Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#108225
jetzt hab ich nach langem suchen endlich eine Winde für den Frontanbau an meinen Unimog 406 gefunden, die über Zapfwelle gesteuert wird.

Nun hab ich die Zapfwelle das erste mal ausprobieren wollen und dabei festgestellt, dass sie sich nicht bei laufendem Motor schalten läßt, sondern nur wenn er motor aus ist.

Wo liegt das Problem? Muß ich dafür extra eine lastschaltbare ZApfwelle haben, kann man da was umbauen?
#108228
Hallo Namenloser!

Schreib doch bitte beim nächsten mal Deinen Namen drunter. Dann kann man Dich richtig ansprechen.

Zur Zapfwelle:
Zum Eingrenzen des Problems müssten wir wissen was Du für eine Zapfwelle hast (Motor- oder Getriebezapfwelle also Doppel- oder Einfachkupplung).
In beiden Fällen muß die sich aber bei laufendem Motor schalten lassen!

In den meisten Fällen ist eine Doppelkupplung verbaut.
Dann erstmal die Einstellung prüfen (siehe Bedienungsanleitung und Suchfunktion hier im Forum).
Wenn die Doppelkupplung lange nicht benutzt worden ist, dann klebt (und rostet) die fest.
Da hilft nur "losreißen". Am besten mit einem Zapfwellenprüfstand. Der kann den entsprechenden "Gegenhalt" bieten.
Sollte es so sein, danach paarmal weng schleifen lassen und neu einstellen.

Grüße aus dem schönen Frankenland

Tobias
#108229
Hi,

ich gehe mal davon aus, das Du das selbe Problem hast wie wir an unserem 406:

Der Teil der Doppelkupplung, der für die Zapfwelle zuständig ist ist verschlissen.
Laut Werkstatt kommt das davon, wenn die Kupplung bei Verschleiß nicht nachgestellt wird.

Wir Umgehen das derzeit durch das Einschalten des Nebenantriebs bei stehendem Motor. Wenn (wie bei uns) nur die Pumpe einer Pflanzenschutzspritze angetrieben wird geht das.
Wird allerdings ein Mulcher oder ähnliches angetrieben wird, geht das auf Dauer auf den Anlasser!

Aber es gibt hier bestimmt Experten, die Dir das genauer erklären können.

Gruß, Frank
#108234
Natürlich hab ich einen Namen, der ist auch nicht Rumpelstilzchen, sondern Matthias, sorry!

So, woran erkenne ich jetzt was ich für eine Kupplung habe?

Die hintere Zapfwelle läßt sich bei Nullstellung der Zapfwelle problemlos mit der Hand drehen, die vordere nicht. Schalten geht sie weder nach hinten noch nach vorne, ist nämlich genau so, als hätte die Kupplung in dieser Situation überhaupt keine Funktion!
Im Bedienungshandbuch hab ich was von einer Lastschaltbaren Zapfwelle mit Druckluftkupplung gelesen, ob ich die nun habe, weiß ich auch nicht, ... am besten ich verkauf den ganzen Unimog, dann bin ich das PRoblem los (...ne, war nur ein Spaß, ich hab ja euch!)
#108297
Hallo,

eine lastschaltbare Zapfwelle hast du mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit nicht, die ist sehr selten und hätte auch nichts mit deinem Problem zu tun. Dann würde sich am Zapfwellenschalthebel noch eine kleine Konsole mit einem Schalter befinden. Trotzdem könnte die Zapfwelle per Hebel bei laufendem Motor und getretener Kupplung geschaltet werden.

Ob du eine Doppel- oder Einfachkupplung hast, siehst du am Kupplungsbetätigungshebel am Getriebe. Ist dieser kurz, ist es eine Doppelkupplung, bei langem Hebel ist es die Einfachkupplung. Oft wurde auch ein langer Hebel mit zwei Angriffspunkten für den Geber eingebaut. Geber betätigt im vorderen Teil = Doppel-, im hinteren = Einfachkupplung.

Gruß,
Michael
#108552
Hallo Matthias,

da hier die Rede von der lastschaltbaren Zapfwelle war stelle ich zur Verdeutlichung mal einige Bilder von derselben ein.

Die lastschaltbare Zapfwellenkupplung gab es meines Wissens nur für die Heckzapfwelle.

Gruß, Andreas
Dateianhänge:
U406 lastschaltbare Zapfwelle 4.jpg
U406 lastschaltbare Zapfwelle 4.jpg (43.58 KiB) 2525 mal betrachtet
U406 lastschaltbare Zapfwelle 3.jpg
U406 lastschaltbare Zapfwelle 3.jpg (53.03 KiB) 2525 mal betrachtet
U406 lastschaltbare Zapfwelle 1.jpg
U406 lastschaltbare Zapfwelle 1.jpg (57.11 KiB) 2525 mal betrachtet
#108565
Wir haben das gleiche problem bei unserem 406er.
Der hebel lässt sich bei 540 U/min gerade noch schalten, aber ohne belastung auf der welle.
Bei 1000 gehts nimmer.

Doppelkupllung, und ganz durchgetreten. Kupplung(fahrkupplung??) wurde vor 2 jahren getauscht.

Am besten mit roher gewalt, oder lieber andere methode?


Auf dem einen Foto sieht das so aus, als wenn sich die ZW sehr schnell dreht. Standgas, oder mehr? Bei uns dreht sie sich bei 540 bei Standgas interessanterweise nur gaaaanz langsam , bei 1000 schon eher so, wie es bei 540 sein müsste----so wie wenn sie sich kraftlos mitdrehen würde. Was kann da wieder sein?
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]