Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Schorsch,

au Backe :oops:

Na, dann werd ich wohl doch in den sauren Apfel beissen müssen und abschrauben :oops:

Dann mal sehn ob ich ne Std im alten Betrieb unter die Probierpresse vom Werkzeugbau kann, die hat 250 tonnen.
Entweder kommt da die Traverse, oder die Kupplung, vermute aber eher das die Traverse ausreisst :(

Dann hab ich ja vorher noch das Problem, das ich die Banane so nicht abbekomme (festgerostet). Na, da kommt Freude auf :roll:

Grüsse: Hugo

:sorry: für die schlechte Quali des Pic´s, ist vom Handy
Dateianhänge:
verlagerung1.jpg
verlagerung1.jpg (92.13 KiB) 1900 mal betrachtet
Hallo Hans-Peter,

hast du deine Kupplung lose?

Ich vermute mal, das du so eine verbaut hast wie bei meinem Kollegen eine dran ist, werd mal am We Bilder machen.

Also, versuch mal die kupplung zu drehen und dabei vorsichtig das Maul in Richtung Traverse zu verschieben.
Bei dir müsste da ein eingelassener Keil drinnen sein und da sich deine Dämpfergummies verabschiedet habe ist das Ding beim ziehen rausgerutscht.
Ist bei meinem Kollegen auch so gewesen, der sucht nun die "Puffer-Gummies"

Meine ist immer noch nicht ab:-(

Hier nun die Bilder zur Rockinger:

wenn nun der Puffer in der Mitte weg ist, dann verschiebt sich die Hülse und man kommt auch an die Bundmutter nicht mehr dran :oops:
Hilft nur vorsichtig am Zugmaul drehen und dabei leicht zur Traverse hin drücken, ist ein Geduldsspiel :?

So, bei meinem Kollegen fehlt da 1 oder 2 Puffer, Innen-Durchmesser 40, Aussen ca. 80, Dick sollte das geschätzte 50 mm sein.

Dateianhänge:
AHK1-klein.jpg
AHK1-klein.jpg (69.33 KiB) 1791 mal betrachtet
AHK2-klein.jpg
AHK2-klein.jpg (65.81 KiB) 1791 mal betrachtet
Hallo Hugo !

Stimmt :!: so sieht meine AHK aus :idea:

Drehen geht, sogar leicht von Hand, aber in Zugrichtung (bzw. entgegengestezt) läßt sich das Sch...ding auch mit roher gewalt nicht bewegen. Habe eine Abscheppstange eingehängt und versucht mit meinen 12er Fendt vorsichtig zu schieben , ohne Erfolg der Fendt hat sich eingegraben :shock: :cry:

Werde wohl am nächsten WE weiter versuchen :evil:

Danke
Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,

siehst du den "Nutstein" in der "Glocke" ?

Der muss genau in die Nute von dem Drehteil mit den Schmiernuten rein, sonst geht garnix mehr :oops:

Löse bei dir mal die 4 Halteschrauben von der Glocke, evtl. kannste mit verbogenen Fingern das innere Teil drehen.

Bin auf der Suche nach den Federgummi´s, mal sehn ob mein Händler noch was in der Ecke liegen hat.

Ich werd dann bei mir mal die :flex: zum Einsatz bringen, schneide bei mir die Glocke ab. Hab ja ein Muster wo ich nach drehen lassen kann.

Hallo Hugo !

Bin leider erst heute wieder zum Probieren gekommen :oops:

Weder mit Geduld noch mit Gewalt läßt sich das Maul soweit "zurückdrängen", daß man einen schlüssel auf die Bundmutter begommt :evil: Die AHK läßt sich jedoch vollständig im Kreis drehen.

Ich habe noch eine alte AHK in meinem Lager gefunden >> als doch die "Feuersäge" :?: :roll: :twisted:

Bei dieser Gelegenheit :

worauf sollte man bei einer alten AHK vor der Verwendung achten ?

verbeut ist zur Zeit :

Typ 227/G110 D
?-Wert 6500 kg (ist das zul. Anhängelast der Kupplung ? ich hoffe nicht :shock: ) Stützlast ?1000 kg
unter dem Typenschild ist ein weiteres Blechschild mit den Zahlen 1213142 aufgenietet.

auf dem Typenschild der anderen Kupplung ist nur noch zur erkennen :

Typ ?27/G110 A Größe G110??

???6500 kg ??? 800 kg

5335 /65

Die Ausgebaute AHK entspricht dem Foto oben !

Bei der eingebauten Kupplung befindet sich in der "Zugstange" eine Bohrung, in welcher 2 mit einer Feder verbundenen Bolzen sitzen, beim Drehen der Kupplung spürt man wenn diese Bolzen "einrasten"

Hat jemand noch eine Entscheidungshilfe für mich :?:

Mit Dank und Gruß
Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,

die 6500 beziehen sich auf das Zugfahrzeug (zGG.)

