Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

wie ist das eigentlich mit den Reifen der Größe 10,5 /80- 18, darf ich die auf dem Unimog 411 fahren wenn die 10,5- 18 eingetragen sind?
In einem Datenblatt habe ich gesehen das der /80 um wenige Millimeter kleiner ist, der müsste doch eingetragen werden damit ich ihn fahren darf.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Gruß Robert
Hallo kleines Monster !!

Die Reifen 10,5/80-18 sind deutlich kleiner im Durchmesser bzw im Abrollumfang. Habe diese Reifen auf den Vorderrädern meines Allradtraktors. Habe die 10,5- 80 Räder meines 411er mal daneben gestellt, der Unterschied ist schon enorm. Ob es einer Sondereintagung dedarf kann ich so nicht sagen,aber diese Reifen sehen montiert im Radlauf sicher nicht gut aus, weil viel zu klein, und langsamer läuft er dann auch noch. Diese Vorteile würde ich nicht vergeben.

Viel Erfolg noch !!
Frank
Hallo Robert,

wenn wirklich schon 10,5-18 eingetragen sind und nicht nur 10x18( alte Bezeichnung) mußt du es nicht zusätzlich eintragen lassen. Du solltest nur darauf achten das die Reifen mindestens die Traglast- und Geschwindigkeitanforderungen einhalten, ansonsten hast du ein größeres Problem mit TÜV und Rennleitung.

Ralf-Mirko
Hallo Frank,

so ein großer Unterschied laut Datenblatt eines Anbieters war das gar nicht, wenn ich mich nicht total falsch gelesen habe waren es nur 2mm im Durchmesser. Das hat mich dann eben erstaunt, es sollte doch deutlich mehr sein. Mich hat das nur interessiert weil ich in letzter Zeit immer wieder diese Größe angeboten bekam mit dem Spruch "Das ist das gleiche, das geht." Und genau das bezweifle ich.

Hallo Ralf- Mirko,

danke für die Tipps mit Last und Speedindex, auch das sind Kenngrößen über die so mancher stolpert! Hauptsächlich beim Speed, aber das kommt mir gerade recht wenn es Reifen bis 40km/h sind kann ich diese verwenden. Da diese Reifen für die meisten Mogs unbrauchbar sind und somit schlecht zu verkaufen sind sie günstig zu bekommen für mich.

Gruß Robert
Hallo,

10,5-18 haben wie alle xx,5er ein 80er Flankenverhältnis, im Gegensatz zu den xx,00-xx-Reifen, die ein 100er Verhältnis haben. Mit anderen Worten: 10,5-18 und 10,5/80-18 ist das gleiche. Kleine Unterschiede gibt es auch bei gleicher Größe von Hersteller zu Hersteller in den Datenblättern. Eine extra Eintragung ist nicht nötig. Welcher Hersteller verkauft die noch als 10,5/80-18?

Gruß,
Michael
Hallo Ralf-Mirko

was Du schreibst ist zwar absolut zu empfehlen aber so nicht vorgeschrieben.

Wenn die Reifen einen geringeren Speedindex haben, dürfen sie sehr wohl gefahren werden aber natürlich nur bis zu der angegeben Maximalgeschwindigkeit.
Im Sichtfeld des Fahrers muss dazu ein entsprechendes Hinweis/Warnschild angebracht werden.

Anderfalls dürften viele von uns nicht mit ihren Winterreifen legal am Strassenverkehr teilnehmen.
Hallo,
Das mit der Kennzeichnung am Tacho dachte ich immer ist eine Ausnahmeregelung für Winterreifen, und ausschließlich für Winterreifen. Das dies auch allgemein gemacht werden darf war mir neu.
Das gilt auch nur für M+S-Reifen (Winterreifen) Bei sonstigen Reifen ist das nicht zulässig, siehe StVZO §36. Ausnahme: LoF-Fahrzeuge oder Fahrzeuge zur Straßenunterhaltung, dann müssen die aber mit entsprechenden Geschwindigkeitsschildern nach §58 StVZO ausgestattet sein.

In dem Zusammenhang: Müsste nicht ein U411 mit 53km/h Höchstgeschwindigkeit generell mit Geschwindigkeitsschildern nach §58 StVZO ausgestattet werden? Das gilt für alle mehrspurigen KFZ mit einer bbH unter 60km/h außer LoF-Zugmaschinen unter 32km/h bbH. Übergangsvorschriften zu §58 finde ich jetzt gerade keine. Wundert mich gerade, da ich bisher noch kaum 411er mit solchen Schildern rumfahren sehe.

Gruß,
Michael
Hallo

ich hab dazu auch mal ein Frage.
Ich kenne mich damit noch nicht aus. Mein 411 würde ich gerne über den TÜV bekommen, die Reifen sind arg rissig (Momentan 7,5x18 Semperit). Da habe ich bedenken Sie weiter zu farhen selbst wenn der TÜV das noch einmal akzeptieren würde.
Im Fahrzeugschein steht Midestgröße 7,5 x 18
Neue Reifen mit der Typbezeichnung findet man selten. Ist der Preis bei ca. 300 €/Stück korrekt (Anbieter hier gelistet)?

Vergleichbare Reifengrößen gibt es bei Traktorreifen z.B: schon für 100 €/Stück. Die Angaben ob diese dann für 53 km/h geeignet sind finde ich dort aber nicht.
Ich vermute eher die gehen nicht.
Welche Reifen darf man noch fahren wenn nur die Mindestgröße im Fahrzeugschein steht?

Danke Gruß Jochen
Hallo Jochen,
zur Reifengröße kann ich nichts sagen nur das es die Geschwindigkeitsklassen A8 und A 10 gibt, die meisten Reifen in der Dimension sind aber A6 und nur bis 30 km/h oder A8 bis 40 km/h. (7,5x18 AS Reifen BKT AS 504 denke ich meinst du)

Ich habe auch schon 10,5x18 Reifen auf 5,5 Zoll Felge gesehen, ich denke das ist schon sehr breit und steht weit übers Felgenhorn, was sagen die Experten? Vorteil ist aufjedenfall bei den breiten bis 90km/h und deutlich größere Auswahl an verschiedenen Profitypen.
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]