Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute...

hier mal eine ganz komische Frage in dieser teuren Zeit...

Verträgt der OM352 den Roten Dieselähnlichen Stoff, den es zu genüge in meinem Heizungskeller gibt?

Mir gehts hier nicht darum ob es erlaubt ist, sondern hier die Frage an unsere Techniker, ob es der Motor verträgt, bzw. welche Folgen dieser Treibstoff hinterläßt.

Da ich in meinem Umkreis vermehrt festgestellt habe, dass seit geraumer Zeit die anderen Mog's so komisch bläulich qualmen.

Und dieser Qualm kommt ganz sicher nicht vom Motoröl.....

Schöne Grüße aus dem verschneiten bayrischen Wald

Christian
Hallo Christian.
Wenns bläulich qualmt ?? Kanns ja kein roter Saft sein.

Aber schau mal hier, da hatte ich den o.g. Einsatz roter Füssigkeit bei einem semi-stationären Stromgenerator angesprochen.

Gib mal:

Allgemeine Frage zu einem Dieselmotor

als Suche ein, da wirst Du vielleicht etwas fündig; aber Achtung ist ein langer Text.
Da der direkte Link den Bildschirm wg. seiner Länge sprengen würde, hab ich´s nicht gelinkt.

GrussWolFgang
Danke Wolfgang für deine Antwort, werde mich mal darüber machen.....

Hallo Achim,

deine Stellungnahme finde ich nicht gerecht..........

Habe ich in irgendeiner Weise behauptet, dass ich das Zeug in meinen Mog giese, bin doch nicht blöd...........

Mein Motor ist gerade mal 300 km gelaufen, nachdem ich ihn generalüberholen lies..

Vielleicht sollte man die Texte zuvor etwas genauer lesen bevor man was schreibt............

Nochmal zum Text......

Nur die Frage, ob und welche Schäden es am OM352 geben kann?

Gruß

Christian
Hallo ich komme aus holland und habe roter diesel probiert der motor lauft ganz schlecht , wir haben auch landwirtschaftliche diesel das ist auch rot aber das darf man nur fur landwirtschaft gebrauchen und ist 10 cent billeger dan auto diesel , wen man an die hóllandische grenze wohnt höle dort deine diesel preis jetz 1.145 euro und landwirtdiesel 1.05 euro mfg fam Peters holland
Verträgt der OM352 den Roten Dieselähnlichen Stoff, den es zu genüge in meinem Heizungskeller gibt?
Sprichst Du hier nicht von DEINEM Heizungskeller?
Bei Aussagen wie Deiner wäre es mir persönlich am liebsten, der OM 352 würde auf der Stelle explodieren!
Die Aussage über die vermuteten Sünder!
Habe nicht gesagt Dein Unimog.
Vielleicht sollte man die Texte zuvor etwas genauer lesen bevor man was schreibt............
Bitte merken!
Und dieser Qualm kommt ganz sicher nicht vom Motoröl.....
Wenn man was "ganz sicher" behauptet, sollte man sich auch ganz sicher sein. Oder von was kommt er dann, wenn er "ganz sicher nicht" vom Öl kommt?

Gruß Achim
Hallo, Christian,

das in den Haushaltsheizungen eingesetzte Heizöl EL (sog. leichtes Heizöl) ist in seiner Grundsubstanz mit Diesel nahezu identisch, es stammt aus der gleichen Fraktion aus der Raffinerie. Der Unterschied liegt allein in der Nachbehandlung und Additivierung.

Der OM352 stammt entwicklungstechnisch aus einer Ära, wo es noch keine Dieseladditive gab, er würde also mit Heizöl wahrscheinlich problemlos laufen - vielleicht sogar weniger qualmen, weil dem Heizöl im Gegensatz zum Diesel in Deutschland kein Pflanzenöl beigemischt wird. (Wie Stefan schon richtig anmerkt, von Heizöl qualmt kein Motor blau.)

Inzwischen wird jedoch sowohl Heizöl als auch Diesel unterschiedlich additiviert und auch nachbehandelt.
Hauptsächlich besteht diese Nachbehandlung aus einer Oidationsstabilisierung, sowie Entschwefelung, aber auch noch vieles andere.
Manche Additive bzw. Maßnahmen (im DIESEL!) sind für unsere geliebten alten DB-Motoren sogar schädlich, so besitzt z.B. das schwefelarme Diesel eine wesentlich schlechtere Schmierwirkung, was sich auf die Lebensdauer von Pumpe und Düsen erheblich auswirkt.
Die Hoffnung, dass durch die Zwangsbeimischung von Pflanzenölen diese fehlende Schmierwirkung wieder kompensiert wird, hat sich leider nicht bestätigt.

