Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich habe gerade angefangen einen 421 zu restaurieren und hänge schon fest.
Es geht sich um folgendes der Rahmen besteht ja aus U-Profil, ist aber an einigen stellen verschweisst.Dort kommt mann ja mit keinem Werkzeug drann. Dachte an Sandstrahlen aber selbst da sind Grenzen gesetzt. Wie kriege ich die Stellen alle Rost frei und nach her vor neuer Korision geschützt???????

Danke im vorraus.
Moin Dirk,

ich habe meinen 421 er-Rahmen in einem Fachbetrieb mit Stahlgranulat
strahlen lassen, der seitlich geschlossene Bereich in Höhe des Getriebes
bzw. des Motors wurde von den offenen Enden her intensiv gestrahlt.
100 % er Erfolg, alles blank.

Der Rahmen war aufgrund des Winterdiensteinsatzes zumindest im
hinteren Bereich stark verrostet. Außerdem war er mit einer Art Bleimenige grundiert, beim Bearbeiten mit einer rotierenden
Drahtbürste verschmierte die Farbe nur.

Die angeschweißten Endköpfe am Rahmen habe ich von unten aufgebohrt
und dann selbst mit einer Handstrahlpistole innen bearbeitet.
Strahlen->150 Euro "bar".
Anschließend ging der Rahmen zum Feuerverzinken.

Wichtig beim Strahlen ist, das alle Gewinde 100%tig abgedichtet werden,
ich habe das mit passenden Buchenholzstücken gemacht. Nach dem
Strahlen lassen sich die Reste gut "ausbohren".
Alles andere ist in meinen Augen nicht sinnvoll bzw. Halbmeisterei.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Restaurieren.
Gruß Rembert.
Danke schon mal für deine Antwort. Habe die Hecktraverse ausgebaut dadurch liegen die hinteren Endköpfe offen. Die Traverse war mit 4 Schrauben und zwei schweissnähten befestigt. Jetzt stimmen zwar die Masse nicht mehr hinten aber die lassen sich leicht wieder herstellen.(Hoffe ich zu mindest)Diese vorgehensweise war absoulut notwendig da hängt so viel Rost drin, das hätte ich nie da raus bekommen. Meinst du das war ne gute idee oder ist der Rahmen jetzt unbrauch bar.
Hoffe auf ne positive Antwort.

Gruß Dirk
Hallo zusammen,

da muss ich mich einklinken...ich habe meinen 421er ja auch gerade auseinander. Ich hab die Schweissnaht auch aufgeflext und das Teil demontiert. Ich habe auch das "Dreieck" welches vorne die Pritschenspinnenbuchsen aufnimmt und nach hinten auf die Hecktraverse geht auch rausgeflext. Das war bei mir vorne rechts und links an den Rahmen geschweisst gewesen. Ist das original?
Bezüglich der Hecktraverse bin ich der Meinung, dass die automatisch den Rahmen wieder aufs richtige Maß bringt wenn sie eingebaut wird..bitte korrigiert mich sollte das nicht stimmen.

Grüsse Phil
Hallo Philleo,
du sprichst mir aus dem Herzen. habe ebenfalls das Dreieck raus geholt sonst wäre die Hecktraverse gar nicht raus gegangen.Ist leider dabei ein wenig verbogen, kann man aber ohne Probleme richten. Ich bin mittlerweile der Meinung das das der Richtige Weg ist. Mann muss nach her nur die Breite von vorne übernehmen und der Rahmen muss in der Waage liegen. Dann kontrolliert mann nur noch ob es hinten auch gerade ist(Wasserwaage). Dürfte aber auch kein Ding sein, da die Verschraubungen bei der Justierei helfen. Mann muss so aber vorgehen sonst gammelt er unentdeckt weg. Wegen des Korisionsschutz hab ich auch ne Idee. Wenn der Rahmen gestrahlt ist, rechts und links ein Loch in die Traverse. Dann wieder einschweissen. Erst dann das Endstück mit Unterbodenschutz/Hohlraum Wax voll ballern. Wenn mann das vor dem schweissen macht besteht die Gefahr das die Versiegelung weg brennt.

Was hällst du davon???

Gruß Dirk
Hallo Stephan,

das mit dem Ausmessen habe ich noch nicht ganz verstanden..
Ich bin hingegangen udn hab den Rahmen etwas auseinander gedrückt (nachdem das vordere Kipperdreick demontiert war und hab dann die Hecktraverse diagonal rausgenommen. Wenn ich die wieder einsetze und statt Nieten Hochfestigkeitschrauben reinmache sitzt das Ding wie vorher...

odr irre ich mich da???
Rembert421 hat geschrieben:Moin Dirk,

Anschließend ging der Rahmen zum Feuerverzinken.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Restaurieren.
Gruß Rembert.
guude,

vorsicht! beim Feuerverzinken wird der rahmen praktisch ausgeglüht. das kann sehr ungut für dessen stabilität sein.
meines wissens legt der tüv etc bei erkennen solche fahreuge sofort still.

gut mog! justus.
MagMog hat geschrieben: vorsicht! beim Feuerverzinken wird der rahmen praktisch ausgeglüht. das kann sehr ungut für dessen stabilität sein.
Ei guude wie, Justus.

Zinkbad Temperatur:
Unter Feuerverzinken versteht man das Eintauchen von Stahlteilen in flüssiges Zink mit einer Temperatur von ca. 450° C. So entsteht ein metallischer Überzug, der den Stahl über Jahre sicher vor Korrosion schützt.

Der Rahmen, soweit er aus Stahl ist, wird sicher nicht ausgeglüht, sonst würde ich sofort Schweissarbeiten mit meiner Heissluftpistole machen. :lol:
(Mache ich gerade, aber das ist ein PE-Kunststoffluftfilterkasten für industrielle Anwendung)

Bei dieser Temp. von 450° kann unter Umständen ein Rahmen "krumm" aus dem Zinkbad kommen, aber dann hat er eh vorher schon Spannungen gehabt, die sich nach dem Erwärmen dann "entspannt" haben.

Dass der TÜV das nicht abnimmt ???
Du verwechselst es nicht mit einer galvanischen Behandlung ?
Im Motorradbereich werden Rahmen, Schwingen, die vernickelt oder verchromt sind, nicht vom TÜV abgenommen, wg. Beeinträchtigung in der Oberflächen-/Struktur durch die galvanischen Bädeer.

Grüsse
WolFgang
Moin zusammen,

ich habe in diesem Forum vor ein paar Wochen zum Thema Rahmen verzinken bzw. zur Beschichtung einiges geschrieben.
Ebenso habe ich die Freigabe für meinen Rahmen von MB Abt. Unimog zum Verzinken hier in das Forum gestellt (wurde von einigen bezweifelt, das ich sie habe).
Sucht Euch den Beitrag einmal heraus, ich denke, es lohnt sich.
Letztendlich muß jeder selbst wissen, was er macht.
Schade ist nur, das in diesem Forum viel Halbwissen (oder Unsinn) verbreitet wird, frei nach dem Motto "ich weiß was, ich weiß was ".

MFG Rembert
Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]