Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Profis,
der Spieltrieb einiger ausgewachsener Männer führte zu folgender Diskussion:
Die Frage war, wieviel zieht der Mog auf ebener Straße mit der Winde.

Gerätschaften:
4 Personen, 411.119 mit MB Heckwinde und HIAB, Kranwaage, Deutz D40.

Versuchsaufbau:

Da wir keinen geeigneten „Festen Punkt“ hatten, wurde der Deutz vom Nachbarn positioniert.
Die Fahrzeuge standen Rücken an Rücken im Abstand von ca. 8m. Die Kranwaage wurde an der Deutzkupplung befestigt und das Windenseil am freien Ende der Waage.

1.Versuch:
Traktor mit Fahrer gebremst, UNIMOG mit Handbremse gebremst

2.Versuch
dito, doch UNIMOG auch über Fußbremse gebremst

3.Versuch
wurde nicht durchgeführt, um das Schicksal nicht unnötig herauszufordern

Nun zu meiner Frage. Was glaubt ihr, zeigte die Waage bei den beiden Versuchen an, und was ist passiert?

Ich fand die Ergebnisse interessant. Wer am nächsten an die Werte heran kommt, der bekommt von mir ein Bier in Joldelund.
Und nun los, was Ihr dazu braucht steht oben, oder schätzt einfach darauf los.
Gruß Stefan
Hallo,
wenn ihr den Unimog ohne Standketten, Bergstütze oder sonstiger Befestigung betreibt ist die Kraft die Auftritt meines erachtens nur duch die Anpresskraft und den Reibfaktor Strasse - Gummi bestimmt.
Die Zugkraft ist also Anpresskraft mal Reibungszahl. Ich schätze den Reibfaktor mal auf etwa 1. Daraus folgt im ersten Fall bei Reibung nur hinten ca 400kg im Zweiten Fall wenn auch vorne gebremst wird vielleicht 2000kg.

Da der Deutz Traktor detulich schwerer ist wir der sich nicht bewegen.

So so ähnlich oder ganz anders wirds sein!

Gruß

Hermann

Gruß
Hermann
Hallo,
ich glaube, dass im ersten Versuch der Mog sich zum Traktor hingezogen hat.
Im zweiten Versuch dürfte der Traktor zum Mog hingezogen worden sein.
Die Anzeige der Federwage tippe ich in beiden Fällen auf ca.320 Kg.
Viele Grüsse
Es gibt keine Antwort!, Der Versuch hat nie stattgefunden! ;)

Diese Schlussfolgerung ziehe ich aus dem Punkt Gerätschaften. Das geht so nicht! Ein derartiges Unterfangen mit 2 landwirtschaftlichen Fahrzeugen und 4 Personen bedingt mindestens 1 bis 2 Kisten Bier. :P Da die aber in der Bescheibung nicht auftauchen, ist das alles ein Fake und kann so nie stattgefunden haben... :D
Hei Du schaffst bestimmt in Gewerbe in dem es im >Moment mit der Auftragslage schlecht steht und es im Ruf steht dass dort vielgetrunkenwird oder? Ansonsten kann ich mir nicht erklären warum man für den Versuchsaufbau auch noch bier braucht....

Bei uns wird sowas nämlich mit Wein (oder Schorle wenn man noch fahren muss) gemacht! *Lach*

Ne mal im Ernst:
Wäre wirklich mal interesant zu wissen was die Winde dann tatsächlich ziehen muss...
Kenne das von den FW-Rüstwagen da kann man den Öldruck ablesen und dann eben auf die Kraft umrechnen ist manchmal echt überraschend...

Vielleicht schafft Ihr es ja doch noch denVersuch zu starten...

