Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Jan,

wenn du den Unimog komplett restaurieren willst, dann wäre Sandstrahlen die beste Lösung. Meist muss man jedoch nach dem Sandstrahlen die Bremsleitungen erneuern.

Eine Drahtbürste für die Bohrmaschine oder Winkelschleifer ist eher für die punktuelle Rostentfernung. Für einen ganzen Rahmen braucht man damit allerdings sehr lange. Oberflächenrost lässt sich damit gut entfernen. Wenn sich der Rost allerdings schon tief in den Stahl reingefressen hat, dann wird es sehr schwierig den Rost vollständig zu entfernen.

Von Rostumwandlungen und Rostversiegelungen rate ich eher ab, da hier das Problem meist nur aufgeschoben wird. Aber hier hat jeder eine andere Meinung, nutze hier am besten die Suchfunktion.

MfG Andreas.
Zuletzt geändert von hymer1987 am 09.05.2010, 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
hallo Jan,
was du mit Flex und Bürstscheibe machen kannst, mache es. Es ist materialschonender als Strahlen. würde zum strahlen nur Teile geben wo du dir sicher bist das hierdurch keine anderen Schäden entstehen. Hab bei meiner Komplettsanierung nur den nackten Rahmen, Pritschengestell und Federn, Anbaubeschläge strahlen lassen. Alles andere,Kabine,Getriebe,Achsen,Blechteile mit der Flex. Aber frag nicht wie viele Bürstscheiben ich gebraucht hebe....... :wink:
Dateianhänge:
CIMG1614.JPG
CIMG1614.JPG (65.65 KiB) 1827 mal betrachtet
CIMG1669.JPG
CIMG1669.JPG (66.9 KiB) 1827 mal betrachtet
miien hat geschrieben:hallo Jan,
was du mit Flex und Bürstscheibe machen kannst, mache es. Es ist materialschonender als Strahlen. würde zum strahlen nur Teile geben wo du dir sicher bist das hierdurch keine anderen Schäden entstehen. Hab bei meiner Komplettsanierung nur den nackten Rahmen, Pritschengestell und Federn, Anbaubeschläge strahlen lassen. Alles andere,Kabine,Getriebe,Achsen,Blechteile mit der Flex. Aber frag nicht wie viele Bürstscheiben ich gebraucht hebe....... :wink:

Flex ist das dann die aus kunststof oder die von Stahl/metal?
Und die Bürstscheiben welche korn?
Hallo Jan,

wie ich die braune Pest bisher kennengelernt habe kannst Du drei Arten unterscheiden:
a) Oberflächen- oder Flugrost - an Achs- und massiven Stahlteilen mit Sandstrahlen zu beseitigen, am Blech je nachdem mit Sandstrahlen (aber vergiss das bei großen, glatten Flächen), Zopfbürste bei gut zugänglichen Stellen und dann aber gleich Umwandler und sehr guten Lack (nix Baumarkt, NFZ-2k-Lack sollte am besten funktionieren - vertrauenswürdigen(!) Lacker fragen - die Erfahrung haben schon genug gemacht)
b) gröberer Rost, Oberfläche angegriffen: Achs- und massive Stahlteile siehe oben, Blechteile: entweder 115 oder 125mm im Durchmesser und so ca. 12.000 1/min schnell: Flex/Winkelschleifer/Schleifhexe oder wie'se immer genannt werden. Andreas (hymer1987) hat da leider nur zu recht.
c) richtiger, starker Rost: Blech - Flex, und das großflächig. Alles andre nur für's Leichentuch bzw. zum Verkaufen. Achsen: Strahlen - aber Vorsicht bei Abblätterungen. Wenn davon belastete, kraftführende Teile betroffen sind, könnt bereits die Festigkeit durch die Kerbwirkung des Rostes angegriffen sein. Sollte bei Gußteilen (hohe Wandstärke) nicht so leicht der Fall sein, zumindest dran denken und drauf achten.
Für den Wiederaufbau auch mal Feuerverzinken ins Auge fassen - gab zwar neulich hier ne kontroverse Debatte, hält dafür aber ne Zeitlang wenn's richtig und an den richtigen Stellen gemacht ist.

mfG
Axel

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]