Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo ihr Reifenfreigeber,

ich habe ja das gleiche Problem, nur umgekehrt. Es sind 12,5-20 aufgezogen, im Brief bzw. Schein sind aber nur(!) 14,5-20 eingetragen.

Ich habe mir von DC die Freigaben für eine ganze reihe von Reifen geben lassen, hat einmalig zusammen nur die berühmten 70¤ gekostet.

Die Freigabe ist aber auf genau dieses eine(!) Fahrzeug ausgestellt unter Angabe der FG-Nummer, und unter genau den bereits zitierten Auflagen.
Also bestimmtes Scheibenrad (11x20), Beschränkung des Lenkeinschlages, etc.

Ich fürchte daher, daß eine "Musterfreigabe" für alle nicht zur Beruhigung der Ordnungshüter unseres Vertrauens beitragen wird.

Mein DC-Händler sagte mir, ich müsse noch ein Gutachten vom TÜV machen lassen, mit dem man dann am Straßenverkehrsamt die Eintragung in den Brief und Neuausstellung des Scheins erwirken kann.

Ich hoffe ich konnte ein wenig zur Klärung beitragen
Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo
Es gibt ( Gott sei Dank ) noch amtlich anerkannte Sachverständige (aaS), die mit Hilfe solcher Bescheinigungen sachverständig entscheiden und Freigaben bei gleichen oder vergleichbaren Fzgen als Entscheidungshilfe anerkennen. Entscheiden und haften muss letztendlich der aaS sowieso für seine Entscheidung/Eintragung. Man muss aber einen richtigen aaS finden, der ausreichende amtliche Befugnisse hat (z.B. in NRW nur TÜV ), das ist z.B. meist der leitende Ingenieur einer Prüfstelle. Somit würde eine Weitergabe oder Veröffentlichen von solchen Freigaben schon für manche Leute hilfreich sein. Die Freigabe eines Herstellers dient nur der Unterstützung des aaS, ersetzt aber keine Eintragung/ Prüfung nach §19 STVZO.Seit der Änderung der STVZO vor ein paar Jahren erlischt jedenfalls die Betriebserlaubnis nicht mehr alleine durch das Aufziehen einer anderen Reifengrösse. Das ist wenigstens was positives aus dem EG Recht.
Gruss
e.a.
Hi Leute

Wußtet ihr daß:

-405/70R20 einen im Normalfall etwas geringeren Abrollumfang haben als die 365/80R20 ( 14,5 R20 )

-405/70R20 der Größe 16/70R20 entspricht

-es diese Größe durchaus auch als diagonale Version (-20 ) giebt

-die Größe 16/70-20 der orig. IFA W50 Bereifung 16-20 entspricht
( reine DDR-Bezeichnung )

-auch in IFA-Kreisen nach solchen Reifen gesucht wird

-es ein interessantes Mischprofil von Danubiana gibt ( Rumänien )

-es das alte DDR Pneumant-Profil jetzt von Dneperoshina gibt
( Ukraine ?? )

-man am besten bei http://www.schlepperreifen.com/ nach MPT-Reifen schaut

Wie es sich allerdings mit Diagonalreifen auf 11" Felgen verhält vermag ich nicht zu sagen.
16/70-20 gehören eigentlich auf eine 13" Felge

Christian H
Hallo Karl

Ich war letzte Woche bei DC um mir die Freigabe geben zu lassen die muß aber erst angefordert werden.
Und bei mir soll die Freigabe 100¤ Kosten hat der Zuständige gesagt.

Die Optik ist natürlich ein nicht ganz kleiner Nebenefeckt den ich gerne hätte.
Klar ist mir auch das bei den Größeren Reifen ganz andere Kräfte auf die Achsen und Getriebe
usw. Wirken.

Da ich aber selten mit Höchstgeschwindigkeit fahre werde ich es wenn ich die Freigabe bekomme
Riskieren.

