Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#568770
Hallo,

wie breit ist der Rahmen am 421? Ich meine das Außenmaß über die U-Profile.
Ich habe eine einteilige Schnellwechselplatte, welche sich jedoch nicht montieren lässt, da diese minimal schmäler ist, als der Rahmen vorne breit ist.
Jetzt frage ich mich, ob der Rahmen zu breit ist (beim Kauf war ein Schweizer Schnellwechsler (mehrteilig, daher Rahmenbreite egal) verbaut, der etwas verbogen und gerissen war, wahrscheinlich mit dem Schneepflug etwas gerammt), oder ob die Platte einfach etwas zu eng ist, und ich hier nacharbeiten muss.
Ggf. treffen hier auch einfach nur 2 unglückliche Toleranzen aufeinander, und ich muss eines von beiden anpassen.

Gruß Carsten
#568771
Hallo Carsten,

Was ist den "minimal" . 1/10 ; 1/100 oder 1/1000 Millimeter.
Wie genau muss gemessen werden und was erkennst Du dann aus der Antwort.
Dein Rahmen wird dadurch weder schmaler noch die Platte breiter.
Wenn es hier wirklich nur um Millimeter geht kann schon ein leichtes verkanten zum Klemmen führen.
Unter den Umständen würde ich vermutlich versuchen die Platte nachzuarbeiten.
Geht es allerdings um Zentimeter stellt sich wirklich die Frage ob die Platte wirklich für den Rahmen gedacht war.
#568772
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Maße lassen sich leider nur erschwert messen. Ich hatte gehofft, das Maß ist irgendwo niedergeschrieben, habe es jedoch selbst nicht gefunden.
Ich habe Bretter außen an den Rahmen gespannt und dazwischen mit dem Laser gemessen. Einmal über dem Rahmen und einmal darunter, da die Bretter bzw. der Rahmen wahrscheinlich nicht absolut senkrecht sind.
Vorne oben 641mm
Vorne unten 644mm
Mittig (zwischen Führerhaus und Pritsche) oben 637mm, unten geht nicht, da hier das Schubrohr im Weg ist.
Vorne ist ja unter dem Kühler eine Versteifung, Schlossträger?, eingeschweißt.
Ich hatte einmal versucht hier mit einem großen Spanngurt etwas zu bewegen, jedoch ohne jeden Erfolg.

Die Anbauplatte hat 639mm, jedoch auch nur einseitig gemessen, da ich sie alleine so nicht gedreht bekomme.
Es fehlen also 2 bis 5mm, was schon recht viel ist.

Edit: Ich konnte die Platte drehen. Innen hat sie zwischen 641mm und 642mm. Es fehlen also max. 2-3mm.

In der großen Platte sind ja eingebrannte Löcher, hinter denen dann die Profile verschweißt sind. Die Löcher sind größer, man könnte also das Profil entfernen und breiter neu einschweißen. Wobei mindestens eine Schweißnaht extrem schwierig zu entfernen sein wird.
Den Unimograhmen zu verändern, halte ich durch den kurz dahinter verschweißten Träger für noch schwieriger.

Meine Vermutung ist, der Rahmen hatte 640 +/-3mm ab Werk. Ich denke hier gab es durchaus gewissen Toleranzen.

Wurden die Anbauplatten in Serie komplett fertig gefertigt, oder wurde eine Seite der Platte an jeden Unimog angepasst, um das Spiel gering zu halten? Ansonsten müssten ja außer mir noch viele andere Probleme bei der Montage gehabt haben. Das enfällt natürlich bei den mehrteiligen, klappbaren Platten, wenn die Rahmenbefestigung getrennt ist.

Gruß Carsten
#568773
Hallo,

ich habe jetzt die Stoßstange demontiert, und so auch noch in Verlängerung des Rahmens nach vorne messen können.
Zwischen 644 und 646mm :x
Wenn man weiter entfernt vorne misst, bleibt es so, der Rahmen geht also nicht oder nicht drastisch V-förmig auseinander.

Meine im Moment favorisierte Variante ist daher mir einen Druckluft-Stiftfräser zu holen, die Schweißnähte zu entfernen und den U-Stahl in der Platte zu verschieben.
Es sei denn, jemand sagt jetzt noch der Rahmen ist deformiert und besser den richten.

Gruß Carsten
#568781
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt habe ich jedoch mehr Fragen als vorher.
Im WHB sollen die Abmessungen im Kapitel 31 stehen, also der grüne Einleger mit der Nummer 31 Rahmen?
Der ist bei mir leer...ich ging immer davon aus, das ist richtig so, da hier nichts repariert werden kann? Fehlt mir da was?

Tabellenbuch habe ich von 1986, hier steht der Rahmen auf Seite 440, jedoch erst am 421.124, was jedoch passen sollte, da ich 116mm Rahmenhöhe gemessen habe. 421.123 hat 100mm Rahmenhöhe? (Steht in meinem Buch leider nicht drin)

So oder so sind die 644 bis 646mm über der Toleranz. :(

Gruß Carsten
#568860
Hallo,

ich habe noch etwas gemessen, Winkel angehalten und mir Gedanken gemacht.
Der Rahmen ist vorne ca. 5mm breiter als in der Mitte des Mog.
Er ist vorne jedoch parallel. Also an der Spitze nicht breiter als am Querträger unter dem Kühler.
Er kippt unten ca. 2mm nach außen weg, oben ist er passend, unten jedoch wenige mm zu breit.
Er kippt jedoch auch im Bereich des massiven Querträgers unten nach außen.

Ich denke nicht, das sich im Bereich des Querträgers etwas richten lässt.
Daher gehe ich davon aus, das es einfach schon immer so war und die Toleranzen nicht ganz so genau waren wie in der Theorie.

Ich werde daher die Platte anpassen, auch um nicht zu riskieren am Rahmen etwas zu beschädigen.

Gruß Carsten
#569118
Hallo Carsten,

bin gerade über deinen Beitrag gestolpert, da ich gerade auch für meinen 421.122 nach einer Anbauplatte suche.
Das mit der Platte anpassen sehe ich auch so. Bevor du am Rahmen etwas mit Gewalt und kalt richtest, würde ich einfach die Platte umbauen oder notfalls auf beiden Seiten einen halbe Millimeter wegschleifen.
Am Rahmen flexen ist verlockend einfach, würde ich aber definitiv lassen!
Gruß,
Christof
#569120
Hallo Christof ,du kannst messen was und so viel du willst,es müssen auch die Bohrungen im Rahmen mit der Anbauplatte über ein Passen sonst hast du eher einen Rahmen Bruch als dir lieb ist.
besorg dir besser eine L
"Leichte Anbauplatte"Zb diese Ausfürung
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-276-4919 Die vom 411er müstest du haben.
Dateianhänge:
Holz411.1K.jpg
Holz411.1K.jpg (85.94 KiB) 818 mal betrachtet

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]