Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ich weiß das es hier einige gibt, die die Gewichte runter und ne Pritsche oder Platte drauf haben!
Welche größe habt Ihr für die Pritsche gewählt, und habt Ihr mal ein Bild dazu???
Gab es bei der Montage von 405Bereifung Probleme, sind die dazu verwendeten Felgen identisch den entsprechenden 11Zoll 406Felgen, oder irgendwas spezielles??
Hat noch wer ne Freigabe als Kopie??

Tschau Torsten
Hi Thorsten,
Felgen sind die gleichen bis 405/20R20, Horst hat einen Platte hinten drauf (und Dieterle brauch keine :D , wobei ich der Meinung binn, dass das für dich als auch Horst ebenfalls zutrifft). Meine 14,5R20 stoßen bei Extremverschränkung im Radhaus vorne an, hinten kann ich nicht sagen, da das Teil hinten leer ist und deshalb nicht gedrückt wird.
Hallo Torsten,

wir haben unsere "Gewichtchen" zunächst versucht mit einem Traktor abzunehmen.. keine Chance...
der zweite Versuch war in einer Werkstatt mit einem Gabelstapler... anschliessend haben wir das Gewicht gewogen...1,3 Tonnen pro Klotz.
Mit einem Atlaskran von einem Holztransporter haben wir die Gewichte dann vor unserem Carport abgestellt.

unser Flugzeugschlepper mit Gewichten:

Bild

Bild Flugzeugschlepper mit Pritsche:

Bild

Bild 416er mit Wohnaufbau (abnehmbar):

Bild
oder kuckst Du:
http://www.iller-tal.de/Sailer/daerr/daerr-111.html
http://unimogtreffen.de/ucoherbst02/uco ... 02-028.jpg

hier noch`n paar Flugzeugschlepper mit Pritsche:

BildBild
BildBild

Bild

Grüsse

Dieter und Dorle
...die sich freuen, wenn Du auch endlich einen "Wandlermog" besitzt...
Hallo Thorsten,
bist du (und deine Freundin) jetzt reif für einen Monstermog????
Die meißten Fragen sind ja schon beantwortet. Ich habe keine Freigabe für die Räder gebraucht, sondern bin einfach hin hefahren und fertig. Den Lenkeinschlag habe ich nicht geändert, aber auf der in Fahrtrichtung rechten Seite gehen die Hydraulichschläuche beim voll links einschlag ein bisschen im Weg um. Das kann man aber durch besseres verlegen der vorhandenen Schläuche lösen. Ich habe vorne die originalen schmalen Kotflügel dran, da gehen die Räder beim verschränken an und ausserden wird er immer schmutzig wenn es nass ist. Natürlichverliert der Mog an Drehmoment mit den großen Räderen. Das ist halt im Anhängerbertieb schon merkbar vorallem, weil ja kein Zwischengang vorhanden ist, und der Sprung 5. zu 6. Gang halt schon groß ist - Wandler.
Die Pritsche ist in meinem Falle ca. 97 cm innen lang. Ich habe die damals beim Kauf gleich vom Händler machen lassen, und der machte den Vorschlag eine standart Bordwand zu halbieren. Die Seiten sind bei mir nicht zu öffnen, das habe ich eigentlich noch nicht richtig vermisst. übrigens sitzt die direkt mit dem Pritschenboden auf den Aulagern der Gewichte.

Wenn du die Pritsche länger machst, ist's halt umständlicher an die Kupplung dran zu kommen.

Ich wünsche dir/euch viel Spaß mit dem XXL-MOG
Ich gebe meinen nicht mehr her!

Gruß, Hans Peter
Dateianhänge:
pict0103_1.jpg
pict0103_1.jpg (72.3 KiB) 2322 mal betrachtet
Hallo Horst,

hast Du bei der "Hinfahrt" 2,6 Tonnen Wein bestellt um dem Sprinter keine Leerfahrt zu bescheren?
Das wären 3.714 0,7 Liter Flaschen Schaller Wein?

...da wäre ich beim Trinken vorsichtig...
...auf der DVD sieht man ja zu was übermässiger Genuss "Schaller-Wein" führen kann...
(Sorry Markus - sollte nicht Geschäftsschädigend sein)

Grüsse Dieter
Endlich geschafft ein Bild einzustellen!! Klappt über kurz oder lang immer mt der "tryanderror" Methode.

@Dieter
Leerfahrten werden bei uns keine gemacht, die Gewichte waren Rückladung.
Ansonsten werden höchstens "Lehrfahrten" gemacht.

Die Gewichte von Horst haben bei mir eine artgerechte Haltung bei Frontlader arbeiten erfahren. Der Mog liegt auch bei voller Schaufel wie ein Brett.
Wen wundert`s.
Die kurze Denkpause von Horst werde ich auch nicht vergessen als ich ihm am Telefon beigebracht habe das alle zwei Gewichte auf einmal in den Sprinter sollen. Hat ja dann auch ganz gut geklappt.

@T. Pohl
Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Spielzeug. Dann kannst du ja demnächst mit einem "richtigen Dieselmog" vorbeikommen.

Markus
Hy Hp

erstens ist die Freundin meine Frau! :wink: (die ich auch nicht mehr hergebe) und zweitens war die Fahrtmit Dir und auch mit Horst auf dem Camp sehr positiv!

Jau ich habe jetzt einen Flugzeugschlepper Bilder werden kommen sobald ich wieder über eine brauchbare Kamera verfüge. :shock:

Allerdings wird die Inberiebnahme ein wenig dauern !!
Da ich ja von nix die Finger lassen kann und auch ein paar kleinere Änderungen anstrebe (der gekaufte hat Motorschaden und der wird gegen einen etwas aufgepäppelten Neuaufbau ersetzt(will jetzt noch gar nicht wissen was das kostet).
Es soll aber auch mein letzter werden, weshalb ich Ihn erst mal komplett zerlege, alles neu Lagere abdichte neue Schläuche uw. usw., dann längere Achsen/Vorgelege etc. um ihn für Langstrecken fitt zu machen die Liste ist lang!!! :roll:
Ich gehe da von 1-2Jahren Bauzeit aus, da ich aber gerade ein paar pritschen von der BW rumfliegen habe welche ich nicht mehr brauche will ich schon mal eine für fertig machen und hab deshalbnach Anhaltspunkten und Beispielen gesucht!!

Und solange bin ich mit meinem Womo ja gut bedient!!

Tschau torsten
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: