Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#553734
Servus Helmut,
war mir nicht klar, dass der Lenkrollhalbmesser die Lenkkräfte so stark erhöht. Null ist ja auch schlecht, da hohe Lenkkräfte im Stand. Da scheint ein gesunder Mittelwert gut zu sein.

Verstehe ich richtig, der Mog hat zu viel positiven Lenkrollhalbmesser. Deshalb macht man viel positiven Sturz. Durch die Abrollkegel wollen die Räder nach außen, deshalb viel Vorspur.
Danke dir für die Erklärung.

Grüße
Thomas
#553735
Hallo Werner,
fahre meine Michelin xzl 335/80-20 nun schon seit mehr als 60.000km und sie haben noch imer ca. 50% Profil. Alter: Nunmehr 9 Jahre. Keine Risse zu sehen. Natürlich ist der Gummi mittlerweile verhärtet. Tut aber dem Komfort kein Abruch. Auch das Luftablassen im Sand auf 1 atü geht ohne Probleme. Die Reifen haben 12PR und mein Mog wiegt ca. 4 Tonnen. Auf der Straße 3,5 atü. Da ist also eine Menge Reserve was die Traglast betrifft. Die Conti MPT waren nach 40.000km fertig. Die Pirelli Pista dto.
Also lieber ein paar Euro mehr ausgeben.
Mit Mog Grüßen
Roland

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]