Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo alle zusammen,
ich habe vor ein paar Wochen schon mal um Rat zu neuen Reifen
gefragt, zu diesem Zeitpunkt waren für ca. 350,- Euro das Stück
Mitas, BKT oder Eurogrip als 405/70R20 im Gespräch.
Ich habe viele Tips, Aussagen und Meinungen bekommen, war auch
schon sehr gut, aber ich habe dann doch herrausgehört, das es alles
nur Diagonalreifen sind, und die sind alle nicht so das gelbe vom Ei
:roll:
Einige Aussagen liefen auf Radialreifen hin, z.B. der XM 27 Michelin,
oder AC70 Conti :!:
Der Michelin XM27 ist mir definitiv zu teuer, aber ich habe jetzt mal
den Preis für den Conti AC70G geben lassen, der kostet mich 470,-
Euro inkl. Montage und Mwst. :P

Also, was meint ihr dazu : 1400,- Euro ein Satz Diagonalreifen (weil
so schlecht sind se ja auch net), oder für 1880,- ein Satz Radial Conti AC70G :?:

Hätte ich fast vergessen, die Reifen sollen auf meinem U1400 laufen, ca. 60 % Straße, und 40 % Wald und Wiese (Holzernte und Fällungen)

Gruß Matthias
käpten-bulau hat geschrieben:
, und 40 % Wald und Wiese (Holzernte und Fällungen)

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

die Holzprofis unter den Moglern raten wohl diesbezgl. zum Diagonalreifen.
Der hat stärkere Flanken und wird deshalb von hochschnellenden Ästen
beim Darüberfahren nicht so schnell seitlich durchlöchert, ist somit stabiler
gegenüber Plattfüßen.
Diese Stabilität mindert natürlich im Gegensatz zum Radial den Fahrkomfort.

Ist die Frage, wo Du im Wald unterwegs bist: abseits der Wege und Rückegassen, viellt. in überwiegend Fichtenbeständen, deren trockene Äste
verflucht spitz sein können?

Ich bin z. Zt. mit neuwertigen Mitas in 14.5-20 auf meinem 406 unterwegs,
fahre etwas weniger im Wald als Du, tendiere aber auch zum Conti.

Wie Oliver schreibt: mach Dir `ne Freude (und Conti auch, bevor die
Wirtschaftskrise die wegspült) :wink:
Hallo,
bin auch (eher zufällig) von BKT / Alliance auf Michelin gestoßen. Zwar auf 421 und in 10.5 - 20 (R20) und würde nicht mehr tauschen wollen.
Wenn Du Zugkraft benötigst dann werden dir die Radialreifen um einiges mehr bieten als die "billigeren".
Ein Problem wirst Du aber haben:
Wenn du dir die Radial besorgst wirst du hinterher auch wieder die teueren Reifen haben wollen. Wenn du die nicht kennst vermisst du auch nichts :) .

Beim 421 ist es wirklich so dass man jetzt da ohne Allrad fährt wo vorher die Hinterräder nur geschmiert haben. Der Unterschied ist gewaltig wobei ich im wesentlichen die bessere Selbstreinigung für das bessere weiterkommen verantwortlich mache. Wenn du damit stecken bleiben willst dann muss schon ganz schön was kommen.

Wie´s sich beim 1400 kann ich nicht sagen, denke aber dass der Unterschied ähnlich sein wird, eher noch extremer.
ich habs mir schon fast gedacht, das es da wahrscheinlich zu einer
Übereinstimmung zu den Contis kommt 8) die 480,- Euro mehr sind net so schlimm, das geht schon .... :wink:

Was heist denn, das bei den Diagonalreifen die Flanken stabiler sind ?? und dadurch der Fahrkomfort leidet ??

Ich habe derzeit den Conti MIL als 12,5x20 drauf, läuft super auf der Straße, und der Mog schwimmt auch nicht. Aber leider säuft man gelegentlich auch mal im weichen Boden ab :oops: :mrgreen:
(Bilder findet Ihr unter : U1400 tiefergelegt) :D
Ich hatte auf der Hinterachse BKT MP567 gefahren, und als ich dann mit 2,5 Tonnen Schotter gefahren bin, ist die Karre ziemlich geschwommen, das ist bei den Contis dann schon anders !!
Ahoi, Käptn (Matthias) :wink:

das ist eine weise Entscheidung!

Laß uns doch mal sehen wenn du deine Reifen hast! Ich freue mich dann mit dir. :thumbup:

Vielleicht kann Bernd noch ein Bild von seinem 421 mit den Michelin einstellen. Da ich bei dem U411 eigentlich auf Trelleborg/Pirelli wechseln wollte, werd ich das jetzt nochmal überdenken.
Wenn die Michelin dann nicht ganz entfernt sind preislich werde ich wohl auch die nehmen.

