Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo,
Dieser Beitrag koennte ebenso im "Versicherungen, Zulassung,..." Forum stehen,
aber da geht er womoeglich ebenso unter wie im "Unimog Wohnmobil ..." Forum.
http://unimog-community.de/index.php?na ... 1808#91808

Daher auf vielfachen Wunsch also hier die
schlechte Nachricht zu Weihnachten,
betreffend alle WoMo Fahrer auf Unimog-Basis.

So,
jetzt hamma die Bescherung, gestern (21.12.2005) hat der Deutsche Bundesrat die Erhoehung
der KFZ Steuer fuer WoMos durchgewinkt.
:cry:

Siehe Tagesordungspunkt 13:
http://www.bundesrat.de/Site/Inhalt/DE/ ... plett.html

Zu den Fakten und Kosequenzen:
1. Bisher gab es eine Besteuerung nach Gewicht und Schadstoff-/Geraeuschklasse, siehe http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_wohnmobil.html,
was z.B. bei einem Fahrzeug wie meinem U416 Camper mit 7,49 to zulGesGewicht und
ausserhalb jeglicher Geraeuschklassen und Schadstoffklassen zu einer Steuer von 16,36 Euro fuehrte.

2. Ab 1. Januar 2006 gelten neue Spielregeln, die Steuer wird berechnet nach Hubraum
- wie beim PKW- und die Schadstoffklasse wird "Euro 0" sein.

Das fuehrt dazu dass sich stufenweise bis 2011 die Steuer vervielfacht.
Das eingebaute 'Zuckerl'
"...der besonderen Zweckbestimmung der Wohnmobile wird durch einen ab 2011 fortgeltenden
dauerhaften Abschlag von 20% auf die hubraum- und emissionsbezogene Besteuerung als PKW Rechnung getragen..."

ist natuerlich nur ein Trostpflaster, denn wir fahren zukuenftig nach Steuergesichtspunkten ja
PKW mit 5-6 Liter Hubraum, und das fuehrt zu einer Mehrbesteuerung von x10 ... x30 gegenueber heute!

Aber wir Buerger sollten frohgemut sein, denn
...fuer die Laender ergeben sich aus den Folgen... schaetzungsweise Mehreinnahmen
aus der Besteuerung der Gelaendewagen, sog. SUV, Grossraum-Limousinen und Kleinbusse
von jaehrlich bis zu 87 Mio Euro. Aus der geaenderten Besteuerung der Wohnmobile
ergeben sich voraussichtliche Mehreinnahmen in Hoehe von ca. 70 Mio Euro ab dem Jahr 2006 mit steigender Tendenz

Link mit aktuellen News zur Rechtslage gibts beim Camper-Forum, Gruppe 'Kfz-Steuer für Wohnmobile':
http://forum.camperline.de/viewforum.ph ... 3c7246c279

Und hier könnt Ihr eure Kfz-Steuer ausrechnen lassen, die ab 2006 auf euch zu kommt:
http://www.ifa-datenbank.de/steuer.php3

Mit weihnachtlichen Gruessen
und einem herzlichen Dankeschoen
fuer das Weihnachtsgeschenk nach Berlin
-Martin.Glaeser-
So, und der deutsche michl lässt auch das noch mit sich machen...und sprit bis 5 euro und steuern, daß das auge tränt und so gehts grad weiter... und jeder macht mit...

ich hab meine mühle bis auf weiteres bereits abgemeldet... hoffentlich machen noch viele mit. für die paar tage, wo ichs denn dann effektiv brauch, gibts halt ne kurzzulassung...

weihnachtliche grüße

bigmike
Grämt euch nicht.

Wer einen Iveco 160/17 mit knapp 14l Hubraum fährt zahlt ab 2011 5224 Euro.
Ein Magirus Mercur mit 9,5l kommt auf 3570 Euro.
Ein Ural 4320 mit 10,9l auf 4096 Euro.

Selbst ein 404 kommt auf 1052 Euro.
Jetzt bloß nicht zurückrechnen auf DM, sonst wird einem Schwummerig.

Für ein Wohnmobil, dass vielleicht 5 oder 10tausend Kilometer im Jahr bewegt wird ??

Da kann man demnächst wohl einiges "Alteisen" billig erwerben.

Ein 40 Tonner LKW ist aber bei 1790 Euro "gedeckelt".
Ein Hoch auf den "Gerechtigkeitssinn" unserer Politiker.

Thorsten
Hallo,
ich bin zwar nicht direkt betroffen, finde es aber trotzdem eine riesen Sauerei !!! :evil:

Wäre doch wirklich eine Idee, per Kettenbriefen / mails / Mundpropaganda, alle Womo-Besitzer und andere Betroffene dazu aufzufordern, ihr Fahrzeug vorübergehend abzumelden.

