Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

suche eine Maulkupplung für meinen 406er, Ez: 03/74/Scheibenbremser.

Typ: Rockinger 227 G 110

Hab zwar eine dran, aber für´s verrecken nicht abzubauen :oops:

Flüssigen Stickstoff auf die Welle, Traverse unter die Hydr.-Presse (da reisst höchstens die Traverse aus) usw. nix nutzt, Bundmutter ist ab.

Oder weiss jemand eine andere Möglichkeit (Griessheimer Schlüssel wollt ich nicht ohne Ersatzteile einsetzen)

Auf: http://www.jost-world.com/content/de/pr ... talog.html

sehen die Kupplungen vollkommen anders aus, vermutlich passt auch dann das "Innenleben" nicht

Grüsse: Hugo
Hallo Hugo.
Kannst du die Ahk drehen mit hilfe von einem Montierhebel oder einer alten Zugöse von einem Anhänger?
Wenn die nie gedreht wurden, sitzen die bombenfest in den Gummis.
Dann ordentlich Rostlöser drauf und versuchen,

Die 4 Muttern die die Kupplung an der Traverse halten sind auch ab?

Mache sonst mal ein paar Fotos und sende sie dir zu

Thomas
Also, zu den unterschiedlichen AHK-Typen findest du bei den unimogfreunden viele Infos: http://unimogfreunde.de/technik-tipp/In ... ik_Tip.htm.
Es passen verschiedene Typen an einen Mog.
Was die 'Ab-Montage' anbetrifft, so ist es sehr schwierig. Die Bundmutter zu lösen ist das geringere Problem. Wenn aber der Gummipuffer in der Glocke richtig eingefressen ist - dann viel Spaß.
Ich habe den kaputte Kupplung zwischen Traverse und Halteplatte hinter der Traverse abgeflext, nachdem ich die 4 Schrauben der Halteplatte gelöst hatte - 1/4 Stunde mit einer Großen Flex; allerdings war der Rahmen völlig nackt und gut zugänglich...

Werner
Hallo Hugo,
lustig,das gleiche Vergnüngen hatte ich heute auch.Bombenfest das Ding.
Großer Vorschlaghammer und dann gib ihm auf Die Glocke-mit viel Rostlöser.Ne halbe Stunde hin und her später dann mit einer 2 Meter Brechstange und jetzt ist Sie raus.Anders wärs auch nicht gegangen.Habe alles zerlegt entrostet und morgen gehts ans zusammenbauen und dann wieder rein damit.Also wenn dich ein Paar äussere Blessuren nicht stören,selbst die kann man auch beheben, geht das.

Grüße,Jan
Hallo,

also, mit drehen iss nix, deshalb wollte ich die Kupplung ja "gängig" machen.

Wir hatten uns, an eine genau ins Maul passende Platte, ein 3 Meter Rohr angeschweisst. Na-ja, eher schmeissen wir den Mog auf´s Kreuz, als wie das sich da was löst :oops:
Die 4 Muttern an der Halteplatte hatten wir gelöst, dann mit einer Lukas-Pumpe und selbstgebauter Klaue um die Kupplung rum und von hinten auf die Welle, aber nix geht :oops:

Zum abflexen komm ich nicht richtig dran, weil die "Banane" auch auf der Zapfwelle festgerostet ist, seit 3 Wochen tägliche Behandlung mit Rostlöser.

An die Kupplung krieg ich nicht vernünftig Rostlöser dran, weil hinten eine komplette Hülse vor der Bundmutter sitzt (Mutter ging ganz leicht los)

Wollte am kommenden We an und für sich ne Fuhre Zuckerrüben holen, aber ob´s so nicht zu gefährlich wird?
Oder kann sich dann der "Mist" lösen, wenn Mutter nicht ganz fest angezogen ist und ca. 10 Tonnen auf dem Hänger sind? (durch rucken beim fahren ect.)

Muss noch erwähnen: der Mog hat über 10 Jahre im Winterdienst gelaufen (nicht bei mir) und die Schmiernippel sind sicherlich seit ewigen Zeiten verlustig.

Grüsse: Hugo
Ich habe die Schmiernippel rausgeschraubt und da Röstlöser rein.Hinten sitzt der Bund, ich weiß-genau da und am Rahmende hab ich trotzdem immer wieder Rostlöser reingesprüht.Habe vorher auch versucht mit der Brechstange/Rohr die Kupplung zu drehen.Kein mm!Ich hab dann direkt auf das Maul von oben mit dem Vorschlaghammer immer zu einer Seiten hin gehauen.Mit viel Gewalt hat sie sich dann nach links gedreht.Das Maul leidet ein bisschen darunter aber immer noch besser als sich nen Neue oder Gebrauchte zu kaufen.
Versuchs mal -allerdings muß die Banane vorher ab sonst kannste Sie nicht drehen.

Viel Glück.
Achja.Die vier Muttern würde ich vorher wieder fest schrauben.sonst verbiegste Dir evtl. noch die Bolzen.Die Kupplung war übrigens am Anfang und am Ende festgerostet und nicht in der Gummierung.Meine Notlösung wäre dann der Brenner gewesen.Das äussere Gehäuse richtig erwärmen zwecks Ausdehnung-dann muss es gehen!Pass aber auf den Kabelbaum auf -der verläuft genau dort.
Hallo zusammen !

Habe gerade ein ähliches Problem. die Kupplung läßt sich zwar drehen, aber die Mutter ist in der "Glocke" verschwunden :shock: .

Zur Vorgeschichte :
Nach dem Erwerb eines 10 to Anhängers zum Oldtimertransport habe ich festgestellt, daß die Kupplung in Längsrichtung ca. 20 mm Spiel hatte, Die Mutter war mit eigenen Mitteln nicht zu lösen. Also ab in die nächste LM-Werkstatt : Auftrag zum prüfen und reparieren erteilt und Mog nach ca. 3 Std. als fertig abgeholt. Nach ca. 250 km mit dem Anhänger habe ich jetzt die oben beschriebene Situation festgestellt.

Die Kupplung läßt sich von Hand nicht zurückschieben und auch bei angekuppelten Anhänger und Rückwrtsfahrt rüht sich nichts :evil:

Habe noch eine Erstzkupplung gehabt, die ich vorsichtshalber in eine (andere ) Werkstatt zur Überprüfung gebracht habe, aber wie die Alte rauskriegen :?: Als letzte Möglichkeit bleibt da wohl nuch die Feuersäge :cry:

Oder hat jemand noch eine andere Idee :?:

Gruß
Hans-Peter
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]