Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,
ich besitze einen 406, Bj. 64, runde Scheibe, mit 12,5 x 20 Reifen und 11 x 20 Felgen, Trommelbremse.
Ich möchte gerne auf 14,5 x 20 Reifen umrüsten, was muss ich alles beachten, passen die 14,5 x 20 auf die 11 x 20 Felgen, ich möchte gerne Ackerprofil haben, muss ich irgendwas am Lenkeinschlag beachten?

ich wäre um jede anregung und um jeden tipp dankbar,

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo
Hallo Ingo,

bei den gängigen Reifen-Hersteller sollte die 11x20 Felge für Reifen 14,5x20 zulässig sein - hier solltest Du die Hersteller-Daten einsehen.

Lenkeinschlag muss begrenzt werden (steht so auch in der BA)

Evtl. könnte es Probleme mit den Luftkessel geben. Mein U406 BJ 73 hat den neuen Luftkessel mit den seitlichen Abgang, der blindverstopf ist und mit der Reifengrösse 375/70 x 20 wird es schon ziemlich eng. Allerdings gibt es reichlich U406, die mit 405er Reifen ausgestattet sind.

Benutze mal die Suchfunktion mit den Schlagwörtern 406, 405, Reifen, da wirst Du noch mehr Informationen finden, weil dieses Thema regelmässig behandelt wird. :wink:

Glückauf
Lutz
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]