Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

stehe gerade vor dem Problem: Reifen....
Brauche eine Vollabnahme, und da tut sich die Frage auf, welche Reifen ich montiere und eintrage. Im Moment habe ich 14,5-20 auf meinem U1300L, die allerdings altersschwach sind- sie müßen runter- zumindest zwei, aber auch die anderen sollten folgen :x
Mir wurden reifen der Größe 365/85 20 angeboten:- Ich habe noch nie davon gehört? :oops:
Finde diese auch nicht in den Produktkatalogen im Netz- gibt es die überhaupt?????
Was mich vorallem interessiert, ist die Versorgung mit den Reifen? Im tiefen Afrika bekomme ich aber wahrscheinlich auch keine 365/80 mehr. Wie gängig sind die Reifen denn in Europa?
Ich weis um das Problem der größeren Gangabstufung, und um die Gefahr für die Naben....
Tipps, Anregungen, Zweifel.....
Grüße
Markus
Hallo Markus,
die 14.5 x 20 sind gut und richtig. Sie heißen jetzt nur anders. Ich glaube 385 / 80 x 20. Wenn Du die neu kaufst, halten sie auch einmal Afrika und zurück. Ersatz bekommt man eher nicht. Die Größen 12.5 oder 14.5 werden nicht vom Millitär benutzt. 14.00 ist gebraüchlich, passt aber nicht auf den Mog. 12.00 gibt es auch, ist aber schmaler und passt eigentlich auf die Felge 11 x 20.
Wenn möglich besorge Dir eine " Bediehnungsanleitung LKW-Reifen" von Michelin. Da sind alle Größen,Profile,Traglasten,Drücke,Umfänge,Felgen und Schläuche drin.
Also ich würde neben neuen Schlappen und zwar nicht Barum oder Mitas, ein Ersatzrad und eine Decke extra mitnehmen und umfangreiches Flickzeug auch für Karkassen. In Afrika gibt es jede Menge Schlappenflicker aber es fehlt immer am Material. Mit Kleber und Flicken (kleinere PKW) kann man gut bezahlen.
Ach ja, :..und immer mit Schlauch
Grüße, Ingolf
der schon tagelang einen 14.5er in ganz Westafrika gesucht hat
Hallo Markus,

vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen auch etwas weiter.

Ich fahre die Michelin 365/80R20 XZL MPT 152K. Die entsprechen in Breite, Umfang und Traglast ca. den 14,5R20 18PR.
Mit diesen Reifen war ich schon 5 mal in Island, zusammen ca. 25000km Strasse, Piste und grobes Gelände. Ich hatte noch keinen Reifenschaden, auch nicht auf den restlichen 30000km auf festen Strassen. Die Reifen sind jetzt bis auf ca. 40 - 50 % abgefahren. Meine nächste Tour nach Island werden sie sicher auch noch vertragen, hoffe ich.
Auf der Piste, im Sand und auch auf Lava fahre ich mit 1,5 - 2,0 Bar, bis ca. 60 km/h und ca. 6,5to Gewicht.
Alle XZL- Fahrer die ich bis jetzt getroffen habe sind sehr zufrieden mit diesen Reifen, bezogen auf Gelände. Es gibt natürlich Reifen, die auf der Strasse ruhiger laufen und da auch weniger Abrieb haben.

Die 365/85R20 sind keine MPT- Reifen. Sie sind recht steif in den Flanken und vergrössen bei wenig Luftdruck die Aufstandsfläche nicht viel.
Meine 365/85R20 Reifen haben als Doppelbezeichnung 13.00R20 aufgedruckt. Ich habe auch eine Eintragung für diese Reifen für meinen U1300L auf 11x20 Felgen, habe sie aber noch nicht gefahren.

Über die 11.00 oder 12.00 kann ich nichts sagen. Sie werden sich aber bei wenig Luftdruck ähnlich wie die 13.00 verhalten.

Wenn man sieht, dass die XZL auf fast allen Rallye Trucks gefahren werden, ist das sicher auch ein Hinweis.

Der Preis ist dann wieder ein Gegenargument.

Gruß Markus

(Ich arbeite NICHT bei Michelin und bekomme auch KEINE Prozente!!!)
Danke für die Tipps.
Demnach sind die 365/85 gleich den 13.00. Gibt es da unterschiedliche Lagenzahlen? Vielleicht einige mit weniger, damit man diese auch mit weniger Luft fahren kann- und so natürlich mehr Auflagefläche geben?
Diesen Katalog von Michelin habe ich auch schon mal online gesehen- finde ihn aber nicht mehr?? Kann jemand dazu Infos geben?
Suche mal nach mehr Infos zu den 13.00 ern.
Danke Markus
Hallo ihr lieben Mogler

Von deiner Reifenbezeichnung habe ich auch noch nicht gehört, da fehlt was ganz entscheidendes.
Zur Reifenbezeichnung, nach Eu Recht gibt es keine Bezeichnung mehr wie 12.5 - 20 od. 14.5 R 20,
die heißen jetzt 365/80R20 146K (nur Beispiel)

365 = Reifenbreite in mm ( 14.5 Zoll = 14,5 x 25,3mm= ca.366mm)

80 = Verhältnis Reifen Breite zur Reifenhöhe (eine Flanke)
ist bei der alten Reifenbezeichnung das Standart Verhältnis

R = Radialreifen (auch Gürtelreifen genannnt = weiche Flanke,harte Lauffläche )
20 = Reifeninnendurchmesser in Zoll

Die Zahl 146 ist ein Traglastindex muß man in einer Tabelle nachschauen wie hoch der Wert in Kg ist

K = Geschwindigkeitsangabe bei K = max. 110 Km/h

Noch wichtig das sind Standartreifen in der westlichen Welt die gibt es auch so in den USA.

Der Strich ( - ) in der Reifenbezeichnung steht für Diagonalreifen ( werden meist auf Baustellen Fz. verwendet wegen der stärkeren Flanke )
Gruß Bernd

Hallo Alex Vielen Dank :kerze1

Hallo, ja, die Auswahl bei Reparaturblechen f&uum[…]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]