Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,

mein U421 will nicht mehr anspringen. Ich hab schon alle Kraftstofffilter erneuert und die Glühkerzen (außer eine, kam schlecht dran) kontrolliert. Jetzt stellt sich das Problem so dar:
Ich entlüfte Filter und Einspritzpumpe, versuche zu starten und kann dann zusehen wie im Schlauch von der Einspritzpumpe Luft Richtung Kraftstofffilterfilter wandert. Hab dann gedacht es könnte die Kraftstoffförderpumpe sein. Dann Vorgehen wie in Bedienungsanleitung unter "Winke zur Selbsthilfe :-)" beschrieben: alles Entlüften, Entlüftungsschraube am Filter offen lassen und Filterbecher als Hilfstank benutzen. Ergebnis: gleiches Verhalten !

Hat jemand ne Idee oder vielleicht schon mal ähnliches erlebt ?

Gruß

Stefan
Hi,
genügend Diesel ist im Tank? Nicht das er Kondenswasser oder Luft ansaugst wenn du startest? Du schreibst, das du sehen kannst, das Luft von der Pumpe zum Filter wandert? Normalerweise läuft der Diesel von der EP in den Tank zurück.

Hast du eventuell ein kleines Loch in einer Leitung die vom Tank zur EP führt? Tausche doch sonst mal die Leitungen aus.War die Hanpumpe auch ordentlich zu.
Oder du pumpst mal mit der Handpumpe den Diesel vor (entlüftungsschrauben zu) bis du hören kannst, das der Diesel in den Tank zurück läuft.Am besten mit einer 2 Peson die am Tank steht.
Was hast du an den Glühkerzen überprüft. Hast du sie einzeln durchgemessen?

Dann versuche mal zu starten.

Thomas

Unser 421 wollte auch mal nicht anspringen und bis jetzt gehts.
Hallo nochmal,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Einspritzpumpe hab ich entlüftet, jedenfalls versucht und zwar durch lösen dieser Schraube

Bild

und anschließendem Pumpen mit der Handpumpe. Die Schraube ist zwar nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben, aber ich hab keine andere gefunden. :) Den Vorfilter hab ich auch ersetzt, er ist bei mir nicht unter'm Fahrerhaus, sondern liegt auf dem Tank. Einfach so in Reihe zum Schlauch.
Diesel ist genug im Tank, und wenn ich entlüfte und mit der Handpumpe pumpe, läuft auch immer Kraftstoff durch die Leitungen sonst wären ja die Filtertöpfe immer noch leer. Auch im Schlauch vom Filter zur Einspritzpumpe sehe ich Diesel laufen, wenn ich mit der Hand Pumpe.

Tja und das mit dem Diesel und der Luft im Schlauch zwischen Filter und Einspritzpumpe verstehe ich halt nicht. Es sieht aus, als ob beim Startversuch die Einspitzpumpe Luft in den Filter zurückpresst, da nach dem Startversuch Luft im Schlauch ist.

Die Glühkerzen sind Glühstabkerzen, die kommen soweit ich mich hier informiert hab einfach an 12V und glühen dann. Ich hab sie einfach einzeln nacheinander rausgeschraubt und mit dem Gewinde an den Motorblock gehalten, dann glühen die und machen schöne warme Hände.

Ein kleines Loch in der Leitung, kann ich nicht ausschließen, aber ich sehe nirgends Kraftstoff auslaufen.

Mir stellt sich auch die Frage: Saugt die Einspritzpumpe im Normalfall den Kraftstoff aus den Filtern (was so sein müsste, wenn ich den oben erwähnten "Wink zur Selbsthilfe" richtig verstanden habe) oder pumpt die Krafstoffförderpumpe den Kraftstoff in die Einspritzpumpe ? Im zweiten Fall könnte ich mir dann ein Problem mit der Förderpumpe vorstellen.

So, ich hoffe ich hab jetzt keinen zu sehr verwirrt und bin für weitere Tipps dankbar.

Gruß

Stefan

P.S. Bin normalerweiße nur mit Benzinern bis max. 2 Zylinder und 850 ccm³ vertraut. :wink: Einspritzpumpen sind für mich absolutes Neuland. :?
Hallo Stefan!
Das Problem das Du beschreibst entsteht, wenn die Förderpumpe keinen Druck liefert, dann saugt die EP den Filter leer. (hatte ich einmal, da war Schmutz im Saugventil, es gibt seltener auch steckende Kolben der Förderpumpe). ABER der Motor müsste auf jeden Fall anspringen und erst nach einiger Zeit absterben.
Kontrolliere erst einmal durch Lockern einer Einpritzleitung während des Startens ob überhaupt Diesel eingespritzt wird.
Morgen,

Hast du schon mal die Handpumpe kontrolliert? Bei mir hat die mehr Luft als Diesel gefördert. Gummis sind durch. Allerdings lässt sich das Kraftstoffsystem auch ohne Entlüften.

--> Rücklauf der ESP am Tank ab, alle Entlüftungsschrauben auf (2 am Hauptfilter, 1 an der ESP [Genau die im Bild weiter oben]) Anschliessend den Tankdeckel mit einer Hand zudrücken und das ganze System über die Entlüftungsleitung am Tank mit Druck (Kompressor) beaufschlagen. Geht ohne Probleme. Nur eine Zweite Person müsste dann die Entlüftungsschrauben zudrehen, sobald Diesel kommt. Mit dem Druck aufpassen, nicht das Schläuche Platzen - Die halten meistens nur 5Bar aus...

Ach ja, Dieseltank am besten VOLL :wink:

Ist zwar eine Brutal Lösung, aber es geht wirklich.... 8)
Ja, die Handpumpe, die ist hin, da bin ich mir sicher, da kommt hinten Sprit raus und vorne und eigentlich überall. :o Gummi ist auch nur noch eins drin, das zum abdichten wenn man die Rändelschraube wieder eingeschraubt hat. Deswegen war ich mir sicher, daß dort keine Luft eingesaugt wird, wenn ich sie zugedreht hab. Aber vielleicht Pumpt sie ja wirklich Luft ins System. Ich werd mir mal 'ne Neue besorgen, ist ja wohl relativ günstig. Die Hardcore-Methode von Schini verschieb ich dann nochmal auf später. :wink:

Gruß

Stefan

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]