Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Grüß Dich MAX

Wann willst du Radio hören am Fahren etwa ?
Geräuschpegel des 406er ohne Lärmschutzhaube nicht zu hören ! :oops:
Die Normal Motorhaube ist viel zu laut .
Ich habe meinen Radio und Kassettenrecorder eingebaut direkt am Himmel an der Winschutzscheibe mittig und das Innenlicht als Elektoanschluß verwendet !Braucht jedoch noch eine Halterung
unter dem Himmel .

Radiohören am Stand immer möglich !
Kann dir gerne ein Bild machen wenn die möchtest !

Gruß Ingo
Hallo Max,
im ersten Moment klingt das wirklich ein bißchen verrückt bei dem Lärmpegel auch noch Radio zu hören. Allerdings gibts nen Weg der auch funktioniert: Kauf Dir von ALAn den Noisebuster-Extreme. Das ist ein aktiver Gehörschutz. Da kann man das Radio durchschleifen und auch noch den CB-Funk dranhängen. Das Teil ist in Deutschland nicht so einfach zu bekommen kostet aber nur knapp 20 ¤ und lohnt sich wirklich. Mit etwas Geschick kann man da auch noch ne Gegensprechanlage draus machen.

Zum Radio zurück: Ich habe mir nen neuen Himmel gemacht und ein Radio samt CB-Funk und den Noisebuster reingehängt. Die Konsole hängt mittig über der inneren Motorhaube und beinhaltet auch noch die Innenraumleuchte.

Viel Spaß beim Basteln.
Grüße aus Ilsfeld.

Micha
Hallo, 406-Multimedia-Fans...

all diese vorgeschlagenen Lösungen sind ja ganz schön, aber während der Fahrt machen sie doch nur für absolute Hardcore-DJ's Sinn.

Da ich selbst bereits mit Hörstürzen zu tun hatte, kommt für mich während der Fahrt nur noch das eine in Frage:

http://www.grube.de/csc_article_details ... cleID=5539

Ein Satz Batterien hält in der Regel 1 Saison.

Damit wird der 406 nämlich leise und das Radio braucht nicht laut zu sein.
Das mag wenig ästhetisch oder cool sein, aber es schont das Gehör...

Grüße

Holger
++++ Das ist der zweite Anlauf, nachdem der erste Beitrag im Cyberspace auf Niemehrwiedersehen verschwunden ist, durch einen Bedienungsfehler ++++

@ Micha

Noisebuster -extrme

Könntest Du dazu einen Link ins Forum stellen oder etwas mehr Infromation geben.

Spasibo!

Radioeinbau in U421 offenes Verdeck

Radio wollte ich nur bei Stillstand hören.

Wir haben das Radio "Audi Alpha CC" in senkrechte Lage hinter den Beifahrersitz befestigt, so dass er vom Fahrer bedient werden kann.

Die beiden Lautsprecher sind an den Haltemanschetten für die nachträglich eingebauten Sicherheitsgurte am Überrollbügel installiert, ohne zu bohren, schweissen oder sonstige Tätigkeiten zu verrichten, versteht sich.

Radionantennen

Da ich auch mal deutsche Rundfunkssender hören möchte, - DLF wird zur Zeit auf MW 696 KHz in RUS übertragen -, sollen über eine Antennenweiche zwei Antennen angeschlossen werden.

- 2 m lange abschraubbare Peitschenantenne (aus den Emiraten) für LW/MW;
- Gummiantenne 30 cm für örtliche UKW/FM.

Die Antennen sollen auf einer Konsole befestigt werden, welche durch eine spezielle Öffnung (vom Sattler in Deutschland angefertigt) durch das Verdeck geführt und ebenfalls am Überrollbügel von hinten befestigt wird.

Frage:

- Hat jemand schon einmal solch eine Lösung verwirklicht?

- Bringt eine 2m-Antenne im LW/MW-Bandbereich eine wirkliche Verbesserung des Fernempfangs?

Danke!

Gruß! Karl
Hier noch ein Paar Hinweise zu dem produkt Noisebuster Extreme von Alan. Wenn Ihr mit Google nach "noisebuster extreme" sucht findet ihr einige Händler, die das Ding vertreiben. Der Händler bei dem ich es gekauft habe hat das Teil nicht mehr im Programm. Es gibt von anderen Herstellern natürlich auch noch vergleichbare "aktive" Produkte, die ich aber noch nicht probiert habe. Vielleicht kann dazu mal jemand anderes was sagen.

Hier noch die Produktbeschreibung:

Elektronisches Stereo-Kopfhörersystem mit aktiver Geräuschunterdrückung Der noisebuster extreme™ ist ein Produkt für alle, die sich in nächster Umgebung von störenden Lärmquellen aufhalten. Der noisebuster extreme™ wird wie ein gewöhnlicher Kopfhörer getragen und eliminiert den Lärm zum Großteil.

Leistungsmerkmale:
› Hochwertiger Kopfhörer mit bester Wiedergabequalität
› Einstellbare Geräuschunterdrückung von 8–15 dB
› Extrem kleines und leichtes Gehäuse
› Kompatibler, leichter und individuell einstellbarer Bügel
› Umschalter für die Auswahl der zu dämpfenden Lärmquelle (z.B.Flugzeug)

Ein Bild dazu gibts auf meiner Homepage:
http://moggl.eu/joomla/index.php?option ... 5&Itemid=2

mfg

Micha

www.moggl.eu

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]