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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#265286
Hallo Hermann!

Wir haben letztes Jahr für unsren U1200 beim Reifenhändler 2 Räder überholen lassen. Wenn ich mich richtig erinner geht es so:

Luft raus (irgendwie klar)
das Rad auf die Maschine aufspannen (ohne gehts eher schwer, da ziemlich festgerostet)
den Reifen mit einem Pressteller runterdrehen, mit dem zweiten und ein wenig Liebe den Sprengring rausdrücken
--> ich hab leider keine Fotos dazu... :(

Wichtig ist vorallem ein neues Gummiband, das zwischen Felge und Sprengring als Dichtung dient. Das war bei uns der Grund, warum wir überhaupt zerlegen mussten, da es spröde war und ein Schleichpatschen die Folge war. Dieses Band sollte man wahrscheinlich bei jeder Reifenmontage wechseln, kostet nicht die Welt und spart viel Ärger.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, vielleicht hat noch jemand bessere Infos zu dem Thema.

Bene
#265327
Hallo,

finger weg von sprengringfelgen! wenn der ring bei der montage nicht richtig sitzt, fliegt der beim aufpumpen weg. dabei sind schon gestandene reifenmonteure ums leben gekommen oder hallendächer durchschlagen worden. geh zum reifenhändler und frage ob du bei der montage einmal zusehen darfst. danach stellst du fest, daß du die montagemaschine nicht hast und dein vorhaben zum scheitern verurteilt ist. so teuer ist die montage beim händler nicht.

Grüße aus dem Westerwald
Arndt
#265332
Hallo Hermann,

also, wenn man sich in der Zivilisation befindet macht es keinen Sinn, dies selbst zu machen.
Risiken und Aufwand sind für einen Unbedarften zu hoch.

Anders sieht es aus wenn man unterwegs ist und sich selbst helfen muß.

Es ist sicherlich nicht wahnsinnig schwer, aber für die 20¤ die eine Werkstatt nimmt,
lohnt der eigene Aufwand nicht.

Solltest Du es trotzdem selbst machen wollen, hier eine Anleitung.
Bzw. hier , dort auf '2320/011-30' gehen
und zum Punkt '3.6.4.1 Abnehmen und Aufziehen der Bereifung auf Felgen der Fabrikate Kronprinz und Lemmerz'.

Und wenn man es richtig macht und sauber arbeitet, ist es auch nicht gefährlich.
Zum aufpumpen, den Reifen mit Ring nach unten, unter eine Achse legen, dann kann auch nichts wegfliegen.

Grüße
Hans-Josef
#265365
@ Hans Josef:

Vielen Dank für die Links, das macht mich schon etwas schlauer 8)

@ Arndt:

Es ehrt Dich, dass Du Dich um meine Gesundheit sorgst, aber selbst montieren will ich die eh nicht.

Ich hatte gar keine Vorstellung wie der Arbeitsablauf vonstatten geht, da ich nur die normale Reifenmontage kenne.

Eventuell käme die Demontage in Eigenregie in Frage da ich dann die Felgen vor der Montage aufarbeiten kann, aber so wie es aussieht werde ich auch das Abziehen der Reifen machen lassen.

Gruß, Hermann
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