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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#474555
Hallo Leute!

Ich habe da glaube ein Problem mit meiner bremsdruck Anzeige

Es ist ein TLF 8 Bj 64
Mit einleiter Anhänger bremsanlagen

Fahrzeug ist Drucklos beide Zeiger stehen bei 0 bar
Motor starten der Druck baut sich auf beide Zeiger gehen synchron hoch bis 3,5 bar
Dort bleibt der rote Zeiger stehen. Der weiße geht hoch bis abschalt Druck (5..... Bar) erreicht ist. Zieh ich jetzt die Handbremse fällt der rote Zeiger auf 0 bar
Öffne ich die Handbremse geht der rote Zeiger auf die gleiche Stellung wie der weiße.

Wenn ich bremse fällt der rote Zeiger ab 2-3bar Bremse öffnen geht er hoch bleibt wieder bei 3,5 bar hängen und geht dann langsam auf die Stellung des weißen Zeigers

Zur info alle bremsleitungen und radbremszylinder sind neu verbaut an dem Problem hat sich nichts geändert!

Hat jemand einen Tip woran es hängen könnte?

Grüße Alex
#474681
Hallo Alex,

denke da hat irgendjemand an dem Auto was umgebaut !
Mein TLf hat eine rein mechanische Handbremse, und ich weis beim besten willen nicht, warum wenn ich die ziehe am BRemsdruck sich was änder sollte.

Mein tipp, fahr mal in eine Lkw spezialwerstatt die sich mit BRemsen gut auskennt, vielleicht kann DIr da jemand helfen.

mfG Sven aus dem Saarland
#474687
Hallo Alex,
Druckluft wird beim 404 nur für die Anhängerbremse benötigt nichtr für die eigentliche Mog-Bremse.

Das entsprechende Ventil wird sowohl hydraulisch über die Fussbremse als auch mechanisch über die Handbremse angesteuert.

Deine Beschreibung deutet daraufhin, das hier etwas nicht stimmt.
Ohne Anhänger hat dies aber erst einmal keinen Einfluss auf die normale Mogbremse.
#474752
@Jürgen

Beim TLF iss das irgendwie anders !!!
Kenne drei TLf 404.1 alle Kat-schutz und bei allen iss es gleich. Wenn ich bei mir auf dei Bremse trete, geht der rote Zeiger nach oben. Und so is es bei den anderen drei fahrzeugen auch.
Der weise zeiger zeigt den Vorat an, meiner bläst bei 5, nochwas ab. Der rote zeiger bewegt sich nur wenn ich drauftret. Die mechanische Handbremse hat damit bei den mir bekannten Unimogs gar nix zu tun.
Bei mir iss ausserdem eine einleiterbremse verbaut, zu erkennen hinten am roten druckluftkopf. Habe allerdings noch nie einne einleiterhänger dranhängen gehabt. Der TLf iss eh schon untermotorisiert, da will ich solche spääse lassen.

Bei meinem Magirus sieht die sache anders aus, da steigt erst der weise zeiger auf sieben Bar, fällt dann runter, der rote zeiger steigt dann mit an. Also zwei Kreise befüllt. Wenn beide so bei sieben Bar sind, erlischt auch die Kontrolleuchte der Federspeicher (sofern das Handbremsventil gelöst ist).
Gut, der druck steigt selbstverständlich weiter auf 8,5 Bar, dann blässt er ab.

mfg Sven aus dem Saarland
#474755
Hallo Sven, hallo Jürgen,

ich galube hier wird Einleiter-und Zweileiterbremsanlage vermischt.

1) einen roten Kupplungskopf zum Anhänger alleine gibt es nicht.

Bei der Zweileiteranlage ist der Vorrat mit dem roten Kupplungskopf und die Steuerleitung mit dem gelben. Beim Kuppeln darf rot nie alleine stehen, d.h. beim Ankuppeln erst gelb, dann rot, beim Abkuppeln erst rot dann gelb!

Bei der Einleiter-Bremsanlage gibt es nur einen schwarzen Kupplungskopf, folglich gibt es auch keine Reihenfolge bei der Vorgehensweise zu beachten.

2) Bei der Zweileiter-Anlage zeigt der weiße Zeiger den Kesseldruck an. Die gelbe Leitung ist die Steuerleitung. Steht sie unter Druck, bremst der Anhänger über das Anhängerbremsventil. Der rote Zeiger zeigt den tatsächlichen Ansteuerdruck in der gelben Steuerleitung an. Je stärker man auf die Bremse tritt, je größer wird der Druck in der Steuerleitung. Dieses wird vom roten Zeiger angezeigt. Zieht man die Handbremse, so steigt ebenfalls der Druck in der Steuerleitung und der rote Zeiger zeigt ebenfalls den Druck an. Dabei kann die Handbremsfunktion auch mechanisch an das Anhängersteuerventil gegeben werden (ist den 411ern und bei den 404ern ohne Bremskraftverstärker die ich kenne so).

Ist der Vorratsbehälter am Zugfahrzeug leer und die Handbremse angezogen steigen bei Druckaufbau beide Zeiger gleichmäßig an. Wird die Handbremse gelöst, wird die Steuerleitung entlüftet und der rote Zeiger läuft zurück auf "0".

Ist die Handbremse nicht angezogen, so steigt nur der Druck in Vorrat an, die Steuerleitung bleibt entlüftet, der rote Zeiger zeigt keinen Druck an und bleibt bei "0".

