Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

wenn man es vernünftig machen will, ist die Richtbank angesagt. Kenne einen Betrieb der hydraulisch Richtet und auch sehr gut arbeitet. Das der Rahmen nackt ist, verbilligt die Sache ungemein.
Selbstverständlich ist es auch möglich, den Rahmen mit Hausmitteln auszurichten (großer Mog mit Seilwinde und ein paar Ketten), erfordert allerdings ein wenig handwerkliches Geschick.

Gruß

Oliver
Rahmen richten sieht so aus:
http://www.winkler.de/wirfuersie/wirfuersie.htm
gehe auf Nfz-Instandsetzung und dann Rahmeninstandsetznug.
Hallo Albert,

das eigentliche Richten auf der Bank geht beim Profi sehr schnell, das aufwendige (und teure) wird wahrscheinlich das Aufnahmen des Rahmens auf der Richtbank sein. Geh doch einfach mal zu dem Karosseriebauer / Unfallinstandsetzer o. ä. deines Vertrauens und bring ein paar Fotos deines Rahmens mit.

Ein nackter Rahmen müsste meines Erachtens aber auch mit \"Hausmitteln\" (Hydraulikpresse / -wagenheber, ..., geeigneten Unterlagen und 2-3 Kumpels) zu richten sein ...

Daniel
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: