Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Helmut, hallo Mogler,

letztes Wochenende habe ich nun meinen Mog teilweise gesandstrahlt. Dies habe ich allerdings nicht mit Druckluft, sondern mit Wasserdruck gemacht. Deswegen hatte ich ja mal hier angefragt.

Resultat:
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, nicht vollständig überzeugt. Es kommt auch darauf an, was man zur Verfügung hat, und wo man es machen kann. Ich hatte einen freien Platz, wo Wasser egal war, Staubentwicklung aber nicht gewünscht.
Zur Verfügung hatte ich einen Hochdruckreiniger, der bei 130bar abgeregelt war, und 160 konnte.
Das ganze bis zu 120Grad heiß (so steht es auf dem Heizöl-Brenner). Durch einen integrierten Tank kann man auch länger spritzen, wenn die Wasserzuleitung nicht mit dem Nachfüllen nachkommt. 380V sind Pflicht.
Von Helmut hatte ich ein Aufsetzstück, vergleichbar einer normalen asserhochdruckdüse mit Schlauch, wie bei normalen Sandstrahl auch. Als Sand habe ich 0,08-1,4 Quarzsand geholt.
Schutzkleidung ist Pflicht.

Man strahlt, wie wenn man einen Hochdruckreiniger verwendet. Man muß allerdings manchmal etwas länger auf die jeweiligen Stellen halten und man sieht nicht sofort, wo man noch strahlen muß.
Erst kurz mit dem Wasserstrahl ohne Sand drüber. Ich habe meine Frau dazu abgestellt, den Schlauch in den Sand zu stecken und bei Bedarf heraus zu ziehen. Sie war nicht begeistert...

Wichtig ist auch zu wissen, das die Stellen nach Trocknung sofort angerostet sind. Aber es ist alles schön sauber geworden.
Verbrauch Wasser, weiß ich nicht. Strom auch nicht. Beim Sand wird im allgemeinen pro Stunde mit ca 300kg Sand gerechnet. Da ich öfters rumgelaufen bin und Wasser sehr viel weniger Sand verbraucht, bin ich auf einen Schnitt von knapp 100kg gekommen. Gesandstrahlt wurde der hintere Bereich Traverse-Heckkraftheber-Spinne.

Gruß Karl

@Helmut, ich brauche eine Emai-Adresse von Dir und ich wollte Dich fragen, ob ich die Lanze noch ein bischen behalten darf, da ich noch eine alte Weinpresse strahlen wollte. Danke im Voraus!
Hi Karl,
klar kannst du das Teil noch behalten. Kannst du in die Sandleitung nicht T-Stück mit einem Kugelabsperrhanh einbauen, damit die Lanze während des Öffnen des Kugelhahns Luft statt Sand ansaugt, nur so zur Erbauung deiner Frau.
Gruß Helmut
Hi Karl !
Das mit Deiner Frau ist eine SUPER LÖSUNG !da ich auch meinen Mog-Rahmen so strahlen möchte, eine Frage kannst Du sie mir dafür ausleihen ??:-)) Ich glaub nämlich,
daß ich mene Frau nicht dazu überreden kann !
Nein, ich find Deine Erfahrungen sehr gut, ob das Ganze auch mit kaltem Wasser klappt ?
HAbe einen Kärcher der mit Normaler Düse 190 Bar erreicht, mit Saugdüse habe ich noch nicht getestet, habe aber schon seit langer Zeit eine?

Viele Grüße Werner
Hi,

nein nochmal macht meine Frau das nicht mit. Selbst nicht mehr bei unserem Mog. Aber die Idee von Helmut ist gut... Funktioniert auch besser, denke ich.

Das ganze klappt auch mit kaltem Wasser sehr gut. Das warme ist nur zur Unterstützung, um das ganze Öl besser abzukriegen. Damit war meiner nämlich von oben bis unten eingesprüht. Ich hatte erst mit heißem Wasser alles gesäubert und dann mit dem kalten erst gesandstrahlt. Zwischendurch zum säubern dann auch nur noch kaltes Wasser.

Ob das mit dem Kärcher klappt, weiß ich nicht. Ich kenne nur so kleine, und mein Gerät läuft mit 380V Motor um die Pumpe anzutreiben. Ich muß mal alle Daten abschreiben, damit man sich ein Bild machen kann, da ich denke, es muß auch entsprechende Förderleistung zur Verfügung stehen.
Mach ich die Tage..

Gruß Karl
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]