Gruß Stefan
aus dem Trulloland der auf dem Großen auch XM und XZL fährt. 8)
Hallo,
probier es erst mal mit den Bildern die ich auf dem PC habe, sind fast nur Handybilder.
Vom optischen sind natürlich die breiteren 12.5-18 oder sogar die 12.5-20 schöner, sehr viel schöner. Die Michelin sehen auch kleiner aus als die Alliance oder BKT - sind es auch etwas. Vom Zweckmäßigen bin ich aber sehr begeistert von diesen Reifen. Da trauere ich der Optik nur wenig nach.
Ob die Michelin in dieser Breite besser sind als die breiten Telleborg sind liegt sicher am Aufgabenbereich.
Auf sehr nassen Böden wie Moor und sehr nasse Flächen auf denen im Frühjahr so früh wie möglich gedüngt werden soll gibt es wohl nichts besseres als die Teleborg, optisch wohl auch nicht.
Ein breiter Reifen bringt aber nicht mehr Zugkraft. Der "schleift" dann einfach über den Boden und die Stollen finden keinen Halt.
Dateianhänge:
Hier sieht man die Selbstreinigung, die Vorgänger mit unterbrochener Stolle wären verklebt und Schluss mit Lustig
Hier sieht man die Selbstreinigung, die Vorgänger mit unterbrochener Stolle wären verklebt und Schluss mit Lustig
DSC00192_600x800.JPG (38.46 KiB) 2721 mal betrachtet
Selbst bei solchen Furchen sieht man das Profil noch deutlich - also immer noch Vortrieb vorhanden!
Selbst bei solchen Furchen sieht man das Profil noch deutlich - also immer noch Vortrieb vorhanden!
DSC00191_800x600.JPG (67.48 KiB) 2721 mal betrachtet
Eine andere Zuwegung gab es nicht. Hier mussten einige Fuhren Holz durchgebracht werden. Der Kran wurde hin und wieder schon mit den Stützen durch den Dreck gezogen. Selbst angehalten bin ich um Fotos zu machen. Trotzdem ging es ohne Probleme im zweiten G
Eine andere Zuwegung gab es nicht. Hier mussten einige Fuhren Holz durchgebracht werden. Der Kran wurde hin und wieder schon mit den Stützen durch den Dreck gezogen. Selbst angehalten bin ich um Fotos zu machen. Trotzdem ging es ohne Probleme im zweiten G
DSC00187_600x800.JPG (58.36 KiB) 2721 mal betrachtet
So, noch ein paar Bilder:
Sind, wie gesagt, alles Handybilder. Ein Vergleich zu vorher habe ich im Moment nicht. Optisch sehen breitere wohl um einiges besser aus, von der Laufruhe, Fahrverhalten und von der Kraftübertragung sind diese aber um einiges besser.
Ich habe für ALLE 4 Reifen (NEU !!!) etwas über 400,-¤ bezahlt. Ich meine incl. Fracht waren es 440 oder 450 Euro. Geplant hatte ich 4 x billige 12.5-18 incl. 4 Felgen oder 4 gebrachte 11x20 Trommelbremsfelgen mit 12.5-20, ebenfalls billige. Wie konnte ich da zu der jetzigen Reifendimension NEIN sagen. Das andere hätte ca. 1200 bis 1400,-¤ gekostet.
Dateianhänge:
DSC00170_800x600.JPG
DSC00170_800x600.JPG (58.13 KiB) 2713 mal betrachtet
Nachrücken des Stammes, sägen und wieder laden
Nachrücken des Stammes, sägen und wieder laden
DSC00174_800x600.JPG (45.01 KiB) 2713 mal betrachtet
Noch einmal ein Blick von vorne
Noch einmal ein Blick von vorne
IMG_7767_800x600.JPG (61.86 KiB) 2713 mal betrachtet
Hallo Mathias,

zu Deiner Frage mit den Flanken und dem Fahrkomfort:

bei meinem U406 hatte ich 14,5 Diagonalreifen drauf und hatte mir als Rückfahranschlag ein 10er Kantholz hingelegt, habe den Mog locker dagegenlaufen lassen und man hat den direkten Kontakt Reifen/Holz bemerkt. Mit dem U1000 und den Conti AC70 hatte ich das gleiche versucht, bis ich das Kantholz wahrgenommen hatte, stand ich drauf. Das will heissen, Diagonalreifen walgen nicht, sie passen sich fast nicht dem Untergrund an, Radialreifen walgen und haben so mehr Grip und mehr fahrkomfort.

Ich hoffe es hilft ein Wenig. Du wohnst ja nicht all zu weit weg von mir, gerne kannst Du mal vorbeischauen und DIch vom Unterschied überzeugen.

Gruss,
Stefan

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Forum, die Frage die sich für mich stel[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]