Dann geht der Schuß, ähnlich wie bei der Tabaksteuer, ordentlich nach hinten los !

Merken die eigentlich noch irgendwas ?
Moin,
ich bin zwar nicht direkt betroffen, finde es aber trotzdem eine riesen Sauerei !!!
dem kann ich mich nur anschließen.
Wäre doch wirklich eine Idee, per Kettenbriefen / mails / Mundpropaganda, alle Womo-Besitzer und andere Betroffene dazu aufzufordern, ihr Fahrzeug vorübergehend abzumelden.
Ich denke das wird sowieso passieren.

Bei dem Kurs lohnt sich doch das Ab- und Anmelden.

Allerdings stehen die Fahrzeuge dann nicht mehr spontan zur Verfügung (Treffen, Camp, Ausfahrten usw.) und der Nutzwert verringert sich erheblich.
Es ist immer das Gleiche, bei fehlendem Geld werden die Preise erhöht, statt sie zu senken um den Umsatz zu fördern und darüber Gewinn zu erzielen.
Moin,
Ein 40 Tonner LKW ist aber bei 1790 Euro "gedeckelt".
Ein Hoch auf den "Gerechtigkeitssinn" unserer Politiker.
Genau mit diesem Gerechtigkeitssinn begründen die Politiker ja das ganze und wenn man sich das "Gesamtkunstwerk" ansieht, dann ist es meiner Meinung nach auch konsequent.

Versteht mich bitte nicht falsch, die KFZ- und Mineralösteuer als nicht zweckgebundene Einnahmequelle des Staates finde ich vom Grundsatz her schon nicht richtig (Genaugenommen habe ich 100 km zwischen Wohn- und Arbeitsplatz!).

Das Gesamtpaktet will nun die Fahrzeuge, die zur Beförderung von Personen (wie komfortabel auch immer) gelten auch als PKW besteuern. Ein Wohnmobil ist nun mal zum Personentransport gedacht und ein Mercur, der voll zum Wohnmobil umgebaut wurde, ja auch nicht zu was anderem zu gebrauchen.

Wenn wir mal ehrlich sind, war für einige die Kathegorie "Wohnmobil" auch ein willkommenes Schlupfloch, um nicht nach LKW-Besteuerung besteuert zu werden. Bisher kam zumindest kein Beamter auf die Idee, ein Mercur-LKW als Wohnmobil ausgebaut zwangsläufig als solches auch eintragen zu wollen.

Grundsätzlich soll das ganze ja gegen die großen Geländewagen, die als LKW oder Kombinationsfahrzeug angemeldet waren, gehen. Dort finde ich es auch begründet, warum soll auch ein 3l Toyota-Landcruiser weniger Steuern zahlen, als ein Golf?

Mit den Wohnmobilen trifft es leider eine Randgruppe, teilweise zurecht (Es gibt auch Leute, die täglich mit ihrem Wohnmobil zur Arbeit fahren), teilweise halt auch zu unrecht (Mercur und Expeditionsfahrzeuge). Nun muß jeder für sich selbst sehen, welche Konsequenzen er zieht um das ganze finanzieren zu können:

- Saisonkennzeichen
- Kurzzeitkenneichen fürs Wochenende
- Anmeldung im Ausland
- Verkauf

Ich denke Torsten hat mit dem Altmetall auf dem Markt sicherlich recht. Bin schon auf Diskussionen gespannt wie: "Das kann kein Wohnmobil sein, ich habe keinen Schrank und Kocher drin".

Ich fürchte, daß durch diese Steueraktion nun doch einiges erhaltenswerte Schwermetall den Weg zur Schmelze finden wird. Das ist sehr traurig!

Trotzdem allen ein schönes Weihnachtsfest!

