Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#94463
Hi,
stell doch mal ein Foto ein,das macht die Sache etwas leichter.
Habe mir auch mal einen angeschaut, Bj, etc. habe ich mir aber nicht notiert. Bin dann da mal hin und probefahrt gemacht und so, Und dann kamen wir auf den Preis zusprechen,
Der sollte 9000¤ kosten.sage der vom Verkauf. Der Werkstattmeister und ich schauten uns an und dachten beide das gleiche, zu teuer,

Der Trac war ok,aber der Preis.
Tja auch Tracs werden teilweise hoch gehandelt, genau wie Mogs.
Was soll der denn kosten den du dir angeschaut hast?
Und hast du auch eine Probefahrt gemacht, Getriebe,ok? Ölverlust oder ähnliches,Reifen?

Thomas
#94496
Hallo..

Wie Manfred schon sagte, 800er gabs erst nach 75, davor alles 65/70 ergo wohl auch nur 25 km/h und Trommelbremse. Preislich weiter unten als die 40 km/h 800er, genaues hängt von vielen Faktoren ab, vor allem aber Getriebezustand & Rost und ob orginal oder verbastelt. Deine Beschreibung gibt aber auch nicht wirklich viel her um zu einem halbwegs realen Preis zu kommen. Vermutlich irgendwo zwischen 4000-8000 Euros, je nach Ausstattung und Zustand. Auf jeden Fall ausgiebig probefahren und Getriebe testen - genau das selbe wie beim Unimog. Kannst ja mal nach der Probefahrt berichten..vielleicht kann man sich dann eher ein Urteil bilden..

Gruß Olli
#94725
Im Grundsatz hat Oliver die Problematik schon angesprochen.

Ich gehe noch einen (provokativen) Schritt weiter.

Ob der Trac 4000 oder 8000 Euro kostet, ist zunächst zweitrangig.

Entscheidend ist der technische Zustand, insbesondere vom Getriebe

Eine Getriebereparatur bei Mittelschalter kostet 4 bis 6.000 Euro (bei DC wahrscheindlich noch mehr), plus Kupplung 1.500

Das übersteigt oftmals den Wert des Tracs.

Einen Motor (OM 314) im guten gebrauchten Zustand zu kriegen, ist nicht so das große Problem und auch wesentlich billiger.

Die Getriebe sind einfach Schwachpunkte, und nach 5000 bis max. 10.000 Gesamtbetriebsstunden (je nach Fahrweise, Einsatzzweck u. Wartung) ist jedes fällig.

Manfred
#94937
Servus

bei dem Bild drängt sich mir eine Frage auf. Ist das wirklich ein 800er? Das stimmt mit dem Bj. nicht überein, wie schon gesagt wurde. Was hat es mit den Felgen auf sich? Es sind 6 Loch-Felgen auf dem Bild zu sehen was für einen 65/70 oder 700er sprechen würde. Aber als Zwilingsreifen können diese Felgen nicht montiert werden. :roll: :?

Wie beginnt denn die Fahrgestellnummer?
440161 -> 65/70
440162 -> 700
440163 -> 800

Gruß
Wolfgang

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]

Hallo liebe Unimog-Community, Habe schonen seit 4[…]

Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, ich glaube, dass Du nur eine Komforte[…]

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]