Gruss Michael
@mogli406:

;) Noch zu früh am Morgen?? ;)

Ich glaube da hast Du was falsch verstanden:

1. der Stefan, der den Versuch angeblich ;) durchgeführt hat. und der Stephan, der bezweifelt, dass das ohne Bier geht, sind verscheidene Leute.
2. Ich arbeite nicht in dem Gewerbe mit dem Motto \"Hacke tief, Schüppe weit\" sondern gehöre zu denen , die Bits stapeln (nicht die aus Bittburg sondern die in Computern)
3. Wein ist bei uns ein Frauengetränk (...Nicht prügeln bitte :o ). Unimog-Schrauber und Treckerfahrer trinken Bier! (OK, mein Horizont ist da vielleicht etwas beschränkt..) ;)

[Editiert am 23/7/2004 von stephan]
Hallo,
kleiner Tipp:

wenn der Mog gekommen wäre, wären wir doch im falschen Forum!

Das mit dem Bier musste leider ausfallen, weil die Waage nur kurz zu Verfügung stand und wir alle so heiß auf ein Ergebnis waren, das da keiner dran gedacht hat. Außerden hatten einige Kinderdienst. Wer den Versuch nachstellt sollte auch an die Kinderbetreuung denken.... dann hat man auch Zeit zum Bier notfalls geht auch Wein..

Bin mal gespannt, wer noch weitere Tipps abgibt.
Stefan
Moin,

danke für den Tipp....

Lass mich mal ein wenig raten:

1. Der Deutz hat ein Ackerprofil, das wird auf der Strasse nicht die beste Haftung haben, da nur wenig Auflagefläche. Vielleicht haben die weichen Reifen sogar leicht Gummi gegeben.

2. Der Deutz wird vielleicht schon ein wenig nachgegeben haben, als er mit der Nase leicht in die Höhe ging und nur noch die hinteren Räder Widerstand geleistet haben (dieser Effekt ist wahrscheinlich durch den Bremsenden Fahrer noch verstärkt worden, wenn der Feigling nicht sogar von selbiger gestiegen ist, als der Trecker vorne hoch ging),

3. Der Mog ist zwar ein paar hundert kg leichter als der Deutz, jedoch ist beim Deutz der Schwerpunkt garantiert über den Achsen und somit über der Linie Zugseil-Hängerkupplung ferner dürfte er auch nicht in der Mitte, sondern weiter hinten liegen, was ihm bestimmt auch zum Nachteil (und wenn nur zum Effekt 2) gereichen wird.

4. Wie beim fahren hat der Mog durch seine 4 gleichgrossen Reifen und seinem gleichmässig verteilten Gewicht halt auch Vorteile, indem die ganze Kraft (hier Reibung) gleichmässig verteilt ist.

Das war nun mal ins unreine gedacht, wobei ich meine mangelhaften Physikkenntnisse versucht habe mal zu aktivieren.

Schätzung:

1.) ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von 411, also auch nicht wie gut die Bremse hält. Ich denke mal, selbige wird nur auf die Hinterachse gehen, dadurch wird der Mog auch vorne an Reibungswiederstand verlieren. Mog bewegt sich bei 500 kg.

2.) Alle Räder sind gebremst, Trecker gibt nach und Mog ist Glücklich 650 kg auf die Waage gezaubert zu haben.

So, nun bin ich mal gespannt, wie dumm meine Überlegungen so sind....

Michael
Hoi,

sorry, wenn ich mich hier als \"nichtkenner\" des D40 oute ... was wiegt der denn ?
2.8 to, wenn ich\'s richtig gelesen habe. der 411 müßte ungefär 2.2 - 2.5 wiegen, je nach ausstattung ?
Bremsen tut der D40 nur auf 2 Rädern, oder ? wie breit sind die reifen im vergleich zum mog ? profil ? achslasten vorne/hinten ?

ich würd\' mal sagen, die übertragbare zugleistung (der winde) ist abhängig von aufstandsfläche (der reifen) und gewicht (des fahrzeugs), und die absoluten werte natürlich noch vom untergrund (teer) , temperatur, reifengummi, etc. ach ja, und dem anlenkpunkt und der daraus resultierenden lastverteilung auf den achsen.

bei ähnlich breiten reifen, ähnlichem gewicht (pro achse) usw. würde ich sagen, daß auf jeden fall das fahrzeug mit den 4 gebremsten rädern das andere wegzieht. bei identischen haftwerten sollte eines der beiden FZ zufällig anfangen zu rutschen, oder beide. wenn also beidesmal nur die hinterräder gebremst sind, müßte man ungefär die achslasten wissen, um vergleichen zu können - vorausgesetzt, die handbremse am mog bremst auch 100% fest (meine tut das nicht, ich hab\' auch schon so versucht, mit der winde was zu ziehen: die bremse rutscht durch).

bleibt die frage nach absolutwerten ... entsprechend der frage: was ist die maximale zugleistung eines 411 auf teer ? ausrechnen könnte man\'s über reifenfläche, andruck und reibwerte (keine ahnung, wie die formel dafür geht), oder als richtwert vielleicht über gewicht (mit anhänger) und schiefe ebene. keine idee, aber 1-1.5 to müßten es schon sein, wenn man bedenkt, daß man einen 4to hänger plus mog, also ca. 6-7 to einen ordentlichen berg hochfahren kann, ohne daß man rutscht.

um bei der schiefen ebene zu bleiben, die gegenprobe mit erfahrungswerten:
ohne rollwiderstand ist auf der ebene (0 grad) die zuglast fz=0, senkrecht (90grad) fz=gewicht (z.b. 5to), bei 45grad (100% steigung) müßte man also 2.5to zug haben, ja ? bei ca. 12grad (oder 25%) steigung wären es 1.25to.

dazu kommt der rollwiderstand, ich schätze mal 100kg beim leeren mog. ein gespann mit 5to bekommt man nicht mehr von hand geschoben, also vielleicht 200-300 kg (okay, man muß den echten rollwiderstand nehmen, nicht den anfahrwiderstand). die kommen dann jeweils natürlich noch dazu, abzüglich dem prozentualen anteil davon, um den sich der rollwiderstand aufgrund des reduzierten andrucks am berg reduziert. also 300kg auf der ebene, 0kg senkrecht, 150kg bei 45grad, und 75kg bei 12grad. okay, kann man vernachlässigen.

ergo: da man mit dem mog und 5to gesamtgewicht 25% steigung auf teer schafft, müßte der mog mindestens die 1.25to zug bringen, mit meinen 1-1.5to dürfte ich also richtig liegen. ich würde sogar fast auf 2to zug der winde im stand erhöhen.

blöd daß ich keine waage habe, die das abkann, sonst würde ich\'s glatt ausprobieren :-)

aber entsprechend dem motto: \"der mog kann alles!\" zieht natürlich der mog den deutz über den tisch !

außerdem: ob bier, wein oder sprudel: hauptsache, es macht spaß - das ist das wichtigste bei der sache !

mfg,
Andreas

PS: die fachmathematiker mögen bitte meine denkfehler korrigieren, falls vorhanden.

[Editiert am 23/7/2004 von Andreas_Bucher]
Hallo

Also ich denke Ihr liegt alle völlig falsch!
Da es 4 Personen sind, sitzen 3 im Unimog und einer auf dem Deutz weil da ja nicht mehr Platz ist und der Mog hat die Winde angebaut, also wiegt der Mog und der Deutz ca. gleich viel und beide bewegen sich aufeinander zu! Die Angaben auf der Waage kann natürlich keiner lesen weil alle Personen auf den Fahrzeugen verteilt sind. ;)

Gruss

Rainer
Hallo ihr mutigen Schätzer,
da sich einige Tage keiner mehr gemeldet hat, gehe ich davon aus, daß sich keiner mehr traut, oder noch mit der Beschaffung der Waage beschäftigt ist.
Also, mein 411.119 wiegt mit Winde (geschätzt 200kg) , Hiab (500 kg) und wohlgenährtem Fahrer rund 3 t.
Der D40 wiegt sicher weniger, und ist halt nur auf der Hinterachse gebremst. Somit rollt das Gewicht auf der Vorderachse nur hinterher. Damit kann der Trecker eigentlich nicht gewinnen.

Einen herzlichen Glückwunsch an Andreas. Du bist der Sache am nächsten gekommen.
Der Mog brachte es mit rutschender Handbremse auf immerhin 1520kg.
Bei etwas über 1800 kg rutschte dann der Deutz mit blockierten Rädern auf mich zu.
Da wir den Versuch an dieser Stelle beendet haben bleibt noch immer die Frage der maximalen Zugkraft offen.
Sollte sich die Gelegenheit noch mal ergeben und ein ausgewachsener Trecker zu Verfügung stehen, werde ich noch einmal mit Motor über die Räder ziehen....
Ich denke aber auch, das 2t sicher möglich sind evt. noch etwas mehr .
Ich hoffe wir sehen uns in Joldelund zum Bier!

Die Zugkraft am Berg berechnet man am Besten mit der goldenen Regel der Mechanik:
Was man an Kraft einspart, muß man an Weg hinzugeben. Bei 100% = 45° ist der Weg gegenüber der Senkrechten um das 1.4fache länger, also reduziert sich die Kraft auch um den Faktor 1.4. Bei 5t Anhängelast benötigt man noch rd. 3.5t Zugkraft. Bei 30% maximaler Steigung im 1. Gang (Angabe aus den Prospekten ) werden für 5t noch 1.4 t Zugkraft benötigt.

Gruß Stefan
Hallo,

ups, dann lag ich ja mit meinen geschätzten \"erfahrungswerten\" doch nicht so weit daneben ... !
den hiab mit 500kg hatte ich nicht berücksichtigt, dadurch wird der mog hinten deutlich schwerer und steht natürlich besser da, deshalb war ich mit den 2to zug etwas vorsichtig (ich bin von meinem 411 ausgegangen). allerdings kommst du mit den 1.8to ja schon nah dran.

wo bekommt man also eine kranwaage her ? oder wie kann man sonst noch so eine zuglast messen ...

wieso trecker zum anhängen ? nimm doch einfach einen massiven baum :-)
wenn der mog wegrutscht, dann hast du die maximale zugkraft ... okay, macht keine gaudi, weil man gegen den baum einfach nicht gewinnen kann ;)

und bier (oder wein) trinkt er auch nicht mit - also keine maximalwerte.
und gegen einen 250PS schlüter möchte ich auch nicht wirklich antreten ...

oder wir machen beim tractor pulling mit - oder noch besser (für das nächste mog-treffen): mog-pulling. jeweils zwei mog mit seil oder stange verbinden, wer zieht wen weg ? wär\' sicher eine riesen gaudi !

also, und mit jodelund habe ich zwei probleme:
1. ich wohne bei stuttgart ... nur auf ein bier dahin bei den heutigen spritpreisen ... aua !
trotzdem würde das theoretisch passen, da wir \"zufällig\" ab dem 15.08. bei bremerhafen urlaub machen, und von da bis jodelund ist es ja auch nicht mehr die weltreise. allerdings reisen wir erst am 15. an, und ich müßte noch kräftig überzeugungsarbeit bei der familie leisten ... oder wir müßten samstag 14. schon fahren, direkt über HH, und dann irgendwie in jodelund übernachten ... das wird warscheinlich etwas knapp. mist !!
doppelmist !

