Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#283428
Hallo und guten Morgen,

nachdem mein Unimog nun läuft, habe ich festgestellt, dass lediglich der kleine Kessel mit Luft befüllt wird. Der grosse Kessel bleibt leer. Kann es sein, dass das Zweikreisschutzventil nur zum kleinen Kessel hin aufmacht? Hängt das gerne mal oder was genau macht das Ventil eigentlich?

Gruss und vielen Dank für eure Hilfe,

Phil
#283864
Hallo Phil,

wenn ein Druckluftkreis undicht ist, dann hält das Zweikreisschutzventil im andere Druckluftkreis noch einen Sicherungsdruck (6,5 bar) aufrecht, sprich die Luft im dichten Kreis kann nicht entweichen, hat jedoch auch nicht mehr den vollen Druck von 7,35 bar und der Unimog kann mit verminderter Bremskraft immer noch gebremst werden kann.

Eventuell ist es gar nicht kaputt, sonder nur eingefroren. Es kann dann gut möglich sein, dass ein Druckluftbehälter gefüllt wird und der andere nicht.
Auch bei regelmäßigem Entwässern an den Entwässerungsventilen kann es immer mal vorkommen, dass die Druckluftbremsanlage einfriert.
Ich werde mir jetzt auch mal einen Frostschützer nachrüsten, dann ist dieses Problem hoffentlich behoben.

MfG Andreas.
Zuletzt geändert von hymer1987 am 07.01.2010, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
#283865
Hallo,

ausbauen, zerlegen, reinigen, zusammenbauen. Wahrscheinlich ist dann dein Problem schon behoben. Dabei alles wieder so zusammenbauen, wie's zusammen war.

Infos zur Funktion findest du bei Wabco, z.B. hier:
http://www.wabco.info/intl/pdf/815/000/195/434700.pdf
Explosionszeichnung und Reparatursatzinfo hier:
http://www.wabco.info/intl/pdf/434/900/434m1896.pdf

weiß aber nicht, ob der Typ verbaut ist. Einfach mal nach der Nummer schauen, die draufsteht und evtl. selbst suchen. Sollte es evtl. auch einen Rep.-satz dazu geben, kannst du suchen, wenn du die exakte Nummer hast.

Gruß,
Michael
#284045
Hallo,
das Ventil hab ich ausgebaut..scheint übrigens ein Dreikreisschutzventil zu sein..wenn man der BA glauben darf..
Dann sollten auch drei Kreise vorhanden sein, also mindestens Druckzuführung und drei Abgänge. Wenn du mal die Nummer nennst, die draufsteht, können wir (zumindest wenn's von Wabco/Westinghouse ist) mehr rausfinden.

Wenn du die Bremse trittst, kommt auch Luft in den ersten Kreis? Könnte es dann sein, dass bei losgelassener Bremse irgendwo in diesem Kreis so viel Luft verlorengeht, dass dort erst gar kein Druck aufgebaut werden kann?
Wenn du bei getretener Bremse wartest, bis genug Druck da ist, was passiert, wenn du die Bremse losläßt?

Gruß,
Michael[/quote]
#284380
Hallo zuammen,

ich hab das Zweikreisventil auseinandergebaut und geputzt..sah übel aus..voll mit Wasser Dreck und oberhalb der Manschette irgendwie aufgelösster Aluminiumstaub. Hab alles gangbar gemacht. Das Problem, dass der grosse Tank nicht befüllt wird hatte ich dann aber immer noch. Hab nochmals alle Leitungen kontrolliert, dabei erkannte ich, dass die beiden Druckleitungen die von den Tanks zum Hauptbremszylinder nach vorne gehen verkehrt rum angeschlossen waren. Hab dann die beiden umgehängt---nun füllt sich der grosse Tank, aber dafür der kleine nicht. Ich habe die Anhängerbremsventile ja noch nicht verbaut. Das einzige was drin ist, ist das 3/2 Wegeventil vorne im Motorraum. Die Zuluft zu dem Ventil ist aber nicht angeschlossen. Lediglich die Verbindung zu den beiden Anschlüssen am Bremsyzylinder. Kann es sein, dass das Ventil ohne Zuluft dicht macht und keine Verbindung zwischen den beiden Bremszylinderanschlüssen hergestellt wird? Laut Druckluftschaltplan müssen die beiden ja verbunden sein. Also der linke und der in der Mitte, wenn man vor dem Mog steht..

Da der grosse Tank voll war konnte ich es mir nehmen und bin das erste mal ne Runde gefahren :-D

Grüsse Phil
Dateianhänge:
Bild0011.jpg
Bild0011.jpg (60.09 KiB) 3968 mal betrachtet
#287614
Also...leider funktioniert das immer noch nicht mit den beiden Kesseln. Der grosse ist voll, der kleine nicht. Wenn ich vorne umhänge ist es andersrum. Beide Kreise sind dicht und verlieren keine Luft. Als Ursache bleibt jetzt nur noch das Zweikreisschutzventil. Mir wurde gesagt, dass man das einstellen kann? Ist das richtig? ich hab während des Auseinanderbauens eigentlich keine Einstellschrauben gesehen...

Hat noch jemand eins rumliegen???

Grüsse Phil
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: