Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Guido,

der XZH 2 R ist eigentlich ein reiner Baustellenreifen, der auf dem Unimog im Straßeneinsatz ziemlich unruhig sein dürfte.

Besser geeignet wäre der XDY 3, der Traktion mit mehr Laufruhe verbindet (schade, daß es den XZL in der Größe nicht mehr gibt).

SKW ist die Kurzbezeichnung für Schwerlastkraftwagen (Muldenkipper) im Tagebau/Steinbruch.

Gruß Franz
Hallo,

endlich gibt es Neuigkeiten!
also vor 2 Wochen habe ich dann endlich meine neuen reifen bkommen: 4 x Michelin XDY 3. HA runderneuert, VA neu.
Da die neuen XDY 3 einfach nicht geliefert wurden, hat der Reifenhändler das Nachfolgemodell des XDY 3 geordert, welches auch kurze Zeit später kam.
Also, neue Reifen drauf und losgefahren.

Hm, ein klein wenig spuruntreuer erscheinen sie mir schon.

Dann wollte ich unbedingt die Geländetauglichkeit testen. Da gibt es bei mir nur wenige Möglichkeiten. Auf einer Baustelle in der Nähe bin ich dann mal auf das Matschgelände gefahren. Zunächst nur mit Hinterradantrieb.
Obwohl der Matsch nicht sehr tief war, fingen die Hinterräder schnell an durchzudrehen. Als ich dann den Allrad eingeschaltet habe, ging es ziemlich problemlos weiter.

Vielleicht hatte ich zuviel erwartet. Dass ich direkt den Allrad brauchte, hatte mich schon überrascht.

Ich habe vor dem Radwechsel noch ein paar Bilder vom Mog gemacht. Von den neuen Reifen folgen noch Bilder.

An der Stelle aber erst einmal wieder einen Riesendank an Euch, die mir immer wieder mit vieeeel Geduld und Rat geholfen haben! Ein super Forum!!!
Dateianhänge:
P1040690.JPG
P1040690.JPG (95.88 KiB) 1505 mal betrachtet
rm411 hat geschrieben: ... Meine Preislisten reichen leider nicht so weit zurück, aber die aktuelleren Modelle der Baureihe 437 können laut Liste ausser 12R22,5 auch 315/80 R22,5, 13R22,5, 14,5R20, 425/75 R20 und 445/70 R 24 fahren. ...
Danke Ralf.

Ich habe gerade mal im landwirtschaftliche Prospekt nachgesehen. Dort sind für den Unimog U1700 Baureihe 437.100 angegeben:
14,5R24 auf 11,0x24
16/70-24 auf 13,0x24
14,75/80R24 auf 10,0-V20
425/75R20 auf 13,0-20 SDC
445/70R24 auf 13,0x24
wobei die letztere wohl die landwirtschaftlich üblichste ist.

Ich bin etwas verwundert darüber:
a.) Warum bei 3.000 km jährlich soviel Wert auf Spurtreue gelegt wurde?
b.) Warum man nicht 4 x die gleichen Reifen (egal welches Profil) aufgezogen hat?

gruesse
hueroth

p.s.: Danke an Guido für die schönen Bilder.
Hallo Hueroth,

mein Unimog gehört zur Baureihe 435. Sind deshalb ggf. andere Felgen und Reifen zulässig?
Die Spurtreue ist mir eben deshalb wichtig, da ich (gerade weil ich wegen der wenigen KM bestimmt nicht der absolute Crack bin) viel Wert auf Sicherheit lege. Es fährt sich eben "besser", wenn man ein gutes Gefühl der Kontrolle und Beherrschung über das Fahrverhalten hat.

Vielleicht wird mein nächstes Thema das Lenkgetriebe. M. E. hat die Lenkung schon einiges an Spiel, welches sich bei auch etwas weniger Spurtreue bes. negativ auswirkt.

Guido
GSchaefer hat geschrieben: ... mein Unimog gehört zur Baureihe 435. Sind deshalb ggf. andere Felgen und Reifen zulässig? ...
Müßte eigentlich vom Prinzip her bei den Reifen/Felgen das gleiche sein. Die Reifengrößen aus dem Prospekt habe ich nur mal so als Anhaltspunkt gepostet. Vermutlich können die von Daimler und dem TÜV problemlos freigegeben werden.
GSchaefer hat geschrieben: ... Die Spurtreue ist mir eben deshalb wichtig, da ich (gerade weil ich wegen der wenigen KM bestimmt nicht der absolute Crack bin) viel Wert auf Sicherheit lege. Es fährt sich eben "besser", wenn man ein gutes Gefühl der Kontrolle und Beherrschung über das Fahrverhalten hat. ...
Ich habe schon Michelin-Ackerbereifung, Conti MPT 80 Kommunalbereifung und LKW-Blockprofil (das was die LKW im Winter hinten auf der Antriebsachse fahren) besohlt, gefahren - immer jedoch 4 x die gleichen Reifen. Nennenswerte Unterschiede (abgesehen von dem hohen Verschleiß und dem etwas trägeren Verhalten der Ackerbereifung) waren im normalen Betrieb kaum spürbar.

Das Fahrverhalten war eigentlich mit allen Bereifungen gleich sicher/unsicher. Schlechte Erfahrungen bzgl. der Fahrstabilität habe ich nur mit dem Mischen von verschiedenen Profilen in zu schnell gefahrenen Kurven im bergigen.
GSchaefer hat geschrieben: ... Vielleicht wird mein nächstes Thema das Lenkgetriebe. M. E. hat die Lenkung schon einiges an Spiel, welches sich bei auch etwas weniger Spurtreue bes. negativ auswirkt. ...
Ich denke, dass ist das Hauptproblem der Spurtreue, nicht die Bereifung.

Es sei denn, Du fährst viel Autobahn. Da haben viele Unimog generell das Problem, dass Sie nicht in den eingefahrenen Spurrillen der LKW laufen und daher relativ unruhig sind.
Hallo Technikgemeinde. Hier nun das Ergebnis des Reifenwechsels. Zum Thema Lenkgetriebe und Lenksäule habe ich ein paar Bilder in der Rubrik Community eingestellt.

Beste Grüße

Guido
Dateianhänge:
P1040728.JPG
P1040728.JPG (79.93 KiB) 1193 mal betrachtet
P1040730.JPG
P1040730.JPG (84.55 KiB) 1193 mal betrachtet
P1040731.JPG
P1040731.JPG (73.3 KiB) 1193 mal betrachtet

Hallo Jens Die Bezeichnung und auch die Motorleist[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]