Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
@ Thorsten

Ob man das dazu braucht oder nicht ist jedem seine eigene Sache...

aber lass mal einen ins Krankenhaus kommen der sich mit der motorsäge ins Bein gesägt hat, und glaub mir wer da alles hinterher kommt und die Frage nach einem Sägekurs stellt??? (BG, Krankenversicherung, Unfallversicherung etc.) und von all denen wirst du die selben worte hören die ich heute morgen geschrieben habe...

klar bleibt es jedem selbst überlassen ob er einen lehrgang besucht, und für viele deiner Beispiele ist es keine Frage, das man keinen braucht. aber für den Umgang mit gefährlichen Werkzeugen schreibt die BG es nunmal vor, nur schade das die BG im reinprivaten nicht greift.

Gruß Thürmer
Lieber Thürmer

Ich hätte dazu gar nix gesagt. Und ich finde auch, dass jeder machen sollte, was er meint.
Aber wenn du schon vom Motorsägenerkenntnisbaum gefuttert hast und alleweil gar nichts zur Lösung des Problems beiträgst, sondern nur auf dem (scheinbaren) Unwissen deiner hier fragenden Motorsägenkollegen herum reitest, kannst du dir den Beitrag auch sparen.
Und nur, weil man schon mal ne Motorsäge zerlegt hat, braucht man hier auch nicht den Mogo zu machen, weil das ist etwas weniger kompliziert, wie ein Legomodell zu erstellen, weil die Teile kann man nicht verwechseln.

So, genug. Wie sieht denn nun dein Lösungsvorschlag für das Problem aus ?

Thorsten
Hobbyholzmächer mit Motorsäge
Hallo Max

Ist das Fichtenmoped schon länger in deinem Besitz oder hast du sie in diesem Zustand gekauft??
Mir hat vor ein paar Monaten jemand eine ältere 026 günstig überlassen. An dieser waren falsche Stehbolzen montiert. Das Leitblech (keine Ahnung ob das tatsächlich so heißt), durch das das Kettenöel letztendlich ins Schwert gelangt, lag dadurch nicht plan am Gehäuse.
Neue und richtige Bolzen rein - Fertig!

Mit dem ausgehen/absaufen oder was auch immer mußt du halt ausprobieren. Ist so ähnlich wie bei einem Rasenmäher. Für den hab ich übrigens auch keinen Lehrgang.

Lehrgänge sind eigentlich immer gut. Obwohl es viele Spezis gibt, die danach genau so schlau sind wie immer. Der ganze Sicherheitskrims ist leider oft schon störend aber für viele "Mopedfahrer" vermutlich lebenswichtig.

Gruß aus dem Sauerland :)
Micha
Hallo Zusammen!
Wir haben die säge mit NEUEM schwert gebraucht übernommen. Sie muss wohl neueren Baujahres sein. Also wird es wohl so sein wie herbert gesagt hat. @herbert was hast du dann gemacht?
Schwarzen schieber am Vergaser habe ich keinen gefunden (bei unserer anderen stihl schon)! Habe aber beim stihl händler eine betriebsanleitung angefordert die mir hoffentlich helfen wird.
Werde mich die nächsten tage der sache mal genauer widmen.
@ thürmer: das hat nichs mit dem thema zu tun! Bei der Feuerwehr wurden wir an stihl 340 und 660 ausgebildet aber der lehrgang heißt "sicheres arbeiten mit der motorsäge" und nicht "vergaser einstellen an der motorsäge". Und steigst du immer rückwärts vom schlepper ab so wie es die BG vorschreibt???
trotzdem ist es natürlich sehr empfehlenswert einen solchen lehrgang zu besuchen.
Gruß Max
Hallo,
leider kann ich zum Thema auch nicht beitragen, besitze leider keine Stihl. Was mir aber so langsam mächtig auf die Nerven geht:
Meine Dolmar 110i ist seit DREI (3) Wochen in Reparatur. Mir ist leider der hintere Griff (Gasgriff) gebrochen - selber schuld. Aber kann es sein dass ein Ersatzteil nach 3 Wochen noch nicht da ist?????
Wenn das so muss dann bekomme ich keine Dolmar wieder. Eigentlich muss ich sagen dass die Dolmar 110i mich nie im Stich gelassen hat und auch recht gut gelaufen ist. Aber so - ich glaube nicht dass es selbst bei einer Baumarktsäge 3 Wochen dauern muss. Und das Teil ist noch nicht da!!!

Zur Sicherheit:
Ein Kurs ist mit Sicherheit nicht schlecht und auch die Versicherungen können nicht so schnell ärger machen wenn mal was passiert.
Wichtiger als ein Kurs ist noch:
Sicherheitsausrüstung -
Motorsäge mit Kettenbremse etc. !!! Viele Hobbyholzmacher kaufen ein altes Ding mit Power ohne Kettenbremse und tragen Turnschuh und Jeans beim Holzsägen.
Schnittschutzhose ist das mindeste, der Helm / Visier das Nächste und feste Schuhe weiteres. Ich habe auch, weil ich oft alleine bin, ein Handy in der Fronttasche meiner Schnittschutzhose - man weiß ja nie.
Gruss
Bernd Thomes
Hallo Max!
Ich habe das Schwert umgtauscht. :wink:
Früher einmal habe ich aber ein nicht passendes Schwert (geschenkt bekommen) bei einer Stihl 041 mit zuschweissen der alten und herstellen einer neuen Bohrung passend gemacht. Ist halt eine anspruchvolle Bastlerei.(Würde ich eher nicht mehr machen, da ich es nur auf einer Seite anpasste, konnte man das Schwert nicht mehr wie notwendig wenden)
Wenn du die Säge neu (gebraucht) hast fehlt wahrscheinlich wirklich nur ne ordentliche Grundeinstellung.

Und natürlich geht man immer ordentlich ausgerüstet in den Wald.

Bild

Und NIE ! ohne Allrad.

Bild

:wink:

In diesem Sinne allen "Waldarbeitern" ein unfallfreies 2006 und einen guten Rutsch.

Thorsten
:lol:
Da habe ich doch auch noch was:

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, daß im Sägenkurs nur wenig behandelt wurde, was nicht auch in der Betriebsanleitung der Säge rel. ausführlich erklärt wird. :wink:

Gruß, Prosit :trink1: und ein unfallfreies 2006 an alle Holzwürmer.

Stephan
Dateianhänge:
106_0646.jpg
106_0646.jpg (88.67 KiB) 2830 mal betrachtet
106_0650.jpg
106_0650.jpg (83.9 KiB) 2830 mal betrachtet
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen