Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogfreunde,

der Druckregler unseres U406 bließ schon bei ca. 5bar ab. Gerade habe ich ihn abgeschraubt und saubergemacht. Leider hat sich die Reperatur als nicht sehr erfolgreich herausgestellt. Er bläst jetzt schon bei 0bar ab :(

Kann es sein, dass irgendein anderes Bauteil (Zweikreisschutzventil?) kaputt ist?

Denn seltsam erschien mir, dass, als er 5bar Druck hatte, nur der vordere, größere Kessel gefüllt war. Der hintere war leer.

Gruß,
Daniel Brinkmann
Hallo

Das Zweikreis Ventil läßt die Luft erst in den anderen Kreis wenn der Hauptkreis eine mindest Füllmenge hat. Wenn Dein Druckregler bei 5bar auf macht befüllt das Zweikreisventil den zweiten erst gar nicht.

Den Druckregler kann man mit der gekonterten Schraube einstellen. Sollte das nichts bringen wird ein neuer fällig.

Gruß

Thomas
Hallo,

vor kurzem gab's mehrmals hintereinander bei Ebay ungebrauchte Druckregler aus BW-Beständen. Einziger Unterschied zur am 406 verbauten Version war der Eingang mit M22er Gewinde statt M26. Dafür müsste es aber Adapter geben bzw. könnte man bei intaktem Gehäuse die Innereien umbauen. Preis lag m.W. bei ca. 50,-¤ Sofortkauf. Such doch mal, vielleicht gibt's wieder welche.
Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass sich der zweite Kessel erst gar nciht füllt, wenn der Druck nicht reicht. Also kein Fehler im Zweikreisschutzventil. Wenn der Druckregler bei 5bar abbläst, ist dieser defekt. Schau mal auf der Wabco-Seite im Inform-Teil nach, da gibt's Explosionszeichnungen, Preise, Ersatzteillisten und Funktionsbeschreibungen. Der Druckregler hat neben der normalen Schaltfunktion m.W. noch eine Sicherheitsabschaltung, die bei versagen der normalen Reglers bei hohem Druck (>12bar?) abbläst. Vielleicht öffnet die?

Gruß,
Michael
Hallo,

ich habe gestern abend noch einen anderen gebrauchten Druckregler im Fundus gefunden :D
Eben schnell eingebaut und er funktioniert!
Jetzt bläst er nicht mehr bei 5bar ab, jetzt erst bei 6,5.

Bei wie viel Bar soll er denn offiziell abblasen?
Und in welche Richtung muss ich die Schraube drehen, um den Druck zu erhöhen?

@Michael
Danke für den Tipp mit EBay. Mal gucken, ob man noch einen günstig abstauben kann :)

Gruß,
Daniel
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]