- 27.09.2009, 10:31
#272991
Hallo Jan,
wie ich die braune Pest bisher kennengelernt habe kannst Du drei Arten unterscheiden:
a) Oberflächen- oder Flugrost - an Achs- und massiven Stahlteilen mit Sandstrahlen zu beseitigen, am Blech je nachdem mit Sandstrahlen (aber vergiss das bei großen, glatten Flächen), Zopfbürste bei gut zugänglichen Stellen und dann aber gleich Umwandler und sehr guten Lack (nix Baumarkt, NFZ-2k-Lack sollte am besten funktionieren - vertrauenswürdigen(!) Lacker fragen - die Erfahrung haben schon genug gemacht)
b) gröberer Rost, Oberfläche angegriffen: Achs- und massive Stahlteile siehe oben, Blechteile: entweder 115 oder 125mm im Durchmesser und so ca. 12.000 1/min schnell: Flex/Winkelschleifer/Schleifhexe oder wie'se immer genannt werden. Andreas (hymer1987) hat da leider nur zu recht.
c) richtiger, starker Rost: Blech - Flex, und das großflächig. Alles andre nur für's Leichentuch bzw. zum Verkaufen. Achsen: Strahlen - aber Vorsicht bei Abblätterungen. Wenn davon belastete, kraftführende Teile betroffen sind, könnt bereits die Festigkeit durch die Kerbwirkung des Rostes angegriffen sein. Sollte bei Gußteilen (hohe Wandstärke) nicht so leicht der Fall sein, zumindest dran denken und drauf achten.
Für den Wiederaufbau auch mal Feuerverzinken ins Auge fassen - gab zwar neulich hier ne kontroverse Debatte, hält dafür aber ne Zeitlang wenn's richtig und an den richtigen Stellen gemacht ist.
mfG
Axel