Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#786
Hallo!
Bei mir auf der Windschutzscheibe sind kleine Splitter. Ich vermute, dass diese
Flecken durch Flex-Arbeiten entstanden sind. Wenn man mit dem Finger darüber
geht, fühlt sich dass an, als wenn die Splitter richtig auf der Scheibe kleben. Abwaschen kann man dies nicht. Ich überlege ob ich mit einem Schaber versuche die Flecken abzukratzen, habe allerdings Angst die Scheibe noch undurchsichtiger zu machen.
Ist jemandem schon etwas ähnliches o. das gleiche untergekommen?

Gruß, Hannes
#2617
Hallo!
Bei mir auf der Windschutzscheibe sind kleine Splitter. Ich vermute, dass diese
Flecken durch Flex-Arbeiten entstanden sind. Wenn man mit dem Finger darüber
geht, fühlt sich dass an, als wenn die Splitter richtig auf der Scheibe kleben. Abwaschen kann man dies nicht. Ich überlege ob ich mit einem Schaber versuche die Flecken abzukratzen, habe allerdings Angst die Scheibe noch undurchsichtiger zu machen.
Ist jemandem schon etwas ähnliches o. das gleiche untergekommen?

Gruß, Hannes
#9525
Hallo Hannes,

leider hast Du Dir da einen bären Dienst erwiesen.
Was ist passiert - Du hast wahrscheinlich beim flexen nicht auf den Funkenflug und Deine Umgebung geachtet. Wenn nun glühende Metallsplitter (Funken) auf eine Glasfläche aufprallen, dann können dies sich in das Glas brennen (eigentlich schmelzen). Die Hitze der Funken reicht bei einem kürzeren Abstand problemlos zum tieferen Einbrennen ins Glas aus. Nach Deiner Beschreibung sind die Funken auch recht tief ins Glas gekommen und da kenne ich keine Lösung - ausser durch einen Tausch der Scheibe wird Du die Funken nicht entfernen können.
Die Metallsplitter fangen auch noch mit der Zeit an zu Rosten, was die Beeinträchtigung in der Sicht noch etwas steigern wird.

Sorry, aber ich habe an meinem Bus mir auch schon eine Seitenscheibe so ruiniert :casstet:

Gruß,
Achim
#9603
hallo,

ach, so sind die krater auf meiner brille entstanden ... ;-)

wie die anderen schon geschrieben haben: eingebrannte metallteile in der scheibe, entsteht beim flexen oder schweißen.

wenn\'s nicht zu schlimm ist: lassen ...
ansonsten vorsichtig versuchen, die metallkörnchen zu entfernen und die löcher mit 2-komponentenharz flicken. ist zwar etwas pfusch, aber billiger wie eine neue scheibe.
äh, achtung: wenn es eine getemperte scheibe ist: ein wenig zu viel druck, und du hast ca. 2 schaufeln voll 5mm glaskrümel ... !! bei einer verbundglasscheibe ist das nicht so kritisch.

also: lassen oder neue scheibe.
frag\' doch mal in so einer speziellen autoglas-reparaturbude an - aber nicht nur da, wo achmed im hinterhof eine neue scheibe einbaut. so eine, die auch scheiben flickt !

Andreas
#9618
Die Metallsplitter kann man mit einem Glasschaber entfernen, die Löcher bleiben bis die Scheibe bricht. Auffüllen mit Kunstharz, na das will ich sehen.
Die Metallsplitter sofort entfernen, denn bei Feuchtigkeit rostet sonst deine Scheibe zu.
Gruß Helmut
#9625
Hallo Mogler!
Bei mir waren auch Schweißperlen eingebrannt!
Hab einen Ceranfeldschaber oder Aufkleberschaber genommen, ein paarmal darübergerutscht und alles sauber gemacht.
Einziger Nachteil ist das die Scheibenwischer vermutlich nicht solange halten und nicht ganso sauber machen, aber sooft fahr ich nicht, schon garnicht gerne wenns Regnet oder Schneit ( was will ich den da im Wald, da bin ich lieber mit meiner Frau beim ................... Einkaufen. :heartpump: )

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]