Bei der Einleiter-Bremsanlage ist das anders. Hier ist auf der schwarzen Leitung immer Druck. Damit wird der Vorrat des Anhängers gefüllt. Wird die Bremse betätigt, fällt der Druck. Daher kann auch beim Bremsen der Vorrart nicht weiter gefüllt werden. Das hat dazu geführt, dass dieses Bremssystem heute nur noch in wenigen Fällen (<25km/h etc.) zulässig ist. 1971 gab es eine wesentliche Änderung der Vorschriften. Da der rote Zeiger mit der (schwarzen) Leitung verbunden ist, zeigt er den Druck in der Leitung an. Wenn die Bremse betätigt wird, fällt der Druck, was der rote Zeiger dokumentiert. Der weiße Zeiger zeigt wie bei der Zweileiter-Bremsanlage den Druck im Vorratsbehälter des Zugfahrzeugs.

Der Betriebsdruck ist bei den beiden Anlagen unterschiedlich. Die Zweileiter-Bremsanlage arbeitet mit 7,3bar, die Einleiterbremsanlage mit 5,3 bar. Hierfür ist der Druckregler (beim Unimog 411er auch "Reifenfüllflasche" genannt) verantwortlich.
Bei kombinierten Einleiter-Zweileiter-Anhängersteuerventilen hat der Vorrat der Zugmaschine den höheren Druck, das Anhängersteuerventil regelt den Druck in der Einleiter-Anlage herunter. Der Anhänger Vorrat hat dann den entsprechenden Druck, je nach dem welche Anlage verbaut ist.


Gemeinsamkeiten beider Systeme:

- der weiße Zeiger zeigt den Vorrastsdruck der Zugmaschine an
- der rote zeigt den Druck in der Leitung vom Anhängersteuerventil zum Anhängerbremsventil an
(also nach dem Anhängersteuerventil)

Unterschiede:

- bei der Zeileiter-Bremsanlage ist die Steuerleitung gelb und nur beim Bremsen mit Druck beaufschlagt
und der rote Zeiger zeigt den tatsächlichen Steuerdruck an

- bei der Einleiterbremsanlage ist die schwarze Leitung Steuer- und Vorratsleitung in einem (daher der Name "Einleiter")
und die schwarze Leitung wird beim Bremsen entlüftet und der rote Zeiger zeigt bei einer Vollbremsung keinen Druck an

- Die Zweileiter-Bremsanlage arbeitet mit 7,3bar, die Einleiter-Bremsanlage mit max. 5,3bar

In der Wissensdatenbank sind hierzu auch Informationen von Ulli zusammengetragen. Hier findet sich auch der Hinweis zur schweizer Zweileiter-Bremsanlage, die nicht zu unserer (EG-konformen) Zweileiter-Bremsalnage kompatibel ist. Sie ist der Einleiteranlage in der Funktion ähnlich.

Gruß
Markus

P.S.: Bei diesem Beitrag handelt es sich um die Wiedergabe meine persönliche Kenntnis, für die Richtigkeit kann ich keine Gewährleistung übernehmen (Muss bei so einem sensiblen Thema wie der Bremsanlage gesagt werden).
Wer an Bremsanlagen arbeitet, sollte über die nötigen Fach- und Sachkenntnisse verfügen!
#474802
Hallo,

es geht hier um ein TLF8. Bei diesem ist ein pneumatisch betriebener Bremskraftverstärker sowie eine Einleiter-Anhängerbremsanlage ab Werk verbaut. Umbauten auf Zweileiter-Anhängerbremse wie bei der Bundeswehr gab es bei diesen Fahrzeugen nicht. Auch hat hier die Druckluftanlage nicht nur den Zweck der Anhängerbremsanlagenversorgung wie bei den BW-Fahrzeugen. Aufgrund des auf 5.000kg erhöhten zul. Gesamtgewichtes gegenüber der Pritschenversion ist hier ein Bremskraftverstärker zwingend notwendig.

Der weiße Zeiger zeigt üblicherweise den Vorratsdruck, der rote den eingesteuerten Bremsdruck. Folglich sollte im Ruhezustand der rote Zeiger bei 0 stehen und bei Betätigung der Bremse je nach Stärke des Pedaldrucks bis auf den Maximaldruck des weißen Zeigers ansteigen. Bei Handbremsbetätigung steigt der Zeiger nicht.

Gruß,
Michael
#476112
Hallo

Ich habe gestern noch mal den Tag unter meinem Unimog verbracht
Um mir mal die Anschlüsse des Anhängerbremsventil anzuschauen

Da ist der Anschluss vom Druckluftbehälter daran von dort geht auch die Leitung zum Manometer (weißer Zeiger), dann der Anschluss zur Anhänger Kupplung
In dieser Leitung geht wieder eine dünne Leitung zum Manometer (roter Zeiger)
Diese Leitung steht Unterdruck so bald ich die Bremse trete wird diese Entlüftet
Was ja auch so sein soll. Oder???

Dann wäre noch der Anschuss für Bremsflüssigkeit was mich hier wundert darin ist ein T-Stück der eine anschluß ist mit einem stopfen verschlossen soll das so sein???


Mir geht das Teil nicht aus dem Kopf
Für mich würde es Sinn machen das auf das T-Stück die Leitung zum Roten Zeiger gehört!

Könnte mal bitte jemand nachschauen wie das bei seinem ist

Danke
Alex
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