Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

bevor mich jemand auf die SuFu hinweist, die habe ich schon benutzt finde aber nicht die richtige Erklärung.

Auf meinen 403 sind 12,5-20 10 PR 129G eingetragen und montiert (mit Schlauch).

Laut Datenblatt auf der Felge 11x20 mit ET 25, A 406 401 09 01. Der Reifen 12,5 R 20 fährt auf A 406 401 21 01. Wo liegt zwischen beiden Felgen der Unterschied?

Dann habe ich bei verschiedenen Internethändlern die Vergleichsgröße 335/80 R20 gefunden.

Lässt sich dieser Reifen so ohne weiters montieren oder gibt das mir unbekannte Probleme?

Preise für o. g. Reifen sind aber auch nicht ohne, 2 Stück mit Montage und Altreifenentsorgung ca. 850 € beim örtlichen Reifendienst.
Moin Reiner,

wegen der Felgen kann ich dir nicht weiter helfen. Da müsste mal ein Spezi in entsprechende Tabellen schauen, worin sich die Felgen unterscheiden.
Der Unterschied zwischen 12.5-20 und 12.5R20 besteht darin, dass es sich bei der erstgenannten Größe um Diagonalreifen handelt, bei der Letztgenannten um Radialreifen. Eingetragene Diagonalreifen darfst du jederzeit durch Radialreifen gleicher Größe ersetzen, eingetragene Radialreifen allerdings nicht gegen entsprechende Diagonalreifen.

Die Reifengröße 335/80R20 entspricht der alten Bezeichnung 12.5R20. Die Reifen kannst du also problemlos montieren, auch wenn die Größe nicht explizit in den Fahrzeugpapieren aufgeführt ist.

Gruß Ulli
Hallo Ulli,

danke erst mal für die Informationen. Kann man etwas zuu den Unterschieden Fahrverhalten oder Einsatz der o. g. Reifengrößen sagen?

Ich hab gestern noch mal verschiedene Reifenhändler abtelefoniert und nach dem Felgenunterschied gefragt, aber die Auskünfte waren gleich null.

Die Reifenpreise liegen hier pro Stück mindestens bei 375 € ohne Montage.
Runderneuert ist garnicht zu bekommen.
Zuletzt geändert von benz am 19.07.2015, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hi!

Laut Liste ergibt sich bei den 2101 ein um 1° geringerer Lenkeinschlagwinkel, 39° anstatt 40°... Grund erschliest sich mir nicht ;) ET 25 ist gleich.

Zu den Reifen Vor/Nachteilen wurde ja schon mehrfach _ausgiebig_ Diskutiert...

Preise: Ja, das sind halt keine 155-13 Hoppelreifen :), die Dinger kosten eben Geld, zumal da wohl auch nicht solche Stückzahlen wie bei Autoreifen hergestellt werden.

Ich hab meine ollen Diaonal-runderneuert-blasenwerfend-Reifen gegen gute Gebrauchte 12.5R20 Conti getauscht, ein Unterschied im Fahrverhalten wie Tag und Nacht. Rollt besser, leiser, lenkt präziser, keine Standplatten mehr... und das für 190 Euronen!

Grüße,

Klaus
Hi!

Wenn die Karkasse noch taugt ( manchmal werden die Innenradien die an der Felge anliegen beim unsachgemäßen Montieren zerstört... ) und Du einen zuverlässigen Runderneuerer findest spricht nichts dagegen. Allerdings steht im Rep.buch das MB nur auf der HA Runderneuerte zulässt...

Meine waren uralt, bei einem war ausser der Größe nichts anderes an Bezeichnung drauf, und sie hatten mehr als 6cm unterschiedliche Durchmesser. Der andere war von Gummimayer ( gibts Imho schon länger nicht mehr... ) und hatte an der Innenflanke massive Ablösungen und Beulen.

Grüße,

Klaus
Hallo,

auf den Unimog gehört rundrum die gleiche Reifengröße, was aufgrund der Toleranzen der Reifen auch gleiches Profil bedeutet. Runderneuerte dürfen auf beiden Achsen gefahren werden, ich wüßte auch nicht, was dagegen sprechen sollte.

Gruß,
Michael
Michael_Weyrich hat geschrieben:...Runderneuerte dürfen auf beiden Achsen gefahren werden, ich wüßte auch nicht, was dagegen sprechen sollte.
Hi!

MB ServiceManual, Untergruppe Räder/Reifen 40.4, unter:
1.2/2-D10
"Zu beachten ist:"

2. Runderneuerte Reifen dürfen nur auf der Hinterachse verwendet werden.

Isch saach jo blos :)

Grüße,

Klaus
Hallo Ralf,

nur mit eigenen Karkassen. Mit der von dir genannten Suche habe ich Mitas MPT05 2 Stück für 700 inkl. Montage in 20 km Entfernung gefunden.
Eine Preisliste der Runderneurungsfirmen in den 12.5-20 vorkommt hast du nicht zufällig? Weil 300 € für einen runderneuerten wäre dann wirklich unrentabel.
Hallo zusammen,

zuerst habe ich die VA-Reifen erneuert und es sind BKT MP585 geworden. Die alten Vorderreifen wurden auf der Hinterachse montiert. Das Fahrverhalten war nicht o. k. vermutlich wegen einem Höhenschlag.

Letzte Woche wurden die HA-Reifen auch ersetzt, es sind MITAS MPT 05 (Made in CZ) aufgezogen worden. Die Größe war 12.5-20.
Als Reifendruck fahre ich ringsum 2,0 bar auf der Straße und wenn ich länger im Wald unterwegs bin dann nur 1,5 bar.

Da die Frage nach der Benutzung der Felgen für Radialreifen kein Ergebnis brachte sind alle Reifen als Diagonalreifen bestellt worden.
Bei der Montage sagte mir dann der Meister des Reifenhandels dass man auf diese Felgen auch Radialreifen montieren kann, allerdings nur mit Schlauch.

Mit den jetzt montierten Reifen und dem o. g. Druck fährt der Mog auf der Straße sauber und ruhig gerade aus, Standplatten gibts auch nicht mehr.
Dateianhänge:
Unimog Felge 1.JPG
Unimog Felge 1.JPG (91.42 KiB) 1089 mal betrachtet
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: