Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Warum schüttet ihr denn alle Hydrauliköl in den Mog?
Habt Ihr schonmal geschaut wo die Entlüftung des Hydrauliktanks hingeht?
Und vor allem was in der BA steht?
Bei mir stehen da je nach Temperatur nur Motoröle verschieneder Viskositätsklassen drin....

Also ich hab ein 60l-Fass 15W40 und das fahr ganzjährig ohne Probleme mit der Viskosität oder Schaum oder sonst was...

Nur so als Gedankenanstoss *fg*

Grüssle Michael
Hallo Michael,

dem Peter geht es in erster Linie wohl um Ökologie als denn um Ökonomie.
Alein daher finde die Frage von Peter SUPER Interessant.

Bin gespannt was da noch für Antworten kommen.
Ansonsten; probieren wir das halt mal aus! Was meinst Du Peter?

Bis Ampfing
Armin
Hallo,
@ Michael, ich nehme sonst auch preiswertes 15W40.
@ Armin, ich habe eine undichtige Verschraubung in der Kipperleitung, das werde ich reparieren. Aber bei dem Getropfe kam die Überlegung, daß Rapsöl vielleicht eine Möglichkeit wäre.
Und preislich bedeutet das: 5l Rapsöl 4¤, 5l 15W40 7,80¤

Peter
Hallo Peter,
eine der vielen Gefahren beim Einsatz von Rapsöl als Kraftstoff besteht darin das sich unverbranntes Rapsöl mit dem Motoröl vermischt. Als Folge kann es dazu kommen das sich aus Rapsöl und Motor- ( Mineral ) Öl eine gel-artige Masse bildet.
Weil Hydrauliköl auch ein Mineralöl ist könnte das auch im Hydrauliköltank passieren.
Bei der Lagerung von Pflanzenöl als Treibstoff besteht die Gefahr das es Ranzig wird. Um das in der Hydraulikanlage zu vermeiden müßte es regelmäßig gewechselt werden, damit dürfte der Preisvorteil schon aufgehoben sein.
Mfg Winni
ret411 hat geschrieben:Moin Ihr Ölpanscher :wink:
@Armin
Dir verordne ich in Ampfing Alkoholfreies
Ob aus Ökologischen oder Ökonomischen Gründen weiss ich noch nicht
Keinesfalls solltet Ihr Öl "panschen"
Mein lieber Reiner,

schade das Du in Ampfing nicht dabei sein kannst. :cry:

Egal: aus Ökomenischen Gründen will ich in Ampfing nur Gänsewein trinken, versprochen :!:

Dein deiner Herzensangelegenheiten immer gern zuhörender, weltbester Freund und Großkappo.

Armin P.
Moin Armin,
schade das Du in Ampfing nicht dabei sein kannst
glaube mir, dass ich das sehr bedaure. :evil:

Dass Du aus ökomenischen Gründen Gänsewein trinken willst, ist doch Öko - logisch :wink:
Ökonomisch betrachtet ist Deine Reise nach Ampfing aber nicht ökologisch :roll:

Solidarisch wie ich bin, werde ich versuchen, die Tage, die Ihr in Ampfing verbringt und ich hier bleiben muss, nicht nur alkolische, sondern auch ökomenische Getränke zu mir zu nehmen.

Prost
Hallo, Peter,

von der Verwendung reinen Rapsöls in der Hydraulik möchte ich Dir abraten.
Da ich selbst viel mit Rapsöl experimentiere - obwohl bisher noch nicht in der Hydraulik, bin ich ziemlich sicher, dass das schiefgeht.

Rapsöl hat die Eigenschaft, bei Luftkontakt zu verkleben und einzutrocknen. (Ich verwende Rapsöl als Konservierung z.B. am Schneidwerk des Mähdreschers. Das Rapsöl verwandelt sich auf dem Blech mit der Zeit regelrecht in einen "Schellack" und wird fast wie Kunststoff-Folie.)

In einer Hydraulik hat man zwar überwiegend ein geschlossenes System, aber im Tank ist Luft und an den Abreißkupplungen kann man Luftkontakt ebenfalls nicht verhindern. Wenn sich dann die Verklebungen in den Schiebern der Steuerventile absetzen, ist die Katastrophe da.
Das Risiko wäre mir zu hoch.

Grüße
Holger

Es gibt aber Hydrauliköl (und andere Betriebsstoffe) auf Pflanzenölbasis, die biologisch schnell abbaubar sind. Wenn Du der Umwelt etwas Gutes tun willst, guckst Du hier: http://www.fuchs-oil.de/biologisch.html
Dein Geldbeutel dürfte allerdings das Stöhnen anfangen, die Öko-Öle sind allesamt exorbitant teuer.
Wenn das rapsöl solch einen Film macht dann könnte man es doch sicherlich auch als Schutzschicht auf den Mog sprühen um im Winter gegen Salz wenigstens einen kleinen Schutz zu haben oder? Ich denke immernoch besser als das was ich schon geraten bekam mit dem Diesel oder dem Motoröl...
Und Rapsöl gibt es ja recht günstig im Supermarkt und wenn man schon rechtzeitig anfängt hat man nen schönen Schutzfilm unter dem Mog oder??

*Grübel*

Michael
Hallo, Mogli Michael,

das habe ich auch schon probiert, leider ist auch das nicht zu empfehlen.

Das Schneidwerk meines MD mit Rapsöl eingesprüht funktioniert als Konservierung nur, wenn es unter Dach steht. Da Rapsöl einen Rest Wasser und zusätzlich Stoffe enthält, die "wasserfreundlich" sind, ist es nur unter trockenen Bedingungen überhaupt als Konservierung geeignet. Es bildet zwar einen "Film", dieser ist aber leider nicht völlig wasserdicht. Selbst unter Dach wird das blanke Schneidwerk über den Winter ein wenig gelb, aber nur ganz wenig, so, dass es im neuen Jahr nach ein paar Umdrehungen wieder blank ist.
Als Konservierung im Außeneinsatz ist Pflanzenöl in unveränderter Form leider nicht geeignet. Schade, ist aber leider so.

Trotzdem Grüße an alle

Holger

PS: Es gibt aber in der Industrie sehr gute Konservierungsstoffe (für die Werkstückkonservierung zur Lagerung im Freien) auf Wachsbasis, die lange Zeit wachsflüssig bleiben, also sehr gut konservieren.
Ich verwende gerne von SHELL das sogenannte ENSIS FLUID H. Alles, was damit eingesprüht wurde, bleibt über mindestens 1 Jahr so, wie es ist, meist hält es sogar länger, als 2 Jahre. Die Pflugschare damit eingesprüht, bleiben die über mehrere Jahre blank.

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]