2. ich trinke kein bier :P
aber da fände sich sicher auch was anderes :D

wann bist du denn in jodelund ?
(Jodel-Und ? wer jodelt da ??)

vielleicht klappt\'s ja doch irgendwie - nachdem ich schon die mog-tour in ditzingen verpassen mußte !

mfg,
Andreas
Hallo,

ups, dann lag ich ja mit meinen geschätzten \"erfahrungswerten\" doch nicht so weit daneben ... !
den hiab mit 500kg hatte ich nicht berücksichtigt, dadurch wird der mog hinten deutlich schwerer und steht natürlich besser da, deshalb war ich mit den 2to zug etwas vorsichtig (ich bin von meinem 411 ausgegangen). allerdings kommst du mit den 1.8to ja schon nah dran.

wo bekommt man also eine kranwaage her ? oder wie kann man sonst noch so eine zuglast messen ...

wieso trecker zum anhängen ? nimm doch einfach einen massiven baum :-)
wenn der mog wegrutscht, dann hast du die maximale zugkraft ... okay, macht keine gaudi, weil man gegen den baum einfach nicht gewinnen kann ;)

und bier (oder wein) trinkt er auch nicht mit - also keine maximalwerte.
und gegen einen 250PS schlüter möchte ich auch nicht wirklich antreten ...

oder wir machen beim tractor pulling mit - oder noch besser (für das nächste mog-treffen): mog-pulling. jeweils zwei mog mit seil oder stange verbinden, wer zieht wen weg ? wär\' sicher eine riesen gaudi !

also, und mit jodelund habe ich zwei probleme:
1. ich wohne bei stuttgart ... nur auf ein bier dahin bei den heutigen spritpreisen ... aua !
trotzdem würde das theoretisch passen, da wir \"zufällig\" ab dem 15.08. bei bremerhafen urlaub machen, und von da bis jodelund ist es ja auch nicht mehr die weltreise. allerdings reisen wir erst am 15. an, und ich müßte noch kräftig überzeugungsarbeit bei der familie leisten ... oder wir müßten samstag 14. schon fahren, direkt über HH, und dann irgendwie in jodelund übernachten ... das wird warscheinlich etwas knapp. mist !!
doppelmist !

2. ich trinke kein bier :P
aber da fände sich sicher auch was anderes :D

wann bist du denn in jodelund ?
(Jodel-Und ? wer jodelt da ??)

vielleicht klappt\'s ja doch irgendwie - nachdem ich schon die mog-tour in ditzingen verpassen mußte !

mfg,
Andreas
Hallo Andreas,
Der Kran ist zwischen Pritsche und Fahrerhaus montiert damit verteilt sich sein Gewicht
In etwa gleich auf die Achsen. Die 1800kg ergaben sich durch den rutschenden Traktor.
Diese Kranwagen wird zum Messen der Zugkraft von Feuerwehrwinden eingesetzt. Ich kenne sie aber auch aus der Industrie . Ich könnte mir aber auch vorstellen mit einem Hydraulikzylinder und einem Manometer eine Zugmessung durchzuführen. Man muß zwar dann ein wenig rechnen, aber das Ergebnis ist recht genau und der Zylinder ist sehr robust. Wenn man ein Rückschlagventil vor das Manometer montiert, bleibt der Druck am Manometer stehen und man kann die Messung alleine durchführen. Eine Kranwaage wird normalerweise zwischen Kranhaken und Last eingehangen, in der Waagerechten montiert, kann sie leicht mal auf den Boden fallen...

Ich bin gestern von Joldelund heimgekommen. Wir waren mit 4 Mogs dort. Ich mit meinem 401 , ein weiterer 401 und 2x411. Insgesamt sind wir ca. 1500km gefahren. Es war ein schönes Treffen mit je 21/2 Tagen An – und Abreise hat großen Spaß gemacht.

Das Bier oder was Du auch immer magst, könne wir gerne ein andermal nachholen. 2005 ist das Treffen von UCG am Rhein auf der Loreley das wäre doch eine Möglichkeit ....

Gruß Stefan

@ Thomas: Wieso sollte sich das Bj. ändern? […]

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]