Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.
Ich restauriere gerade meinen 406. Jetzt möchte ich die Rockinger Kupplung von der hinteren Traverse zum Sandstrahlen abschrauben.
Ich habe die Mutter hinten gelöst, bekomme die A. Kupplung aber nicht getrennt das ich aus der Traverse komme.
könnt ihr da mal bitte einen Tipp geben?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Im Forum habe ich gesucht aber nicht das passente gefunden
Wenn ich das mit dem Forum und Bilder einstellen in den Griff bekomme mache ich mal Bilder der Restauration rein.
Bis dann Gruß Jörg
Hallo Jörg

1) Die 4 Schrauben an der Platte auch entfernen
2) Mit Rostlöser, WD 40 einsprühen
3) Mit einer langen Stange ca. 3 mtr die Kupplung versuchen zu drehen (auf die Stange stehen)
4) Nach Möglichkeit mit einem Traktor o.Ä ziehen

Wenn es immer noch nicht geht)Dickes Drahtseil in Zugmaul und an Baum oder anderem Schlepper festmachen und mit einer Stockwinde (sehr groß) Gegendrücken und gleichzeitig Meisel links und rechts zwischen die Verstärkungsplatte und Rahmen treiben.

Schöne Grüsse

Rainer
Also mit nem anderen Schlepper würde ich auf keinen Fall ziehen, wenn dir das Seil reisst, oder etwas abbricht, gibt das tödliche Geschosse. Bei uns in der Nähe ist letztes Jahr ein Schlepperfahrer beim Bergungsversuch eines Hächslers umgekommen....AHK des Hächsler hat nachgegeben und ist in die Schlepperkabine eingeschlagen....mach das Ding am Baum fest und nimm ein wirklich dickes Stahlseil...

Grüße

Lukas
Bei meinem 406 war zusätzlich eine Art Scheerbolzen hinter der Zentralmutter, der verhinderte das die Kupplung um 360 Grad gedreht werden kann. Durch den Rost und Dreck konnte ich diese nicht sofort erkennen und habe ebenfalls versucht mit Gewalt die Kupplung herauszuziehen. Als der Scheerbolzen raus war konnte ich die Kupplung nach hinten Herausziehen.
Moin Jörg,

hilfreich wäre zu wissen, welche Rockinger dir die Probleme bereitet.
Den bisherigen Beiträgen entnehme ich, dass eine 227G110 vermutet wird (habe ich in meinem ersten Beitrag auch unterstellt).

Wenn es eine 227G110 ist, lässt sich das Kupplungsmaul drehen?

Gruß Ulli
Hallo ich bins wieder, habe heute abend geschaut was für eine Kupplung es ist, konnte aber das Schild nicht mehr lesen. Habe dann mal die Kupplung abgeschliffen, und es sieht auf einer Seite so aus als wäre ein Stift drin.
Die Frage ist nur, wie bekomme ich den raus :?: Normaler weise macht man da ja einen konischen rein, oder?
Ich habe Bilder eingestellt, auf dem 3ten Bild wo man das Loch sieht, gehört der Schmiernippel rein.
Vielleicht hat ja noch einer von euch PROFIS einen Tipp :P
So wie auf den Videos werde ich es auf keinen Fall machen, möchte ja meinen Unimog fahren wenn er fertig ist.
Danke für eure mit Hilfe.
Gruß aus Pforheim Jörg
Bild

Bild

Bild

Bild
Hallo Jörg,

also ich hab`s so gemacht wie RainerU421 schrieb immer wieder auf der Stange herumgewippt, um die HKK zum drehen zubringen.
Außerdem habe ich mit einer Heißluftpistole (Fön) die Kupplung immer wieder angewärmt, vorsicht keine offene Flamme verwenden, sonst könnte im inneren der Kupplung, der Dämpfungsgummi mit der Zugmaulwelle verkleben und dann hast echt ein Problem.
Also immer schön auf der Stange rumhüpfen,anwärmen,hüpfen usw.
Die Frage ist nur, wie bekomme ich den raus Question Normaler weise macht man da ja einen konischen rein, oder?
Mach meiner Erinnerung ist es ein Zylindrischer Stift.
Den bekommt man heraus in dem die Kupplung mit dem Bolzen der Zentralmutter etwas nach hinten geschoben ( Also umgekehrt wie bis jetzt probiert) wird, dann kann der Bolzen nach der Seite raus.
Gruß aus dem Oberbergischen
Uwe
Hallo Jörg

Das ist die alte Rockinger 227 G 110 D Kupplung.

Du darfst dort keinen Bolzen reinschlagen, da dieser von innen nach außen gesteckt wird und nur im demontierten Zustand rausgeschlagen werden kann.

Ich habe so eine Kupplung bei mir liegen und diese kann man nach hinten rausziehen, wenn die große Kronenmutter entfernt ist.

Anbei ein Link zu einer Zeichnung von Deiner Kupplung.
http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... H_1978.pdf

Der Bolzen, welchen Du rausschlagen wolltest hat die Nr. 24!

Gruß

Rainer
Hallo
Ich habe meine mit einen großen Abzieher los bekommen. Das geht aber nur wenn du platz hast also die ganze Hecktraverse abgebaut oder du baust die Kipperspinne runter.
Ich habe mir dann oben und unten Flacheisen an der Traverse geschweißt und konnte so nun den Abzieher ansetzen. Und somit mit hilfe eines Schlagschraubers das ganze Zugmaul dann aus den Halter drücken das ging eigenlich ganz gut obwohl das alles sehr festgerostet war.

Gruß Jürgen

@ Thomas: Wieso sollte sich das Bj. ändern? […]

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]