Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#100320
Habe endlich einen Wagen erstand, ( U435 / L1300 EX BW ) Der Wagen hat aber wegen abgelaufener Reifen keinen TÜV. Kann ich auf der Originalfelge mit Reifengröße 12,5R20 MPT 12PR auch 14,5R20 MPT montieren, oder gibt es dann Probleme mit dem TÜV? Philipp aus dem Hanfbachtal bietet es im www an, gibt mir aber keine Auskunft, da das Fahrzeug nicht bei Ihm gekauft wurde. Ich hätte noch so viele Fragen, wäre aber über eine Info diesbezüglich schon sehr dankbar.
#100324
Hallo Hütchen,

wie heist Du denn im richtigen Leben?

OK, habe im Januar 06 meinen 406er umbereift von 12,5/20 auf 405/20
bin mit einem Gutachten von DC für diese Reifengröße zum Tüv und habe mir dort das OK für eine "Neueintragung" geholt. Mit diesem OK bin ich zur Zulassungsstelle und bekam dann neue Papiere. // Fahrzeugschein, brief //
gibt es ja nicht mehr heißt jetzt Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2

Das verhalten von Philipp find ich echt Sch..... werde ich mir für die Zukunft merken. Bei uns ist es alter Brauch, wo man flickt da kauft man auch.

Viel Freude mit Deinem Mog und herzlichen Gruß
Armin P.
#100340
Halo Hütchen,
ruf mal bei einer TÜV/DEKRA Prüfstelle an und frag nach was die haben wollen. Ich fahre die Reifengröße 365/80x20 (entspricht 14,5) auf der Originalfelge und kenne auch weitere, die das so fahren.
Ich habe einfach bei einer Prüfstelle angerufen und gefragt, was der Prüfer für die Eintragung braucht. Bei mir war es noch eine Tachoangleichung ( ist ungewöhnlich), dafür aber keine DC-Freigabe oder ähnliches.
Dirk
#100357
Hallo Hütchen:-)))))))!!

Ist übehaupt kein Problem, habe ich auch gemacht auf die original BW-Felgen. Nur dieser Freigabeschein von DC kostet glaube ich 80¤. Kann ich dir aber auch eine Kopie davon schicken. Habe ich schon mal gemacht war kein Problem. Ist eh unbegreiflich warum man diesen Zettel für jeden 435er extra ausgestellt werden muss. Also sach Bescheid und ich schick dir das Ding. Ansonsten viel Spass mit dem Mog.

Gruss Götz
#100475
Ich danke Euch für Eure prompte Hilfe und habe natürlich reges Interesse an einer Kopie eines Fahrzeugscheins oder Beiblattes. Ich kenne mich in diesem Forum noch nicht aus und mache nur Fehler. Um allen zu antworten: Im bürgerlichen Leben heiße ich Frank Huth, bin selbstständig und beschäftige mich in der eng bemessenen Freizeit mit Cross und Enduro. Bin jetzt 49 und mochte die blauen Flecken und Schmerzen meinem Sohn überlassen. Ganz aufgeben geht aber nicht und deswegen der Unimog. Bei mir weckt dieses Fahrzeug das Kind im Manne. Jehmand von Euch schrieb, warum nicht größere Reifen? Würde ich gerne montieren. Wie sieht es dann aber mit Spurtreue, aufschaukeln und der Lenkung aus. Ich habe noch keine Erfahrungen mit diesem Wagen und verlasse mich da ganz auf Eure Erfahrungen. Danke im Voraus Frank E-Mail FrankHuth@gmx.net

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]