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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#481166
Hallo Getriebeexperten,

habe heute die RWD am Abgang zur VA und HA gemessen. Der RWD sollte 80x100x13 sein.

Den 80x100x13 gibt es mit Linksdrall (Reinz 81-53324-00) aus MVQ Silikonkautschuk und Rechtsdrall (Reinz 81-25013-30) aus PTFE.

So wie ich gehört habe, gibt es bei DB nur noch einen der RWD. Das ist der 404 997 01 40 LD (Hinterachsabtrieb), der auch beim Smart an der KW genutzt wird. Elring 745740 PTFE LD (Smart 0009660V001, MERCEDES-BENZ 160 997 01 46)

Ich möchte keine überlagerten RWD einbauen, daher suche ich etwas aus aktueller Produktion. Wer hat einen Tipp? Spielt der Drall bei den heutigen Werkstoffen noch eine Rolle?

Gruß & Dank
Markus
#481291
Was haltet ihr von dem Radialwellendichtring CORTECO 12015254B mit Wechseldrall? Der ist 80mm x 100mm x 13mm (x15mm) mit zwei Staubschutzlippen aus ACM (Polyacryl-Kautschuk), also für Temperaturen am Getriebe geeignet.

Er wird im Scania verwendet.

Gruß,
Markus
#481316
Hallo Heiko,

danke für deine Antwort. Llaut ETL wurden RWD mit Links- (LD / Hinterachse)) und Rechtsdrall (RD / Vorderachse) verbaut, daher haben die RWD auch unterschiedliche Nummern.

99.2990.1008-00 404 997 00 40 VA
99.2990.1009-00 404 997 01 40 HA

Da das Getriebe recht warm wird ist NBR wohl weniger gegeignet. MVQ (Silikonkautschuk) und FPM (Fluor Kautschuck) schon eher. Wie du siehst ist bei Reinz die Katalogauswahl eher bescheiden in der Abmessung.

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
Reinz 80_100_13.jpg
Reinz 80_100_13.jpg (33.64 KiB) 1590 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mhame am 02.04.2017, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
#481331
Hallo Heiko,

ich habe gerade eben die Dichtringe von Corteco bestellt, die sind normalerweise im Scania 143 Getriebe verbaut und mit Wechseldrall. Das Material passt für die Getriebetenperaturen und der Preis mit 11 Euro ist auch i.o.

Mal sehen, wie mein Praxistest ausgeht.

Gruß & Dank,
Markus
#501919
Hier noch ein kurzes Update:

Habe jetzt ca. 3000 km mit den Scania RWD gefahren. Auch Fahrten über mehr als 4 Stunden am Stück bei mehr als 25°C Umgebungstemperatur.Es war also thermisch alles gleichmäßig durchgewärmt / in Beharrung.

Die RWD sind dicht, es konnte weder im Schubrohr noch im Differential eine Ölzunahme bei der letzten Wartung festgestellt werden. Auch der Getriebeölstand war nahezu unverändert.

Gruß
Markus
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