Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich bei unserem Müller Mitteltal Tandemanhänger die Bremse überholen will, aber das äußere Radlager nicht von der Achse bekomme. Somit geht die Bremstrommel nicht runter. Ich habe schon das Rad wieder montiert und mit dem Vorschlaghammer von innen seitlich an den Reifen geschlagen, aber das Lager bewegt sich nicht nach außen. Mutter und Scheibe sind ab.
Kennt jemand einen Trick, wie ich erfolgreich sein könnte?

Danke für Tipps
Gruß
Volker
Hallo Volker.

Ich würde auch erstmal schauen, ob die Bremsbacken zurückgestellt sind und nicht festsitzen. Dann einen großen
3-Armigen Abzieher anbringen. Kleiner Tip: Nach jeder 1/4 Drehung am Abzieher bekommt er von mir immer einen beherzten
Schlag mit dem Hammer von hinten drauf. Das wirkt meißt Wunder. Zusätzlich könntest du das Lager mit einem Brenner
vorsichtig etwas erhitzen. Da wär ich aber wirklich sehr vorsichtig, vor allem wenn Du es wieder verwenden willst.

Viel Erflg &
Gruß Olli
Hallo Volker,

Zum Überholen der Bremse bzw. zur Demontage der Bremstrommel müssen da die Radlager raus? Ja dann Gruss und Heil den Konstrukteuren!!!
Kanns sein, dass vielleicht noch irgendwo ein Ring, ein Wellenbund oder sonstwas sitzt das Abziehen behindert? Vielleicht versteckt unter Dreck oder altem Fett?
Lager können zwar durchaus feste Sitze haben, aber in de Regel rosten sie nicht fest, weil sie geschmiert werden und in einem ordentlich abgeschlossenen Bauraum sitzen - nicht so wie Schrauben die ja bombenfest rosten können.

Aber wie auch immer, so wie es sich anhört brauchst du auf das Lager nicht mehr viel Rücksicht zu nehmen, das dürfte ohnehin hinüber sein .

Hast du vielleicht ein Bild sodass man sich was vorstellen kann?

lg

dieter
Hallo zusammen,

Nochmals danke für die Tipps und die Ratschläge.

So, jetzt ist es geschafft. Das Radlager und die Bremstrommel sind runter und Alles ist noch i.O.
Das Lager hat weder gefressen noch gerostet, saß einfach nur fest.

Wir haben uns eine Abziehvorrichtung gebaut, mit der das sehr einfach und Materialschonend funktioniert hat. ( siehe Bild)

Wenn die jemand mal benötigt, gebe ich sie gern.

Gruß
Volker
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]