Nimm bloss nicht den "Griesheimer Schlüssel", probier mal, wenn du die Schmiernippel rausmachst, ob du dann da was halten oder bewegen kannst.
Die Nippel sind vermutlich eingepresst, aber vorsichtshalber vorher mal mit Schlüssel probieren. Der Nippel der an der Traverse am nächsten liegt ist am wichtigsten.
Ich hab bei 2 Kupplungen schon 1 x mit und 1 x ohne Gewinde gesehen.

Das mit dem "Arretierfeder" mit 2 kleinen Bolzen an der Seite zum einrasten ist richtig, die fehlen oben auf dem Pic.

Die Kupplung die du da noch hast hat eine Stützlast von 800 kg.

Achte bloss drauf, das das verbaute Gummi noch in Ordnung ist, ist kein Gummi mehr da drinnen, oder schon halb aufgelöst, haste den gleichen Effekt wie jetzt.

Hallo Hugo !

ich möchte noch einmal auf Deine Fotos vom 11.11.06 zurückkommen.

Aktueller Sachstand :

die AHK sitzt immer noch am Mog :evil: :evil: :evil:

habe mir jetzt mal die noch vorhandene AHK vorgenommen und dazu noch einige Fragen :

1. das Gummi scheint noch in Ordnung zu sein, jeweils davor und dahinter befindet sich eine große U-Scheibe, dann, in Fahrtrichtung vorne die Buchse mit der äußeren Nut deren Bohrung ist innen abgesetzt, Außen- und Innenkanten sind nur auf einer Seite gefast, wie rum muß die Buchse eingebaut werden ? Sitzt zwischen derBuchse und der Mutter noch eine U-Scheibe ? Die große Buchse mit der Längsnut (in Fahrtrichtung hinten) ist ebenfalls vorhanden.

2. wenn ich die AHK auf der Werkbank zusammenbaue und die Mutter mit ca. 70Nm (so steht das wohl im WHB) anziehe, hat die "Glocke" noch ein Längsspiel von ca. 40 mm :!: :shock: ist das richtig oder fehlen noch Teile :?: :?:

Gruß
Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,

ich schraub morgen mal meine orginale ab und mache dann mal pic´s.

Maße kann ich dann auch nehmen.

So wie ich das in Erinnerung habe besteht bei den 2 Versionen (die ich kenne) nur der Unterschied darin:
1. grösseres Gewinde (Bundmutter)
2. grösserer "Durchlass" in der"Glocke" (nur am Ende, wo Gewinde rauskommt)
3. Druckstück, 1x fest an der Mutter <<--grosses Gewinde) 1 x getrennt <--kleines Gewinde

Bei dem Pic "AHK2-klein" gehört zwischen die "dicke und die dünne" U-Scheiben das Gummi. Muss so um die 50 mm lang sein(ungedrückter Zustand)
Vor der "Kronenmutter"sitzt nur das dicke Druckstück, dann kommt die dickere grosse U-scheibe, dann das Gummi, dann die dünne grosse U-Scheibe, dann das grosse Druckstück mit der Nute aussen.
Das sind die Bilder von der Version 2, gehört nem Kumpel, aber leider kein Gummi mehr vorhanden.

Das Druckstück, direkt vor der Mutter, wird mit derStufenbohrung zum Maul eingesetzt. Also der kleine Durchlass zur Mutter.

Da darf kein Spiel vorhanden sein, soweit ich weis bekommt nur die AHK mit der "Kleineren" Mutter (Druckstück und Mutter getrennt) die 70 NM, die andere kriegt so um die 300, wenn ich mich recht erinnere.

Morgen mach ich wie gesagt mal Pic´s, dann ist das sicher besser verständlich.

Hallo Werner,
die Gummipuffer gibts im Orginal nicht mehr :oops: :oops:
Weder bei DB noch bei Rockinger.
Die Abmaße: 40 innen, 78 aussen und 50 lang, in 60 Shore lt freundlichem Mitarbeiter von Rockinger (Jost)

Alternative wäre eine Hohlfeder aus dem Werkzeugbau, aber die haben 70 Shore als minimum :oops: das ist aber etwas zu hart.
Die mit 90 Shore hab ich aus Unwissenheit der Härte mal probiert (ehemaliger Arbeitgeber hat keine anderen), ist wie ein Stahlstück. Bestellen kann ich mir die so auch nimmer, da ich da schon lange weg bin (Frührentner) :oops: :oops: :oops:

Hallo Wilhelm Normalerweise kann man den Hebel ein[…]

Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antwor[…]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]

Guten Morgen miteinander, Vielen Dank für eu[…]