Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!

Leider musste ich diesen Winter einige Male auf gestreuten Strassen fahren und nun rostet mein 404. Besonders schlimm sind die Teile die ich selbst gestrichen habe. Die Teile meiner Heckzapfwelle habe ich mit Hammerit gestrichen, das rostet wahnsinning. Den Batteriekasten habe ich mit der Spraydose lackiert leider ohne Grundierung.
Was ist die beste Methode um als Laie mit Pinsel oder Spraydose ein rostbeständiges Ergebnis zu erzielen? Soll ich die alte Farbe vor dem nächsten Versuch wieder komplett entfernen oder reicht das anschleifen?
Wie kann man eigentlich den Rahmen und die Hütte vor Rost schützen? Kann man da irgendwelche Konservierungsmittel aufbringen? Da gehe ich aber erst immer Sommer ran oder wenn es wieder wärmer ist. Leider ist auch der Auspuff stark von Rost betroffen. Gibt es hier ein Farbspray das man nach dem Abschleifen aufbringen kann, das zuverlässig Rost verhindert?

Gruß,
Steffen
Dateianhänge:
Dscf0040.jpg
Dscf0040.jpg (82.31 KiB) 1941 mal betrachtet
Hallo Steffen,

zu Hammerite kann ich sagen, daß ich positive Erfahrung nur bei Verwendung auf Gußteilen gemacht habe. Aber selbst dort ist die Lackierung nicht schlagfest, da sehr spröde. Auf Blechteilen kannst Du Hammerite vergessen, da Verbiegungen leicht zum Abplatzen führen können.

Lackierungen mit der Spraydose beginne ich nach gründlichem mechanischen Entrosten stets mit einer Grundierung, die einen Salzsprühtest nach DIN besteht, z.B. Metaflux ROST-SAFE. Da drüber kommt dann der Decklack.

Mit Rostumwandler z.B. Brunox auf Blechteilen habe ich entgegen Versprechungen auch keine guten Erfahrungen gemacht. Nach gewisser Zeit gab es wieder Rostblasen.
Eine gute Sache ist auch den ganzen Mog mit "Graphit ÖL " einsprühen, das kannst du über alles drüber blasen.( Bremsen natürlich nicht), aber der ganzen Unterboden ist kein Problem( Radkästen, Achsen, Getriebe)einfach drüber damit.

Mache das bei meinen 2 x im Jahr, der sieht untendrunter wie neu aus, und Rost ist auch kein so großes Thema mehr.
Meistens so Frühjahr und einmal im Herbst wenn die Wege trochen sind einsprühen, mal kräftig duch den Staub fahren und Ruhe ist.

Der Vorteil ist wenn du mal dran musst einfach Hochdruckreiniger mit Zusatz und sauber ist die Kiste, und die Schrauben gehen auch wieder auf.

Gruß Roland
Hallo Steffen,

kann mich den Vorrednern im Bezug auf Hammerite nur anschließen.
Ich habe damit im ersten Versuch mal den ganzen Rahmen lackiert und nach einem Winter schon wieder die Roststellen gehabt.

Habe dann nach viel recherchieren und rumfragen im Unimogfreundeskreis jetzt eine neue Rostschutzmethode ausprobiert, die seit 2 Jahren echt super funktioniert.

Erstmal Rost mechanisch gründlich entfernen, mit Drahrbürste und Zopfbürste an der Flex. Entferne dabei auch gleich das Hammerite, denn das Zeug ist außer teuer nichts.
Dann habe ich einen Roststabilisator, bzw. eine Rostschutzgrundierung von Coroless aufgetragen, darüber dann nochmals eine normale Haftgrundierung (Mipa Haftgrund) und darüber den Decklack (Mipa).

Nachdem ich mit dieser elends Arbeit endlich fertig war, habe ich auf den gesamten Rahmen und die Unterseite des Führerhauses noch eine Schicht Schutzwachs (Teroson, ist sehr gut, siehe auch Test von Oldtimer Praxis, im Sonderheft Rostschutz,hat wesentlich besser abgeschlossen als Fertan), aufgetragen.
(Vergiss dabei die Hohlräume der Querträger an der Führerhausunterseite nicht.)

Dieses Wachsen wiederhole ich 2 mal im Jahr und dann ist das gut.
Auch die Variante mit dem Graphiteöl ist ok, aber mechanisch nicht so haltbar.

Coroless bekommst du unter www.coroless-handel.de
Die Mipa Farben bekommst du bei deinem Landmaschinenhändler und das Wachs auch. Solltest du das dort nicht bekommen, kannst du das auch über Nutzfahrzeuge-Kindermann beziehen.

Ich hoffe ich konnte dir eine Alternative beschreiben, aber es ist wie mit so vielen Sachen, es führen hier mehrere Wege nach Rom, aber Hammerite gehört nicht dazu.
Außerdem muß ich Dir beipflichten, bei diesem Wetter derzeit würde ich auch keine lackier Arbeiten am Rahmen durchführen, außer ich hätte eine auf mind. 20 grad geheizte Halle zur Verfügung.

Viele Grüsse aus dem verschneiten Rottal

Sepp
Hallo Freunde.

Der Hinweis mit Fertan ist richtig. Bei den VW Bulli Freunden ist Fertan ein absolutes Muß. Habe im letzten Sommer auch erste Erfahrungen damit gemacht. Ganz wichtig: Genau die Anweisungen beachten. Auch wichtig: nach Abbinden je nach Luftfeuchte 24 bis 48 Stunden komplett mit Wasser abspülen und nach Abtrocknung überlackieren. Sonst fängt es nach ca. 6 Monaten wieder an. Als Schutzlack sehr gut bewährt hat sich POR 15 Rostschutzlack. Der kann an allen Karroserieteilen, gerade auch an bewegliche wie Federn anegewendet werden. Er bleibt nach Abbindung elastisch. Gibts in verschiedenen Farben. In der Regel muß aber mit Decklack aus Optik drüber. Für den Fall dies innerhalb von ca. 24 Stunden machen. Das Zeug wird steinschlag hart. Sonst muß der POR angeschliffen werden. Wo kriegt das Zeug? Unter www. korrosionsschutz-depot.de ist alles zu haben. Dazu viele gut gemeinte Ratschläge.

MAl sehen, wann ich bei meinem 411 er endlich soweit bin. Statt dessen steht er seit gestern 3-beinig in der Diele. Plattfuß!!

Bis dann Meinhard
Hallo zusammen,

hab auch gute Erfahrungen mit Fertan gemacht. Vor zwei Jahren hab ich damit meinen BW Anhänger "eingesprüht". Das Zeug stinkt zwar ein wenig und ist zudem sehr klebrig, aber laut Hersteller der beste Rostkonverter auf dem Markt.
Bin grob mit Flex und Bürste über die rostigen Stellen gegangen, dann mit Wasser abgesprüht und Fertan drauf. Nach dem trocknen mit Wasser abgesprüht und gut wars. Nach drei Tagen BW Bronzegrün drauf. Bis dato -klopf,klopf - einwandfrei !
Wie schon anbesprochen ist die Vorarbeit/Verarbeitung sehr wichtig. Auf der Hompage von Fertan - über Google zu finden- ist alles genaustens beschrieben.

Allerdings soll Bleimennige auch ein guter Tipp sein. Mein Schwiegervater schwört drauf. ich meine er hat auch noch das "alte" irgendwo rumstehn. Zu kaufen gibts aber das nur noch in abgeschwächter Form - oder ?.
Würde mich stark interessieren ob jemand mit dem "neuen" Bleimennige Erfahrungen hat.

Gruß
Christian
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]