Die den Heizölen beigemischten Additive sind sicher nicht schädlicher, als die in modernem Diesel, aber es hat halt mit der roten Farbe etwas auf sich:

Der rote Farbstoff ist der Lieblingsindikator der Zollfahndung für Steuerhinterziehung!
Der Verwendungszweck "Treibstoff" ist für das Produkt Heizöl aus rein fiskalischen Gründen nicht vorgesehen und eine Zuwiderhandlung kann üble Folgen nach sich ziehen, zumal die rote Substanz auch nach mehrmaligem Nachtanken von Diesel noch Spuren im Kraftstoffsystem hinterlässt. Und die Zollfahndung steht plötzlich und unerwartet mit staatsanwaltlichen Rechten vor der Haustür und die fragen nicht, ob Du mal ein kleines Behälterchen übrig hast, die bringen alles erforderliche schon mit... :x

In diesem Sinne ist jedem anzuraten, die Finger von dieser roten Suppe zu lassen...

Grüße

Holger
Hallo,

vielen Dank für die Antworten......

wobei ich auf die von Achim verzichten hätte können...

Herzliche Grüße auch nach Holland....

Gruß aus dem verschneiten bayrischen Wald

Christian

ps: Thorsten, ich fahr schon mal Sonntags mit dem Mog zum Tanken in die Tschechei(50km) und nehm mir dan fürs Auto 20 Liter mit. Zwar nicht immer, aber immer öffter......
Also jetzt muß ich doch noch was dazu schreiben, obwohl ich eigentlich nicht mehr wollte.

Du bezichtigst hier Unimogfahrer aus Deiner Region der Steuerhinterziehung. Und das ganze (meiner Meinung nach) mit der unbegründeten Behauptung des blauen Qualms?

Also mein lieber Unimogfreund, wer austeilt muß auch einstecken können!

Gruß Achim
Hallo, Christian,

es tut mir leid - und bitte sei mir nicht böse - aber Achim hat schon recht. Ich möchte mal zu Deinen Gunsten davon ausgehen, dass Du diesen Satz ...
Unimogler hat geschrieben:...Da ich in meinem Umkreis vermehrt festgestellt habe, dass seit geraumer Zeit die anderen Mog's so komisch bläulich qualmen. Und dieser Qualm kommt ganz sicher nicht vom Motoröl.....
...nicht so gemeint hast, wie man ihn verstehen kann - eigentlich verstehen muss.

Er sagt nämlich im Grunde aus, dass Du vermutest bzw. sogar davon ausgehst, die Unimogs in Deinem Umkreis würden nicht mit Diesel, sondern mit Heizöl fahren und das ist nun mal eine Unterstellung, die - zumal Du sie schriftlich formuliert hast - keine Kleinigkeit ist.

Vielleicht äußerst Du Dich noch mal zu dem Satz, der von Dir so nicht stehengelassen werden sollte.

Zumal Dein Argument, mit dem Du Deine Vermutung zu stützen suchtest, nämlich es käme nicht vom Motorenöl, auf sehr wackligen Beinen steht - bzw. eigentlich schon umgefallen ist...

So eine kleine Entschuldigung in Richtung Achim wäre schon recht nützlich, auch für Dich selbst und ich bin sicher, dass er dann auch Deinen OM352 nicht mehr explodieren sehen will - was er aber sowieso nur dann wollte, wenn Du tatsächlich "roten Diesel" einfüllst...

Bälle flachhalten...

Grüße an alle

Holger
Hallo Achim,

also hiermit entschuldige ich mich in aller Form bei dir, dass ich dich etwas angegangen habe.

Zudem ich hier im Forum, direkt niemanden beschuldigen wollte, dass er evtl. mit Heizöl fährt.

In diesem Sinne ist mir auch nicht daran gelegen, sondern, da wir auch einen Unimogstammtisch haben wollte ich lediglich Wissen ob es Nachteile für den Motor OM352 hat, um das Thema bei der nächsten Versammlung anzusprechen.

Sollte ich dennoch in irgendeiner Weise jemanden zu nahe getreten sein, bitte ich nochmals dies zu entschuldigen.

Ich hoffe auch Achim wird mir ein Reply zurückschreiben.

Bin da wohl in meiner Naivitüt etwas zu weit gegangen.

Gruß aus dem Bayerwald

Christian

Hallo Matschpilot , ich habe zwar nur einen 406 un[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]