Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin Moin
hab eben beim abdrücken der Bremstrommel VL festgestell, dass diese eingerissen ist. Die Risse befinden sich da wo die Schraube zum Abdrücken eingedreht wird und gehen von der Narbe aus bis zu der kleinen Bohrung etwas weiter außen.
Kann ich die Trommel einfach weiterverwenden oder muss ich eine neue einbauen?
Vielen Dank für Eure Antworten

Grüße Lennart
Der Gesetzgeber ist hier sehr deutlich:
Der Fahrer hat sich vor Antritt der Fahrt über den ordnungsgemäßen, verkehrssicheren Zustand des Fahrzeuges zu versichern. Hierzu gehören ALLE sicherheitsrelevanten Bauteile wie Licht, Reifen, Bremsen, Aufhängung der Achsen, Wischer, Werkzeug. Alle Teile sind auf Vorhandensein und Funktion zu prüfen. Bei Mängeln darf das Fahrzeug nicht in oder nur zur Fahrt in die nächstgelegene geeignete Werkstatt in Betrieb genommen werden. Fahrzeuge mit defekten Bremsen sind ausschließlich mittels Schleppstange und geringer Geschwindigkeit in die nächste Werkstatt zu schleppen. Im Fernseh läuft immer wieder mal die Sendung "Achtung Kontrolle", hier wird filmisch gezeigt, wie schnell die Polizei einen Lkw "stilllegt" wenn an den Bremsscheiben leichte äußerliche Risse erkennbar sind.

Der Ordnungswidrigkeiten-Katalog hat hier gestaffelte "Motivations-Verbesserer" von 25 € - 750 €, bis zu 7 Punkte in Flensburg mit entsprechender Fußgänger-Medikation vorgehalten.

Und jetzt stell dir deine Frage nochmal selbst
Moin
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mal versucht ein Foto davon zu machen aber das hat nicht geklappt.
Es handelt sich um einen ganz feinen Riss, den ich zuerst gar nicht gesehen habe erst als ich die Trommel abgedrückt hab.
Der Vorbesitzer hatte die Trommel auch schon mal los. Das konnte ich erkennen, da die Bremsleitung schon erneuert war. Ich selbst hatte noch keine harte Bremssituation mit den Unimog.
Grüße Lennart
Dateianhänge:
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (13.94 KiB) 2741 mal betrachtet
Hallo Lennart,

grundsätzlich bilden sich an den Enden eines Risses aufgrund der sogenannten Kerbwirkung Spannungskonzentrationen aus, die dazu führen, dass bereits bei kleinen Belastungen der Riss weiterläuft.

Bitte auf der betreffenden Achse b e i d e Bremstrommeln erneuern und die andere Achse wenigstens genau kontrollieren.

Du wirst Deines Lebens nicht mehr froh, wenn Dir mit diesen Schrotttrommeln was passiert!

Gruss aus dem Bergischen, michael
Hallo Lennart,

es gibt von der Firma Schmidt für die Frontanbauplatte einen Erdschieber - der bremst im Notfall auch ganz gut -
aber im Zweifelsfall müßte irgendeine gebrauchte Trommel ohne Risse - wenn die vom 404 bei dir passen, gibt es die von der Bundeswehr, von PadH oder aus der Bucht doch leichter aufzutreiben sein.
Das ist wie ein Riss in der Windschutzscheibe - die werden auch nur ganz selten kürzer.

nichts für ungut

Rolf
Zuletzt geändert von Mangusta am 17.08.2011, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Lennart,

besser ist sofort auswechseln. Da muss ich allen Vorrednern recht geben.

Allerdings der Tip von Rolf mit dem Erdschieber ist nicht schlecht, da hast Du bei einer Vollbremsung gleich auch noch einen Riss in der Scheibe.

Überlege was besser für Deine Gesundheit ist.

Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]