Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#702
Ich kann den Zustand des Motors überhaupt nicht beurteilen. Wie kann ich herausfinden ob er in gutem oder schlechten Zustand ist ?

Der BS-Zähler ist defekt.

Nach 45 Jahren hat er sicher nicht mehr den Originalmotor, wie kann ich das herausfinden ?
Tja das Typenschild im Motorraum links fehlt - da hätte ich die Mot.Nr vergleichen können.
#2533
Ich kann den Zustand des Motors überhaupt nicht beurteilen. Wie kann ich herausfinden ob er in gutem oder schlechten Zustand ist ?

Der BS-Zähler ist defekt.

Nach 45 Jahren hat er sicher nicht mehr den Originalmotor, wie kann ich das herausfinden ?
Tja das Typenschild im Motorraum links fehlt - da hätte ich die Mot.Nr vergleichen können.
#9271
Den Zustand kannst Du durch zwei - drei einfache Messungen ausreichend bestimmen:
- Kompression messen ( sollte über 16 bar liegen und nicht mehr als 2 bar Unterschied zwischen den Zylindern, Achtung beim 411: entweder Vollgas oder Verbindungsschlauch zur Drosselklappe abnehmen, sonst gibt es falsche Werte )
- Öldruck messen in warmem Zustand ( Leerlauf min. 1 bar, Abregeldrehzahl mind. 3,0 bar )
- Leistungsmessung an Zapfwelle, kann jeder gute Landmaschinenbetrieb. Leistung sollte mind. ca. 70% der Nennleistung sein, d.h. bei 34 PS sollten 24 PS vorhanden sein.

Weiterhin sollte der Motor bei intakter Glüheinrichtung nach ca. 30 sec. Vorglühen bei bis zu min. 10 grad C Aussentemperatur sofort auf allen Zylindern rund laufen.
Ölverbrauch ist schwer zu beurteilen, speziell die MB AT Motoren neigen zu Ölverbrauch durch die Ventilsitze, d.h. nach längerem Leerlauf oder Schubbetrieb beginnt kurzzeitig Blaurauch. Dies ist durch die geschlossene Drosselklappe bedingt, so ein Motor läuft aber noch lange Zeit ohne Schwierigkeiten.
Wenn man am Entlüftungsrohr des Kurbelgehäuses deutliches \"Atmen\" feststellt bzw. konstant Öldunst austritt, dann ist die Kompression zumindest an einem Zylinder am Ende und eine Überholung angesagt.
Trotz aller Ratschläge , es ist immer besser, einen Profi mit der endgültigen Diagnose zu betrauen, das kann eine Menge Geld sparen.
Gruss
e.a.
#9288
Hallo e.arens,

es trifft voll zu. Aus der Kurbelgehäuse entlüftung raucht es raus. Also ist eine Überholung zwingend oder ist ein sanftes Fahren noch möglich ?

Du gabst mir den Hinweis austretendes Kühlwasser an Kurbelgehäuse kommt wahrscheinlich von der Wasserpumpe. Kann es ein Anzeichen dafür sein, daß dort alles rostig ist ?

Im voraus herzlichen Dank
#9297
Christian,
Ferndiagnose ist hier schwierig, wenn Du das Teil nur zum Spass bewegst, würde ich zuerst mal das Öl wechseln und ganz einfach mal damit fahren. Rücksicht ist nicht unbedingt geboten, solange du genügend Öldruck hast. Eine defekte Wasserpumpe verliert immer Wasser, meist tropft es vorne hinter derm Keilriemenrad oder aus der Bohrung im Gehäuse bei heissem Motor. Überholen lohnt nicht, bau direkt lieber eine neue ein.
Gruss
e.a.
#9298
Christian,
Ferndiagnose ist hier schwierig, wenn Du das Teil nur zum Spass bewegst, würde ich zuerst mal das Öl wechseln und ganz einfach mal damit fahren. Rücksicht ist nicht unbedingt geboten, solange du genügend Öldruck hast. Manche Leute hängen eine modifizierte Coladose an das Rohr, um austretendes Öl aufzufangen und fahren damit noch jahrelang \'rum. Eine defekte Wasserpumpe verliert immer Wasser, meist tropft es vorne hinter derm Keilriemenrad oder aus der Bohrung im Gehäuse bei heissem Motor. Überholen lohnt nicht, bau\' direkt lieber eine neue ein.
Gruss
e.a.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]