ganze ist ohne probleme auch für einfache elektrolaien prüf- und nachvollziehbar.
(der weg mit den dioden ist super, ich bin da auch immer sehr inspiriert, aber aus gründen der redundanz nehme ich bei sicherheitrelevanten und grundfunktionen doch immer abstand davon.)

immer gut strom, justus.
Moin Stefan,
Damit die Helligkeit der 21W-Lampe ungefähr einer 5W-Lampe entspricht, muß man ja irgendwie die Helligkeit beurteilen. Hast du dazu ein Messgerät verwendet oder so pi mal Auge entschieden, wieviel Strom durch die Lampe fließen muss.
Das habe ich nicht gemessen sondern berechnet.

Meine Angaben beziehen sich auf eine 12V Anlage mit 18 W Lampen, wobei ich für das Rücklicht die Leistung einer 10W Lampe angestrebt habe.
Moin Stefan,

willst Du Dich jetzt als Erbsenzähler betätigen? :wink:
Der Widerstand des Glühdrahtes ändert sich mit der Temperatur.
Ach so, und vorher nicht? :roll:
ist die 18W-Lampe mit 10W betrieben genauso hell wie eine 5W-Lampe?
Wirfst Du da vielleicht etwas durcheinander? Und wieso 5W?

Der Widerstand in dem obigen Beispiel ist so berechnet, das die Lichtausbeute der originalen 18W Lampe wie die einer 10W Lampe ist.

Willst Du eine 5W Funzel, mußt Du den Widerstand vergrößern.
Moin,
Erbsen zähle ich noch nicht, aber mess einmal den Widerstand einer 18W-Lampe im kalten Zustand mit einem Ohmmeter, da hast du dann ein paar mOhm bei 12V hat sie 8Ohm :wink: und bei 6V ca. 6Ohm, da glimmt dann der Faden nur noch und die Lampe wird nicht mehr heiß.

Bei mir sind übrigens in den Rückleuchten 5W-Lampen eingebaut. Und als Brems-/Blinklicht habe ich 20W- bzw. 21W-Lampen.
Und wenn ich die 21W-Lampe mit 5W betreibe glimmt die Lampe gerade mal dunkelorange und bei 10W hellorange bis gelb. Eine 5W-Lampe hingegen strahl weißes Licht ab. Und mit roter Streuscheibe sieht das dann nochmal anders aus.
Gruß Stefan
Stefan.H hat geschrieben:........Und wenn ich die 21W-Lampe mit 5W betreibe ...... und bei 10W ....... Eine 5W-Lampe
Moin ihr beide.
@ Stefan
"Bei 5 Watt und bei 10 Watt" - Bringst du da nicht Watt & Volt durcheinander?
Bald ist Weihnachten, also frohe Weihnachten!

b.g., fuxel
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]