Gruß
Daniel
Hallo zusammen

da ich beabsichtige mir 405/70 20 Reifen zu kaufen habe ich mich mal ein bischen informiert. Bis jetzt konnte ich nur vier Hersteller ausfindig machen die diese Größe mit einem reinen AS-Profil oder etwas sehr ähnlichen anbieten. Michelin, Conti sind bekannt. Der Mitas ist wohl nur als MPT 03 lieferbar.
Als viertes wurde mir ein Armour als reiner AS-Reifen bis 90 km/h angeboten. Kennt jemand diese Marke und kann was dazu sagen?

Gibt es weitere Hersteller in dieser Größe mit AS-Profil und 90 km/h?

Mit freundlichen Grüssen

Sven
Armour ist aus China Produktion soweit ich weiss, soll preiswert aber nicht so sehr langlebig sein. Qualitativ inkl. Lebensdauer ist Michelin für mich das Non-Plus-Ultra aber zur Zeit kaum zu bekommen, an zweiter Stelle steht für mich Conti. Mitas ist Mittelmass aber in Preis/Gegenwert mehr als O.K. (Geruchsbelästigung beachten, ich hatte 2 Sätze, die stanken elend und vor allem lange nach Schweinesch..., weiss nicht warum ), d.h. Unimog besser draussen lassen. Vorteil: da pinkelt auch kein Hund dran.
Gruss
e.a.
Ich hatte heute per Zufall die Gelegenheit, zwei Fzge nebeneinander zu fotografieren, das linke mit 405/70 von Michelin, das rechte mit 14,5 ern von Mitas. Die Michelin sind schon mit einem Blick deutlich breiter. Habe übrigens gestern eine ziemlich feuchte Fläche am Randgebiet des hohen Venns ( also Moor ) gemulcht, der Landrover meines Bekannten ging senkrecht nach unten beim Einfahren auf die Wiese, den habe ich zuerst mal auf festen Grund geschleppt. Der Mog mit den 405 ern hat nicht mal Allrad gebraucht, auch nicht beim Mulchen, aber mit Doppelkupplung wärs einfacher gewesen.
Gruss
e.a.
Dateianhänge:
Reifen2.jpg
Reifen2.jpg (44.59 KiB) 4853 mal betrachtet
Stimmt ... Die 405er sind wirklich deutlich breiter!

Aber im Dreck bin ich mit 12.5 auch noch nie wirklich hängen geblieben. :wink:

Und ein Landrover ist kein Unimog...
Wir haben schon etliche "Geländewagen" mit dem Mog irgendwo rausgezogen! (Wiese, Waldwege, Schneehaufen,...)

Grüße von einem der sich 405er ernsthaft überlegt
Bene
Hallo,
ich habe diesen Winter zum Schneeräumen die Wahl gehabt, zu meinen BW Reifen Schneeketten aufzuziehen, oder andere Reifen.
Ich habe mich für 405/70er von Conti entschieden. Für mich nach diesem schneereichen Winter eine gute Entscheidung.
Ich komme damit fast überall durch. Beim fahren merkt man, daß ein größerer Rollwiederstand vorhanden ist, der wiederum auch vom Luftdruck bei diesem Reifen stark abhängig ist.
Bei vollem Lenkanschlag schlagen die Stollen an, was zu einem rattern führt. Vielleicht begrenze ich ihn mal.
Grüße an alle Unimogler aus BW
Siegfried Burr
Dateianhänge:
280205SchneeUnimog 004.jpg
280205SchneeUnimog 004.jpg (92.72 KiB) 4810 mal betrachtet
Pleullagermuttern M180

Hallo Zusammen, da mir die Suchfunktion keine Erg[…]

Das Öl ins Lenkgetriebe ist eingefüllt, […]

OM 353.962 Motorölverbrauch

Hallo Thorsten ja, das ist bei der Laufleistung n[…]

Umbau auf Hochdach

Hallo welche Anleitung Helmut oben auf Kleinanzei[…]