Michael
Moin, moin

Das mit der Anmeldung im Ausland habe ich auch schon angedacht. Tatsächlich fahre ich solch ein "Expeditionsfahrzeug", d. h. einen völlig autark umgebauten 404 / Diesel.
Diese wird auch auch zu nichts anderem genutzt (Urlaub abseits der Straße und im unbefestigtem Ausland), warum also nicht gleich auch im Ausland anmelden, in Deutschland fährt er am wenigsten.
Gleichwohl möchte ich aber auch meine Spontanität nicht verlieren, d. h. auch mal einen Kurztrip an die Nordsee, Treffen, Messen usw.
Insgesamt kommen aber in Deutschland nicht allzuviel Kilometer pro Jahr zusammen.
Habe heute kurz mit meinem polnischen Bekannten gesprochen (wegen Weihnachten ist er jetzt in Polen). Zufälligerweise hat er in Deutschland mehrere KFZ-Werkstätten und handelt mit Autos, auch mit Polen.
Er meint im Prinzip kann einem polnischen Fahrzeug nicht verboten werden in Deutschland zu fahren (tun die "richtigen" Polen ja auch). In Polen wird keine KFZ-Steuer gezahlt, der Staat erhält "sein Geld" über die Benzinsteuer.
Wir wollen uns im neuen Jahr deswegen mal zusammen setzen.
Ich suche nach einer "persönlichen Lösung für mich", und kann noch nicht versprechen, daß diese für alle umsetzbar wird.
Kann sein, daß es so wird: "es funktioniert, aber nicht an die große Glocke hängen", also den Ball flach halten.

Ich kann nur sagen:
mein Geld bekommen "die" nicht, wenn die Politiker Geld brauchen, sollen "die" doch mal selber arbeiten gehen.

Unterm Strich wird das wahrscheinlich genauso ausgehen, wie mit der Tabaksteuer: erhöhen, gleich ausrechnen wie hoch die Mehreinnahmen sind und verplanen, bzw im voraus schon ausgeben, und dann werden am Ende sogar weniger Steuereinnahmen wie vor der Erhöhung draus, weil viele jetzt sich das rauchen nicht mehr leisten können (nun kommt aber nicht mit dem Spruch: recht so, ist auch alles ungesund, dann sparen wir bei den Krankenkassen, die wurden nämlich auch erhöht).
Wahrscheinlich wird auch aus den bereits kalkulierten Mehreinahmen von 70 Millionen Euro, nur aus dem Wohnmobilbereich, zuzüglich noch SUV´s, Geländewagen usw. auch nichts werden. Das einzige was mal wieder erreicht wird:

noch mehr unzufriedene Bürger, der Kessel brodelt immer mehr.

Ich werde versuchen meine Verbindungen für eine "finanzielle Besserstellung" zu nutzen (das habe ich zumindest so von den Managern, Aufsichtsräten, Politikern abgeguckt).
Details müssen dafür geklärt werden: Schriftstück, mit Übersetzungen, daß man befugt ist diesen Wagen zu fahren (was ist beim Grenzverkehr, Tunesien usw. dort hat die Bürokratie verselbständigt, Deutschland ist noch harmlos dagegen), TÜV, was passiert wenn der Wagen dann doch mal wieder in Deutschland verkauft wird, usw. usw.
Ich bin mir sicher für mich eine "preiswerte" Lösung zu finden.
Wenn aber jemand inzwischen eine rechtliche sicherere Lösung in der Richtung eröffnet bin ich für alles zu haben.
Wenn´s bei mir was neues gibt, melde ich mich wieder.

Ansonsten

frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr für alle

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Gerd am 23.12.2005, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
mit dem golf hat michael recht,unser GOLF1 von 82 kostet jetzt schon
über 600 EURO steuern im jahr!!!!!!!!!!!! :!:
mit 54PS und 1,6 lieter hubraum!!!als DISEL!!!!
echt kranck,die arschlöcher die sowas bestimmen können sich auch
was neues leisten,oder fahren eh auf unsere kosten!!!!
haben vieleich noch aktien und hoffen,wenn das alte verschwindet
können sie ja noch mehr geld machen!!!!!

VERBRECHER!!! :!: :!: :!:

NEIN VOLKSVERBRECHER!!!!! :!: :!: :!: :!: :!: :!:

denn rest las ich lieber!!!!!

ich sag nur MANNESMANN!!!!und die können noch grinsen!! :?: :?: :?:

gruß arne
Ich mache mir jetzt einen Aufkleber hinten drauf,

Ich bremse nicht für Politiker!

Soll die ganze Bande verrecken!!

Was bitte ist in Deutschland noch schön.

Tschau Torsten der am liebsten....... :evil:

Ökosteuer, Autobahnmaut, Tabaksteuer,Mehrwertsteuer, gehts noch???
Verfluchte Weltfremde Penner!

:evil: Deutschland erwache :evil:
Zuletzt geändert von Torsten Pohl am 23.12.2005, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Gerd,

ich wünsche Dir viel Erfolg bei dieser Alternative. Wenn diese funktioniert kann ich auch nur raten, den Ball flach zu halten.

