- 06.11.2010, 19:47
#316646
An alle erfahrenen MOG-Schrauber:
Habe ein mittelgroßes Problem mit der Druckluftanlage meines 406: Bislang hat der Luftpresser ordentlich Druckluft produziert, aber der Druckregler (Wabco) nicht bei 7,35bar abgeblasen. Statt dessen geht das Ganze weiter bis zum Anschlag (10bar). Im letzten Winter hat es etwa 2 Minuten gedauert bis der Druckregler öffnete, so dass ich dann durch mehrmaliges Betätigen der Bremse im Stand den Druck bis auf etwa 7,3bar abgesenkt habe. Danach ist dann auch immer für den ganzen Tag Ruhe, sprich der Druckregler arbeitet normal. Im Sommer tritt das Problem zwar genauso auf, aber der Druckregler bläst etwas früher ab. Im Frostschützer ist auf jeden Fall Frostschutzmittel vorhanden. Außerdem habe ich den unteren Teil des Druckreglers sowie Ein- und Auslass mal gesäubert. Leider war damit das Problem nicht beseitigt. An den oberen Teil bin ich nicht ran gegangen.
Von daher die Frage in die Runde: Wer weiß ggf. was die Ursache sein könnte ? Liegt es vielleicht gar nicht am Druckregler oder ist im oberen Teil etwas verschmutzt oder gebrochen ?
Einweilen schon mal besten Dank
Rainer
Habe ein mittelgroßes Problem mit der Druckluftanlage meines 406: Bislang hat der Luftpresser ordentlich Druckluft produziert, aber der Druckregler (Wabco) nicht bei 7,35bar abgeblasen. Statt dessen geht das Ganze weiter bis zum Anschlag (10bar). Im letzten Winter hat es etwa 2 Minuten gedauert bis der Druckregler öffnete, so dass ich dann durch mehrmaliges Betätigen der Bremse im Stand den Druck bis auf etwa 7,3bar abgesenkt habe. Danach ist dann auch immer für den ganzen Tag Ruhe, sprich der Druckregler arbeitet normal. Im Sommer tritt das Problem zwar genauso auf, aber der Druckregler bläst etwas früher ab. Im Frostschützer ist auf jeden Fall Frostschutzmittel vorhanden. Außerdem habe ich den unteren Teil des Druckreglers sowie Ein- und Auslass mal gesäubert. Leider war damit das Problem nicht beseitigt. An den oberen Teil bin ich nicht ran gegangen.
Von daher die Frage in die Runde: Wer weiß ggf. was die Ursache sein könnte ? Liegt es vielleicht gar nicht am Druckregler oder ist im oberen Teil etwas verschmutzt oder gebrochen ?
Einweilen schon mal besten Dank
Rainer

