Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Wilken,
beim 421 gibts auch verschiedene Ausführungen für die Frontplatte.
Schnellwechsler und die mit dem Galgen.Anders als die mit dem Schwanenhals,
Weiß nicht ob die bei dir passen.
Warum stört dich die mit dem Schwanenhals? Hätte gerne soeine für unseren 411.

Thomas
Hallo!
Hier nochmal der "bastler" :lol: :lol:
@ Arne, hast du dich von deinem Weihnachtsstress erholt :wink: :wink:
Also meinen ist Bj. 60 :wink: gabs da was originales :?:

@Thomas, direkte Temp. Probleme hab ich auch nicht
es ist nur die Bodenfreiheit erheblich eingeschrenkt

Eine leichtere Lösung wäre schom nicht schlecht, müßt natürlich auch nach was aussehen :?

Gruß Lukas :thumbup:
Bj. 65 411119 30540, also die letzte Baureihe, nur noch im alten Grün. Habe fast alles dran, auch Servo. Habe nun einen K 1 gekauft und möchte ihn anbauen ohne diese hässlich große Platte, wo der Unimog schon inner Erde wühlt, wenn er eine Furche durchfährt. Am liebsten eine Platte die zusammen mit der Stoßstange montiert werden kann. Wurde mir mal vor Jahren angeboten, war aber damals zu langsam. Damals sagte der Verkäufer das wäre die" kleine Schmidtplatte". Der Bogen sollte leicht abnehmbar sein und die Koppelpunkte unter der Stoßstange. Wenns geht?

Gruß Wilken
Hallo,
eigentlich sollte die Platte unter folgenden Link an den 411 passen falls dieser schon den "stärkeren" Rahmen besitzt. Da müssen dann aber die 411 Spezialisten auskunft geben. Und dies soll (bei diesem Preis) keine Werbung für die Platte sein
http://cgi.ebay.de/Frontkraftheber-Unim ... dZViewItem
Falls es nicht klappt mit dem Link:

Bild

Bild

Diese Platte habe ich auch am 421. Diese kann auch benutzt werden wenn der Frontlader angebaut wird. Dazu sind die Löcher in der Frontladerkonsole passend. Umgekehrt geht es auch und ein Frontlader kann in diese Platte gesteckt werden.
Wenn diese Platte passt dann passt auch die Schnellwechselplatte:

Bild

Diese ist zwar im Moment auch mit der Frontladerkonsole verbaut, die Konsolen stören aber doch so manches Anbaugerät.

Gruss
Bernd Thomes
Hallo,
um herauszufinden ob es an Deinem 411 passt: (Bild vorheriger Beitrag)
Die Aufnahme (Pfanne) am Ende der Frontladerkonsole (silberne Schraube) muss unten am Rahmen vorhanden sein. Falls die nicht da ist gehen die ganzen Teile nicht an den Rahmen.
Habe auch schon ein Unimog 411 gesehen, bei dem diese Teile einfach abgeschnitten wurden. Dann könnte man ... .
Auch würde dann der restliche Anbau nicht genau passen.
Im Rahmen meines 421 sind vorne an jeder Seite von oben nach unten je 4 Löcher gebohrt. Darin sind (normal) harte 10.8 Schrauben durchgesteckt die oben z.B. die Frontladerkonsole festhalten oder bei der Schnellwechselkonsole auch den Haken, der aussenseitig neben der Frontladerkonsole gut zu erkennen ist. Die ganze abgebildete Platte wird praktisch nur von insgesamt 6 o. 8 Schrauben GETRAGEN da unter dem Rahmen geschraubt!

Bild
Gruss
Bernd Thomes

(Übrigens: habe die Platten bisher noch nicht richtig gebrauchen können, kommt aber noch)
Hier wird also mal wieder viel erzählt, ohne auf den Punkt zu kommen und dem Fragenden wird auch nicht wirklich geholfen. Da der Unimog ein 411.119 ist, hat er den hohen Rahmen. An diesen Rahmen paßt selbstverständlich die klappbare Anbauplatte (kleine Schmidtplatte) vom 421, wie sie auf dem Foto zu sehen ist. Es müssen lediglich 2 Metallaugen unter den Rahmen geschweißt werden, sind beim 411 Bj. 1965 nicht serienmäßig vorhanden. Augen gibt es bei DC.

Gruß Piera
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]