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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#7147
Hallo
seit ein paar Tagen habe ich beim U406 ein merkwürdiges Problem:
wenn ich auf dem Feld mit eingeschaltetem Allrad-Antrieb fahre geht plötzlich ein Ruck
durch das ganze Fahrzeug als ob ein Zahnad kurz verklemmt?Der Motor läuft sauber weiter,der hat keine Aussetzter.Das Ganze konnte ich bis jetzt nur mit eingeschaltetem Allrad feststellen.Hat Jemand eine Idee?
#35698
Hallo

Der Ruck kann schon beim einschalten zustande kommen. Wenn beim einschalten des Allradantriebes ein Rad durchdreht dann kommt es zum bsagten ruck da dann plötzlich an einem anderen Rad wieder vortrieb entsteht und das Fahrzeug wieder zur bewegung kommt....

Mein allrad funtioniert asuch einwandfrei und eben unter bsagter Vorraussetztung dieses rucken auch...

Gruss Michael
#38446
Hallo

Der Ruck kann schon beim einschalten zustande kommen. Wenn beim einschalten des Allradantriebes ein Rad durchdreht dann kommt es zum bsagten ruck da dann plötzlich an einem anderen Rad wieder vortrieb entsteht und das Fahrzeug wieder zur bewegung kommt....

Mein allrad funtioniert asuch einwandfrei und eben unter bsagter Vorraussetztung dieses rucken auch...

Gruss Michael
#35721
Hallo !
Ich hätte auch den Verdacht, dass die Sperre sich nicht sofort einschaltet, sondern verklemmt oder verrorstet ist und deshalb erst \"bei nächster Gelegenheit\" einrastet, - vielleicht wenn schon ein Rad durchdreht.
Hast du schon bei hochgebocktem Fahrzeug ausprobiert, ob die Sperren vorn und hinten sofort klackend reagieren wenn man sie ein- und ausschaltet ?
Tritt der Ruck nur ein einziges mal auf nachdem du die Sperren aktiviert hast, oder ruckt es auch bei bereits betätigter Sperre öfters ?
Gruß, Gundo
#38469
Hallo !
Ich hätte auch den Verdacht, dass die Sperre sich nicht sofort einschaltet, sondern verklemmt oder verrorstet ist und deshalb erst \"bei nächster Gelegenheit\" einrastet, - vielleicht wenn schon ein Rad durchdreht.
Hast du schon bei hochgebocktem Fahrzeug ausprobiert, ob die Sperren vorn und hinten sofort klackend reagieren wenn man sie ein- und ausschaltet ?
Tritt der Ruck nur ein einziges mal auf nachdem du die Sperren aktiviert hast, oder ruckt es auch bei bereits betätigter Sperre öfters ?
Gruß, Gundo
#35723
Die Sperre muss nicht immer gleich beim ziehen des Hebels also beim Druckanstieg in der Steuerleitung einrücken. Da es sich hier ja um Klauen handelt stehen die manchmal nach direkt aufeinander und klacken eben erst ein wenn sich ein rad etwas bewegt...

Wenn es später noch bei geradeaus Fahrt ruckt dann denke ich stimmt etwas nicht. Allerdings wenn ich voll einschlage dannruckt oder besser bockt er mit Sperre auch was man ja deshalb auch vermiden soll...

Was die Funktion angeht habe ich beim Treffen in Besenfeld den Parcour von G.hindennach gefahren und da bruachte ichdie Sperre um überhaupt ganz über die Hindernisse zu kommen und da haben sie funktioniert...

Gruss Michael
#38471
Die Sperre muss nicht immer gleich beim ziehen des Hebels also beim Druckanstieg in der Steuerleitung einrücken. Da es sich hier ja um Klauen handelt stehen die manchmal nach direkt aufeinander und klacken eben erst ein wenn sich ein rad etwas bewegt...

Wenn es später noch bei geradeaus Fahrt ruckt dann denke ich stimmt etwas nicht. Allerdings wenn ich voll einschlage dannruckt oder besser bockt er mit Sperre auch was man ja deshalb auch vermiden soll...

Was die Funktion angeht habe ich beim Treffen in Besenfeld den Parcour von G.hindennach gefahren und da bruachte ichdie Sperre um überhaupt ganz über die Hindernisse zu kommen und da haben sie funktioniert...

Gruss Michael
#35766
Hallo
die Sperre ist nicht eingeschaltet nur der Allrad und der ist auf jeden Fall drin!
Das Rucken kommt ja auch öfter vor.Ich konnte bis jetzt noch keine Abhängigkeit von
etwas ausmachen.Ich kenne das Rucken beim Ausschalten des Allrad auch.
Dieses Rucken ist ähnlich , halt eben während der Fahrt und öfters.
Der Allrad funktioniert auf jeden Fall das konnte ich bei der momentanen Witterung schon oft feststellen.
#38514
Hallo
die Sperre ist nicht eingeschaltet nur der Allrad und der ist auf jeden Fall drin!
Das Rucken kommt ja auch öfter vor.Ich konnte bis jetzt noch keine Abhängigkeit von
etwas ausmachen.Ich kenne das Rucken beim Ausschalten des Allrad auch.
Dieses Rucken ist ähnlich , halt eben während der Fahrt und öfters.
Der Allrad funktioniert auf jeden Fall das konnte ich bei der momentanen Witterung schon oft feststellen.
#35769
hört sich ja meiner meinung nach net gut an


kugg dochmal vielleicht kann man da was nachstellen - hab da jetzt keine ahnung weil wir mit unseren mogs 30 jahre keine probleme mit dem allrad hatten, obwohl der täglich gebraucht wird


vielleicht greifen die klauen nicht mehr weit genug ineinander und desgalb springt er machmal einfach drüber
vielleicht haste ja glück und es gibt ne nachstell vorrichtung

grüße
#38517
hört sich ja meiner meinung nach net gut an


kugg dochmal vielleicht kann man da was nachstellen - hab da jetzt keine ahnung weil wir mit unseren mogs 30 jahre keine probleme mit dem allrad hatten, obwohl der täglich gebraucht wird


vielleicht greifen die klauen nicht mehr weit genug ineinander und desgalb springt er machmal einfach drüber
vielleicht haste ja glück und es gibt ne nachstell vorrichtung

grüße

Hallo Alex, die muss gemäß HWB mit dem[…]

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Danke Sebastian. Gruß Peter