Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo.

An meinem U421 140 BJ1978 hatte ich das Problem, dass die Bremse an der VA ungleichmäßig war.
Habe inzwischen die Zylinder gereinigt (einer hing offenbar fest) und mit Bremszylinderpaste eingestrichen wieder montiert- soweit so gut.
Jetzt habe ich die Anlage entlüftet, aber nun schaffe ich es nicht mehr die VA zum blockieren zu bringen.
Laut Werkstatthandbuch soll in folgender Reihenfole entlüftet werden:
Hauptbremszylinder; Lufdruckventil; ALB und dann die Bremszylinder.

ALB kann ich jedoch bei mir nicht finden, müsste aber laut Handbuch bei allen 421 140 vorhanden sein.

Hat jemand eine Idee wo es sonst noch dran liegen kann, dass sich nicht genung Bremsdruck aufbaut? HA blockiert bei Vollbremsung.

Danke im Vorraus.
Hallo H P , (komischer Name)
beim 421.140 ist eine Zweikreisbremsanlage eingebaut. Außerdem sind die Bremsen bei diesem Typ selbstnachstellend.
Wenn nicht genug Bremskraft vorne vorhanden ist so ist es möglich, dass ein Bremskreis nicht richtig entlüftet ist. Wenn der ALB Regler vorhanden ist und nicht entlüftet wurde kann hier natürlich die Ursache liegen.
Die Reihenfolge muss ich mir auch nachlesen, habe aber (bisher nur ein mal) bei Entlüften erst die am weitetsten weg liegenden Teile entlüftet und bin dann weiter nach vorne gegangen.
Hast Du den Brems(geber)zylinder auch entlüftet, da hat es bei mir an ein Kreis gehapert.
Ach ja, der ALB Regler ist rechts am Rahmen und mit einer Feder am Schubrohr befestigt. Wenn Du Dich unter dem Tank legst und nach oben schaust dann solltest Du den nicht übersehen können.
Entlüfte sonst noch mal die ganze Anlage.
Gruß
Bernd Thomes
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]