- 29.06.2007, 19:45
Hallo, Mogli Michael,
das habe ich auch schon probiert, leider ist auch das nicht zu empfehlen.
Das Schneidwerk meines MD mit Rapsöl eingesprüht funktioniert als Konservierung nur, wenn es unter Dach steht. Da Rapsöl einen Rest Wasser und zusätzlich Stoffe enthält, die "wasserfreundlich" sind, ist es nur unter trockenen Bedingungen überhaupt als Konservierung geeignet. Es bildet zwar einen "Film", dieser ist aber leider nicht völlig wasserdicht. Selbst unter Dach wird das blanke Schneidwerk über den Winter ein wenig gelb, aber nur ganz wenig, so, dass es im neuen Jahr nach ein paar Umdrehungen wieder blank ist.
Als Konservierung im Außeneinsatz ist Pflanzenöl in unveränderter Form leider nicht geeignet. Schade, ist aber leider so.
Trotzdem Grüße an alle
Holger
PS: Es gibt aber in der Industrie sehr gute Konservierungsstoffe (für die Werkstückkonservierung zur Lagerung im Freien) auf Wachsbasis, die lange Zeit wachsflüssig bleiben, also sehr gut konservieren.
Ich verwende gerne von SHELL das sogenannte ENSIS FLUID H. Alles, was damit eingesprüht wurde, bleibt über mindestens 1 Jahr so, wie es ist, meist hält es sogar länger, als 2 Jahre. Die Pflugschare damit eingesprüht, bleiben die über mehrere Jahre blank.
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973