Ich denke nicht, daß es sich hierbei um eine Nullsummenrechnung handeln wird, da der große Geländewagen grade im besserverdienenden Bereich eine willkommene Steuerlücke war. Die Bonzen und Firmen werden den nun nicht so einfach aufgrund der hohen Besteuerung abschaffen. Und wenn es soweit kommt, dann wird es halt wieder der A6 oder Passat.

Bei der Tabaksteuer ist es so wie Du sagst und das ist ja (noch) das geniale daran. Dadurch daß man einige Raucher doch noch dazu bringt mit dem Rauchen aufzuhören, ist auch die Begründung nachgewiesen. Der Trottel ist halt der Raucher, der die anderen mit seiner Sucht belästigt und gefährdet ( :twisted: ).

Wie schon gesagt, versteht mich nicht falsch: Ich will als Nichtbetroffener hier nicht gehässig sein, aber grade das übetriebene Ausschöpfen solcher Steuerschlupflöcher hat die Änderung solcher Verordnungen doch erst gefördert und wird unseren alten Großwohnmobilen nun das Leben kosten. Beim Mog sehe ich die Gefahr nicht so sehr wie bei den von Torsten erwähnten Fahrzeugen. Das H haben die jetzt verspielt (durch die Umwidmung zum Womo) und als normaler LKW sind die dann mit ihren 7,5 to (abgelastet) auch an der Schmerzgrenze des Hobbys.

Gerd, halt doch den interessierten Kreis auf dem laufenden, aber wenn es funktionieren sollte, dann verkauf den Tip nicht an die Unicats, Niesmanns und anderen Luxuskarossen dieser Welt, da dann solche Schlupflöcher auch schnell gestopft werden könnten.

Gruß

Michael

P.S. Ich persönlich warte darauf, daß das 07er-Kennzeichen, das ich nutze auch bald abgeschafft wird. So viele Golfs, Capris und andere Youngtimer (verbastelt, prollig und fragwürdig aussehend) ich dieses Jahr gesehen habe, wird der eigentliche Sinn des Kennzeichens auch nicht mehr getroffen und der Riegel läßt nur auf sich warten. Dann kann ich mir auch keine 3 Mogs mehr leisten und werde wieder auf einen 404 mit H-Kennzeichen "abrüsten" müssen, da ich die Fahrzeuge auch nicht nur stehen habne möchte.
@Arne

da gebe ich Dir recht, genauso wie es halt auch schönes Schwermetall geben wird, was jetzt fragliche Zukunft haben dürfte. Das ist die Gruppe, die das Kennzeichen aus den Gründen haben, für die es vorgesehen war, nämlich der Erhaltung solcher Fahrzeuge.

Aber ich sehe halt auch viele Wracks mit jungen Kerlen rumfahren, die das 07er auch nutzen um die Spoiler ohne ABE an den Capri rankleben zu können. Das sind aber die jenigen, die derartige Ausnahmeregelungen zerstören.

So war es halt auch der Wahn nach Geländefahrzeugen ohne Abgasnorm und mit geringer Steuer, die die Regelung der niedrigen Besteuerung zerstört hat. Leiden tun auch die Bauern, die das Fahrzeug wirklich auch als Kombinationsfahrzeug benutzt haben, die zahlen -wie meine Freunde z.B.- jetzt auch 1200 statt 400 Euro.

Anderes Beispiel: Ein Wohnmobil wurde früher nach der Auffassung niedrig besteuert, da es ja nur selten zu Ausflügen und für den Urlaub genutzt wird, also weniger Schaden an Natur und Straßen anrichtet, als ein Alltagsfahrzeug. Hier im Forum sind einige, die Ihren als Wohnmobil angemeldeten Mog als Alltagsfahrzeug nutzen und dies auch bei jeder Gelegenheit betonen.

Die Sternfahrten als Protest gegen diese Neuregelungen wurden dann ja auch von Luxus-Wohnmobilen angeführt, das war dann auch wirklich überzeugend......

Ich würde vielleicht eine andere Aktion planen. Eine Sternfahrt nach Berlin mit Mogs, Maggie und weiteren schweren Wohnmobilen mit begleitenden Aktionen wie Emails und Protestschreiben auf diese Fälle ausgelegt. Ziel sollte es sein, eine tollerante Umwidmung als LKW zu erhalten, ohne daß die 30-Jahre Regelung auf den umgewidmeten Verwendungszweck gerechnet wird. Wenn ein derartiges Fahrzeug dann den notwendigen Zustand hat, dann sollte es halt auch ein H-Kennzeichen bekommen dürfen.

Wie gesagt, worüber wir hier eigentlich schimpfen ist wirklich die benachteiligste Randgruppe einer großen Regeländerung.

Michael

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Forum, die Frage die sich für mich stel[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]