Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Chris,

welche Felgen / Achsen hast du? 6, 8 oder 10 Loch?

Möglich wäre z.B. die Bereifung 445/70 24 auf 13x24 Felgen (die hab ich).
Ob es 6 Loch Felgen in 24 Zoll gibt weiß ich nicht.

Es war schwer und teuer für unseren 8 Loch Felgen zu kriegen. Die Reifen kosten je nachdem auch gutes Geld. Neu fast unbezahlbar, gebraucht auch schwer zu kriegen, meist sind sie verbraucht.

Außerdem weil unser Mog zu alt ist und diese Bereifung damals noch nicht vorgesehen mußten wir eine Mercedes-Benz Freigabe für diese Radkombination besorgen. Diese schreibt u.a. auch eine Höherlegung des Fahrgestell von ca 4 cm vor wegen der Freigängigkeit. Teile dafür sind rund 450,- Euro nötig.

Gruß Stefan
aus dem Trulloland
Also Chris,

bei den 6 Loch Achen wird es wohl oder übel keine 24 Zoll Felgen geben meines Wissens.

Ein Umbau auf 8 Loch wird technisch möglich sein, ggf andere Achsen aber das sprengt wohl den Preisrahmen. Adapter gibt es auch keine.

Bei unserm sind zurzeit 13.00 R20 montiert, da merkt man gleich das der Unimog diese Reifenkombi viel lieber hat als die 24 Zoll. Die Enddrehzahl ist bei Höchstgeschwindigkeit etwas geringer aber die Fuhre kommt auch etwas zäher in Gang.

Zugkraft mit den 24 Zoll AS XM47 mit geringem Luftdruck auf dem Feld satt.

Ich hänge noch 2 Bilder an.

Morgen wollte ich bißchen bei der Maisernte mithelfen, fällt aber wegem Wetter aus. Mein Bekannter der da zugange ist sagte gleich das ich mit den 13.00 20 erst gar nicht antreten brauche. Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß Stefan
aus dem Trulloland
Dateianhänge:
Unimog 13.00 R20.JPG
Unimog 13.00 R20.JPG (84.77 KiB) 6020 mal betrachtet
Unimog 445 70 24.jpg
Unimog 445 70 24.jpg (90.05 KiB) 6020 mal betrachtet
Hallo Stefan,

danke für die Antwort und die Bilder. Ein schöner Mog. Wenn ich mal dazu komme stell ich welche von unseren Mogs ein. Mein Bruder u. ich haben nen 1250 und nen 1400. Mir hätten halt die größeren Reifen auf dem 1400er gefallen.

Habe momentan 425/75 20 AS XM 47 drauf. Denk da fehlt sich nix an Traktion. Konnte ich aber noch net testen, denn der 1400er wird von uns hergerichtet. Hat ein Bauer ganz schön runter kommen lassen. Wenn er fertig ist gibts mal bilder...
Hallo Chris!

Ich an deiner Stelle würde bei 425/75 R20 bleiben. Hab dieselbe Größe auf meinem 427er nur von Conti die AC70. Die sind von der Zugkraft her wirklich sehr gut, bis jetzt bin ich damit noch nicht an die Belastungsgrenze gekommen. (Unser Betrieb liegt auf ca 850m Seehöhe und unsre Wiesen sind nicht alle eben...).
Würde mich über Bilder von deinem 1400er freuen. :)

Zum Thema: 24" auf den 6 Loch Achsen sind meiner Meinung nach möglich, doch ich würde es nicht machen. Felgen vom kleinen MB-Trac (700) könnten passen. Ich glaube ich hab irgendwo mal Bilder von einem 1200er Unimog mit 24 Zoll Felgen auf den 6 Loch Achsen gesehen... mal schaun ob ich die noch finde...

Viele Grüße Bene :)
So, ich hab da was gefunden :)

(C)Copyright by trac-technik.de

Bild
Bild
Bild

Schaut meiner Meinung nach richtig mächtig aus, ob es sich aus bewährt kann ich aber nicht sagen. Ich würde bei den 6 Loch Achsen nicht über 425/75R20 auf 13x20" Felgen gehen. Da sind die Vorgelege schon hart an der Grenze wenn nicht sogar überbelastet (Da gibt es einige Themen dazu, muss man mal die Suche bemühen :) )

Viele Grüße Bene
Hallo Bene,

danke für deine Mühe. Sieht wirklich mächtig aus. Muß ich mal gucken ob ich was passendes finde. Aber ich finde sieht mit den 425ern fast besser aus. Mal gucken ob ichs mir übelege wenn ich ihn das erste mal versenke. Auf dem 1250er haben wir 365er drauf. Bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wenns naß ist schmiert er halt rel. schnell zu.

gruß chris[/img]
Hallo!

Mir gefällt er mit den 425ern am besten. Klar schaut das sehr mächtig aus mit 445er und 24", aber viel Platz für Verschränkung bleibt da nicht. Müssen mindestens die Kotflügel weg und vielleicht noch bissal höher das ganze Gerät ;)
An deiner Stelle würde ich bei 20zoll bleiben, ist alltagstauglicher. Von der Traktion her sind meine ein Wahnsinn, mit dem richtigen Luftdruck fährst du überall...
Mpt Profile hab ich auch, die kommen nicht mal annähernd zu den AS. Ich fahr mit den AS an Stellen mit 2wd rauf, wo ich mit MPT grad mal so mit Allrad und Diffsperre raufkomm ;)

Viele Grüße Bene
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: