Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
Also abgesehen von Radieal oder Diagonal kann man sagen:
14.5 20 ist von der breite so wie der 365/80R20 aber 14.5 hat nen größeren Durchmeser? richtig?
12.5 20 ist vom Durchmesser so groß wie der 365/80R20 aber der 365/80R20 ist breiter?
14.5 20 ist vom Durchmesser etwa so groß wie der 405/70R20 nur das der 405/70R20 viel breiter ist?
Wenn ich jetzt gerne breite Reifen haben möchte kann ich die 365/80R20 nehmen bei denen ich leistungsmäsig nich viel merken würde, oder ich nehme 14.5 20 die größer sind (nicht breiter) und verliere etwas an Leistung? Ich könnte auch 405/70R20 nehmen die dann sehr Breit wären und verliere die meiste Leistung?

Alles auf der 11x20 Felge?
Gibt es noch weitere Möglichkeiten die auch Bezahlbar sind?
Wollte nich viel mehr als 300 Euronen für ne Pelle ausgeben
Also bis dann
Gruß Florian :D
Hallo Florian,
habe wie Du genau so überlegt, hatte allerdings etwas weniger alternativen. Einige Fragen von Dir sind auch noch offen geblieben. Zwar habe ich keinen 406 aber dies stört nicht zur Beantwortung der Fragen.

1. Standplatten:
Ja, die hatte ich bei den BKT (oderAlliance) Reifen auch. Dabei war es egal ob der Unimog einen Tag oder zwei Wochen stand. Und besonders merkbar war es wegen einer glatten Hauptstraße ab der Grundstücksausfahrt. Fühlt sich dann an als ob er Unimog "humpelt" Komischerweise war es dann mal da und mal nicht, ob nun 1 Tag oder 1 Woche- so wie er eben auf Humpeln Lust hatte. Nach 1,2 km ist dass dann aber immer wieder vorbeigewesen.
2. Das Profil eignet sich für Deine Einsatzbereiche. Die Reifen sind aber rel. hart und verformen sich kaum, federn auch wenig Bodenunebenheiten aus. Auf nassem Untergrund neigt das Profil sehr schnell zu verkleben und die Traktion ist weg.
3. Reifenmarke / Auswahl:
Wie Du stande ich auch vor die Frage, welche Reifen, welche Breite.
Ich konnte nicht anders. In ebaaay hatte jemand 4 Nagelneue Reifen der Größe 275-R20 eingestellt. Diesentspricht dem Maß der 10.5*20. Stellt man die neuen neben den alten Reifen so sind die 275er jedoch kleiner. Somit wenig Gebote und etwas über 500,-¤ für den Satz incl. Porto.

Meine Erfahrungen:
Statt 10.5-20 besitze ich jetzt 275-R20. Ich habe den Kauf bislang nicht bereut. Gründe?
1. Radialreifen, laufen sehr ruhig auf der Straße, fangen noch sehr gut Schläge auf.
2. Mit wenier Luftdruck sehr große Aufstandsfläche und höhere Traktion
3. beste Selbstreinigung. Das Mischventil saß oft nach einer Radumdrehung im Dreck sofort komplett mit Dreck voll. Kein Vortrieb mehr.
4. Obwohl Agrarprofil fährt der Reifen sich sehr gut auf der Sraße.
Wesentlicher Grund war auch der Preis. Da hätte ich keine (Billig)-Reifen hier bem Händler bekommen können Somit habe ich jetzt keine gewünschten 12.5-18, die ich hätte mit Felgen kaufen müssen.
Jetzt habe ich den Michelin und bin sehrzufriedenmit der Zugarbeit.

Gruss
Bernd Thomes
Hallo Florian,

ja so wie Du es verstanden hast ist es richtig. Ich kenne jemanden der die 365/80R20 drauf hat, die sehen schön fett aus. Entscheiden musst Du letztendlich selbst. Ein weiterer Faktor der hinzukommt, dass viele Leute hier in der Community schreiben, die Radialreifen seien in den Flanken nicht so hart wie die Diagonalreifen, da fallen mir immer gleich die Baumstümpfe im Wald ein :-(.

- Wenn die 365/80R20 da gleiche kosten wie die 14,5 20, dann nimm die 365er
- 405/70R20 kann man so weit ich weiss kaum bezahlen, da kostet der Michelin iregendwas 600 + MwSt.
- Schau ob Du gebraucht Reifen bekommst, da ist oft was gutes dabei, kenne zwei Kollegen, die auch gebrauchte bei Gasafi gekauft haben

Zur Weiteren Verwirrung, es gibt auch 14,5R20, das sind ebenfalls Radialreifen und haben im Verhältis kleinere Flanken als die Lauffläche breit ist. Fahr mal zu Gasafi hin und schau Dir an was es so gibt, der ist nicht so weit weg von Dir.

Gruss,
Stefan
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]