Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Unimog Begeisterte,
Da ich jetzt bei der Restauration meines 406 bin möchte ich euch mal ein wenig darüber berichten.
Ich habe das Führerhaus demontiert, und bringe es jetzt nach Stunden langer Trennarbeiten wie von euch empfohlen zum entlacken zu Carblast.
Die klein Teile habe ich alle Sandgestrahlt und wieder lackiert.
Den Rahmen möchte ich Trockeneisstrahlen und dann wieder lackieren.
Wenn ich wieder ein Stück weiter bin melde ich mich wieder wenn es jemand interresiert.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bis dann Gruß Jörg
Hallo zusammen, ich wollte mal wieder etwas von meinem fortschritt der Restauration zeigen.

Bild
hier habe ich meinen Rahmen sandgestrahlt.

Bild
dann habe ich ihn grundiert

Bild
und dann in RAL 9005 glänzend lackiert

Bild
den Motor muß ich noch lackieren

Bild
das Führerhaus hatte ich zum entlacken, entrosten und KTL Beschichten, jetzt muß ich es noch schweißen :?
Hei Jörg

Danke für die Antwort. Kennst Du die:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... ings-.html
Top Laden mit excellenter Beratung.
Hätte meine Hütte auch gerne KTL-beschichten lassen, würd aber leider meinen Finanziellen Rahmen sprengen.
Denke das dafür 1500 Ökken wohl bestimmt draufgehen?
Was hat dich der Spaß gekostet wenn ich Fragen darf.
Hattest Du beim Strahlen keine Angst das Strahlgut in Achsen und Getriebe eindringt. Da kannst du ja abkleben und machen wie du willst, das Zeug wandert irgendwie überall hin.

Schraubergruß

Andreas
Hallo Andreas,
Das Korrosionsschutzdepot kenne ich da habe ich schon einiges bestellt.
1500 haben bei mir nicht gelangt, 2000 waren weg.
Aber da sind noch so einige Löcher an der Hütte aufgetaucht wo ich nicht damit gerechnet habe
Beim strahlen hatte ich alle Verschraubungen mit Stopfen blind gemacht, die Bremsen zerlege ich noch um sie zu reinigen und neue Beläge rein zu machen, und beim Rest hoffe ich einfach das nichts passiert ist.

Also bis dann Gruß Jörg
Hallo zusammen,
Danke für deinen Zuspruch Tom.
Solangsam verliere ich aber die Nerven, bin gerade am Fahrerboden einzupassen,(':evil:') muß aber mal irgendwo nach Maßen schauen, wie tief er sitzen muß usw. Vieleicht weiß auch jemand von euch ein Maß das ich einhalten muß. Habe ein neues Fußraum Blech gekauft, denke aber das die Grad Zahl vorne wo die Pedale sind nicht stimmmt.
Kann mir einer von euch einen Rat geben was besser ist, verzinnen oder spachteln(':?:')
Wenn ich das mit den Bildern besser drauf hätte, würde ich mal wieder einstellen, brauche da aber immer ewig.
Schraubergruß Jörg
Hallo Jörg,

erstmal meinen höchsten Respekt für deine bis jetzt geleistete Arbeit, :thumbup: Das ist wirklich eine Restaurierung die sich sehen lassen kann.

Nun zu deiner Frage Verzinnen oder Spachteln, das ist eigentlich ganz einfach. Wenn du deine Bleche die du eingeschweisst hast Stumpfgestoßen hast (wo von ich ausgehe!) kannst du getrost Zinnen. Du solltest natürlich keine Löcher in der Schweißnaht haben sonst läuft dein Flussmittel dahin wo du es nicht möchtest. :wink: Und dann kann sich wieder schlimmer Rost entwickeln. Spachteln würde ich nur im Endfinish zum glätten vor dem Lackieren. Wenn du überlappen musst oder es org. so sein muss, solltest du nicht Zinnen oder anschließend gut Reinigen können (innen wie aussen) Das Flussmittel muss weg :wink: Ich hoffe es hilft dir.....Wenn du fragen hast ich Helfe gerne weiter.... :trink1:
Hallo zusammen,
wollte mal wieder einen kleinen Fortschritt der Überholung mit euch teieln.
Kabine ist jetzt endlich zum lackieren, war ganz schön viel Arbeit. :lol:

Bild
Jezt kann ich mich endlich dem Fahrgestell widmen.

Bild
Gerade beschäftige ich mich mit der Verrohrung, das wird auch wieder Zeitaufwendig, ich hoffe ja das ich bis Anfang Mai, das komplette Projekt Unimog abgeschlossen habe.

Wenn ich wieder einen kleinen Fortschritt gemacht habe, melde ich mich wieder.
Für alle wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr. :D
Bis dann, Gruß Jörg
Hallo zusammen,
endlich kann ich wieder mal wieder über eine kleinen Fortschritt melden, habe meine Felgen Kunststoff beschichte lassen und konnte heute endlich mein Führerhaus vom lackieren holen. Ich finde es sieht super aus :lol: , auch wenn es keine orginale Lackierung ist.
Wollte eigentlich dieses Jahr noch fahren, mal schauen ob es klappt.
Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Jörg :technik

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, erst jetzt hab ich deine Ände[…]

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]