Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#696
Hallo Gemeinde,

ich habe nun endlich 14,5Rx20 auf unserem Mog drauf und bin eigentlich sehr begeistert, nun müsste ich noch den Lenkeinschlag auf 32° begrenzen, aber wie??
1.) Es gibt eine hydraulische Begrenzung, die man wohl irgendwie direkt am Lenkgetriebe einstellen kann, aber eine verständliche Anleitung zum Einstellen konnte ich auch in meinem WHB nicht finden.
2.) Es soll noch einen mechanische Begrenzung des Lenkeinschlag vorhanden sein, auch hier wäre ich für Tipps bzw. Lösungen dankbar.

Nach kurz:
U406/Bj69/84PS/Agra-Ausführung

Gruß Achim
#2527
Hallo Gemeinde,

ich habe nun endlich 14,5Rx20 auf unserem Mog drauf und bin eigentlich sehr begeistert, nun müsste ich noch den Lenkeinschlag auf 32° begrenzen, aber wie??
1.) Es gibt eine hydraulische Begrenzung, die man wohl irgendwie direkt am Lenkgetriebe einstellen kann, aber eine verständliche Anleitung zum Einstellen konnte ich auch in meinem WHB nicht finden.
2.) Es soll noch einen mechanische Begrenzung des Lenkeinschlag vorhanden sein, auch hier wäre ich für Tipps bzw. Lösungen dankbar.

Nach kurz:
U406/Bj69/84PS/Agra-Ausführung

Gruß Achim
#9242
Die Anschläge sind an den Kugelförmigen Gehäusegabel an den Kreuzgelenken. Bei meinem mußte auch das Trittbrett nach hinten gebogen werden. Außerdem kommen bei maximaler Verschränkung die Räder an den Kotflügeln an. Der Einschlag rechts und links ist etwas unterschiedlich, da die beiden Achsstreben zum Schubrohr unterschidliche Winkel haben. Ich fahre Conti MPT 80.
Gruß Helmut
#9261
Und wie kann man die hydraulische Begrenzung einstellen?
Laut WHB ist diese nimmt die hydraulische Begrenzung die Servounterstützung kurz vor der mechanischen Begrenzung zurück, so daß nur noch mit minimaler Kraft an die mechanische Bergrenzung stößt - hmm.
Nach dem Handbuch kann ich nun das ganze Lenkgetriebe zerlegen und wieder zusammenbauen, aber wie es eingestellt wird ist mir völlig unklar.

Wie ist das eigentlich nun mit den 14,5R-20, kann ich nun eigentlich den Mog noch voll beladen? Irgenwie sieht der Abstand zwischen den Rädern und den Kotflügeln schon etwas klein(er) aus.
Machen Federwegsbegrenzer Sinn?

Gruß Achim
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]