Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
leider muss ich für meinen U421 neue Reifen kaufen. Aber welche? Im Moment habe ich noch 12.5 x 20 Profil MPT-05 drauf. (nicht eingetragen und sind schlecht im Gelände) Nun wüsste ich gerne welche Reifen zu empfehlen sind und wo man diese günstig beziehen kann. Ich habe die Ackerstollen 335/80R20 XM27 (12.5x20) von Michelin (MPT-01) (oder tuts auch der von Mitas?) ins Auge gefasst. (oder das Profil MPT-03?) Jedoch möchte ich damit auch durch den Tüv kommen und das ist mit dieser Größe und Breite ohne die Freigabe von Mercedes ja nicht möglich. ( Unbedenklichkeitsschreiben von Mercedes soll 140euro kosten :-( ) Ist die Frage ob sich das Schreiben lohnt oder man die erlaubten 12.5 x 18 kaufen sollte. Welches Profil und welche Größe ist gut und zu empfehlen?
Muss man die Größe 12.5 x 20 noch beim TÜV eintragen lassen oder reicht einfach das Schreiben von Mercedes vorzuzeigen?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
MfG Sven E.
Welches Baujahr ist dein 421 ? Bei den Fahrzeugen mit dem alten Rahmen (etwa bis 1972 ?) sind die 12.5-20 hinten zu groß. Die stoßen von unten gegen die Pritsche (natürlich nur bei voller Einfederung). Bei meinem (alten) 421 stoßen sogar die 12.5-18 mit Ackerprofil von unten gegen die Pritsche. Bei Fahrzeugen mit neuem Rahmen soll das angeblich besser klappen.
Gundo
Mein 421iger mit 12,5 x 18 und 52PS hat schon zukämpfen, bei 12,5 x 20 sicher noch mehr.

Reifenprofil ist immer eine Frage des Einsatzes.

Ich fahre auf der Wiese, im Wald und auf der Strasse, deswegen sind bei mir die Mitas 03 drauf, kosten ca. für 4 Stück 860,- Euro ohne Montage.

Mit der Wahl komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Reines Ackerprofil ist sicher im Gelände besser.
Gundo hat geschrieben:Welches Baujahr ist dein 421 ? Bei den Fahrzeugen mit dem alten Rahmen (etwa bis 1972 ?) sind die 12.5-20 hinten zu groß. Die stoßen von unten gegen die Pritsche (natürlich nur bei voller Einfederung). Bei meinem (alten) 421 stoßen sogar die 12.5-18 mit Ackerprofil von unten gegen die Pritsche. Bei Fahrzeugen mit neuem Rahmen soll das angeblich besser klappen.
Gundo
Hallo mein U421 ist Baujahr 1983!
Danke
Sven
Hallo
danke für die schnellen zahlreichen Antworten.
Ich werde wohl 12.5 x 18 (335 80 18) Kompletträder nehmen, denn das ganze umtragen und einstellen wird mir zu teuer. Ich schwanke nun noch zwischen den reinen Ackerstollen MPT 06; MPT02 und MPT03! Allerdings möchte ich die Reifen von Michelin kaufen und nicht von Mitas (Qualitätsfrage und Haltbarkeit). Weiß zufällig jemand eine Internetseite bzw. Händler, wo man günstig Kompletträder (Reifen und passende Felgen) bekommen kann? Denn 18 Zoll bekommt man irgendwie schlecht.
MfG Sven
Hallo Sven,

wir haben genau das gleiche Problem.
Nach langem hin und her habe ich mich jetzt für die 335/80 18 von Michelin entschieden.(AS-Profil)
Da gibt es wohl XM 27 und XM 47.
Die XM 27 sind aber glaube ich nur bis 50 km/h zugelassen.???!!!
Jetzt habe ich die 10.5/20 mil. drauf und diese sind auch eingetragen.
Mein 421 ist vom 87.
Ich habe mir den kompletten Satz von zwei Händlern anbieten lassen.
Diese blicken selbst kaum durch besonders bei den Felgen.
Ich habe ein Angebot für 600 Euro/Stück mit gebrauchten Felgen und ein
Angebot für 750 Euro das Stück für neue.
Die Preise haben mich erstmal umgehauen und ich muß sie noch verdauen.

Gruß

Karl
421mog hat geschrieben:Hallo Sven,

wir haben genau das gleiche Problem.
Nach langem hin und her habe ich mich jetzt für die 335/80 18 von Michelin entschieden.(AS-Profil)
Da gibt es wohl XM 27 und XM 47.
Die XM 27 sind aber glaube ich nur bis 50 km/h zugelassen.???!!!
Jetzt habe ich die 10.5/20 mil. drauf und diese sind auch eingetragen.
Mein 421 ist vom 87.
Ich habe mir den kompletten Satz von zwei Händlern anbieten lassen.
Diese blicken selbst kaum durch besonders bei den Felgen.
Ich habe ein Angebot für 600 Euro/Stück mit gebrauchten Felgen und ein
Angebot für 750 Euro das Stück für neue.
Die Preise haben mich erstmal umgehauen und ich muß sie noch verdauen.

Gruß

Karl
Hallo Karl,
von welchen Händlern haben Sie Angebote bekommen, wenn man freagen darf?Ich hätte gerne diese Michelin... 335/80R18 (12.5R18) TL 151A2/139B XM27 Utility & Industrial mit Felgen aber welche km/h Zulassung haben diese? Michelin oder Continental wären die besten.
oder MPT / Unimog Reifen 12.5-18 12 MP567 TL131 G von BKT oder das profil MPT03...
Jaa die 10.5 x 20 darf man fahren und sind eingetragen aber die Breite 12.5 x 20 ist nicht eingetragen und darf nicht gefahren werden. Nur 12.5 x 18 darf man in dieser 335 Breite fahren.
MfG Sven
Frage an Peter:

Liefert die Semex zu mir nach Hause und wenn ja, ist das teuer?

Grüße an alle
Holger
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]